Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 03.06.2009, 7:50 Uhr

Auch der Ex....Ahhhhhhrgh

Hallo,

der Vater meiner beiden kümmert sich recht wenig um die Kinder, augenblicklich tatsächlich jeden Sonntag für 6 Std. Und das schon eine Weile konstant.
Um sich selbst kümmert er sich auch wenig, hat keinen vernünftigen Job, seine neue Beziehung brachte bereits ein Kind mit, und haben auch zusammen einen Jungen.

Jetzt der Klopper! Er "müsste" ja eigentlich Unterhalt zahlen!
Mit seiner Freundin hat er nie zusammengelebt (da gibts mehr H4?!) Nun hat er das gemeinsame Kind der beiden zu sich geholt und behauptet AE Papi zu sein. Ich sehen die beiden aber ständig zusammen. Ist alles erstunken und erlogen (damit er keinen Unterhalt zahlen muss?? - ihn das AA in Ruhe lässt bezüglich arbeit??)
Da könnt ich nur schreien! Er macht auch keine Anstalten irgendwas zu verstecken, seine Freundin schläft bei ihm wenn meine Kids dort ankommen, sie machen gemeinsame Unternehmungen usw.

Schlauer Fuchs oder? Vorallem ist das ganze grade jetzt abgelaufen, als ich wegen wegfallendem Unterhaltsvorschuss nun H4 beantragen musste. Der Grund dafür musste mit "kein Unterhalt" angegeben werden! Der Sachebearbeiter wollte ihn anschreiben usw. Daraufhin folgte diese Story!
Was sagt ihr dazu?

misty

 
2 Antworten:

Re: Auch der Ex....Ahhhhhhrgh

Antwort von spiky73 am 03.06.2009, 8:54 Uhr

moin misty,

hört sich schon merkwürdig konstruiert an, die ganze geschichte.

ich versuche gerade, mich an meine längst vergangenen tage als sozialhilfesachbearbeiterin zu erinnern. bei begründetem verdacht (z.b. anonymer hinweis auf zusammenleben) konnten wir natürlich schon mal unsere ermittlerin vorbeischicken, die dann kontrollierte, wieviele zahnbürsten im bad stehen, und ob socken und unterwäsche des jeweils anderen geschlechts im kleiderschrank lag.

finanziell macht es tatsächlich einen unterschied: alleinerziehende haben einen anspruch auf den alleinerziehendenzuschlag, den es zu H4-zeiten auch noch gibt, soweit ich weiss. wie hoch der ist (60 euro vielleicht? das wissen hier andere doch sicher besser!) kann ich nicht sagen, aber ist das nicht eine milchmädchenrechnung? wenn sie zwei getrennte wohnungen aufrecht erhalten, und beide z.b. einen festnetzanschluss haben, beide zahlen monatlich den eigenen strom, sind nicht GEZ-befreit (und als ehrliche häute natürlich schön brav registriert!), dann frisst das doch beispielsweise den ae-zuschlag wieder auf.
denn: den sozialtarif der telekom gibt es schon sehr lange nicht mehr. mit einführung von H4 wurden die richtlinien der GEZ-befreiung doch auch so verschärft, dass selbst die meisten H4-empfänger nicht mehr befreit werden, oder? und vom amt werden doch die stromkosten nicht übernommen, soweit ich mich erinnere (höchstens, wenn mit strom geheizt wird, werden die heizkosten anteilig rausgerechnet). die energieversorger wiederum berechnen eine mtl. grundpauschale und die kwh-preise (und die grundpauschale kriegt man nicht zurück).
also fallen mir da gleich schon einige dinge ein, die das ergaunerte mehr-"einkommen" gleich wieder schmälern.

und wenn man das kind vorschieben muss, um nicht arbeiten zu müssen - das ist schon traurig und ein schlag ins gesicht all derer, die trotz kind(ern) ständig einen spagat vollführen, um berufstätigkeit und elternschaft unter einen hut zu bringen.

aber solltest du ihn darauf ansprechen, ist das vermutlich ja gaaaar nicht sooo, sondern gaaaaanz aaaaaaaanders.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Ex....Ahhhhhhrgh

Antwort von Misty am 03.06.2009, 10:00 Uhr

Hi,

ich denke dort jemanden kontrollieren zu lassen wäre unsinnig, denn einen Partner darf man ja haben! Und nachzuweisen, dass es die Mutter seines Sohnes ist wird denke ich schwer.

Die Rechnung geht schon auf denke ich, denn ob nun 2 GANZE Haushalte finanziert werden mit jeweils
1 Erw. + 1 Kind(351 + 211 + AE Zuschlag + Wohnung/Heizung ) oder nur EINER als
Bedarfsgemeinschaft (351 + 316 + 211 + 211+ Wohnung/Heizung) macht schon ein Unterschied. Der Stromverbrauch ist zwar "doppelt" aber die GEZ befreiung z.B. gibts immernoch mit H4 Bescheid.
Ausserdem bekommt er für das Kind dann Kindergeld fürs "3." Kind(auch wenn meine beiden nicht bei ihm wohnen) und vermutlich bekommen beide sogar Unterhaltsvorschuss (den seine Freundin niemals zurückzahlen wird, weil sie auch nicht arbeitet).
Ich befürchte dass der eigentliche Beweggrund aber tatsächlich zum einen die Arbeit und zum anderen der Unterhalt ist.
Darauf angesprochen habe ich ihn, sie seien getrennt, und das Kind habe er zu sich genommen, da sie ja schon eines hat und überfordert sei! AHHHHHHHHHHH aber das Kind ist sowieso meist bei seinen Eltern, wie auch meine Kinder, wenn sie bei "ihm" sind.

Das ist wirklich wie ein Schlag ins Gesicht, wenn ich nur daran denke wie furchtbar es für mich war nun wegen dem fehlenden Unterhalt zum Amt gehen zu müssen! Er scheint es einem selbstständigen und selbstfinanzierten Leben vorzuziehen.

Boahhhh was bin ich wütend darüber....
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.