Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zu 5allein am 07.06.2009, 13:07 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne?
Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher.
Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da irgendwelche Gründe vorlegen.
Klar such ich ein Job,aber mit 4 Kids kein leichtes.
Aber ich muss hier raus,ER ist zwar der Vater meiner Kinder,aber der Typ macht mich psychisch fertig.
Ich hab einfach kein Bock mehr.Ich bin schon sowet das ich mir schon die Schuld gebe,das er mir fremdging,das er ne andere 2 mal geschwängert hat und das er sich um "unsere"Kinder nicht mehr kümmert.
Und das kann es ja wohl net sein.

 
1 Antwort:

Re: Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Antwort von Susi0103 am 07.06.2009, 16:26 Uhr

Ich kann da nur was zur Arge sagen:

Umziehen darfst Du jederzeit und wohin Du willst, solange Du es selber bezahlst und keine Umzugs-, Renovierungs- oder Kautionskosten etc. haben willst von denen.

Wenn Du was bezahlt haben willst, brauchst Du eine Genehmigung zum Umzug und die gibts nur mit ausreichender (für DIE) Begründung.

Wenn Du im gleichen Zuständigkeitsbereich bleibst, sollte die Miete Deine jetzige nicht übersteigen, sonst bezahlt die Arge nur die bisherige Miethöhe.

Wenn Du in einen anderen Zuständigkeitsbereich ziehst, solltest du Dich vorher erkundigen, welche Miete (mit BK kalt+Heizkosten oder warm, wenn in Berlin) dort angemessen ist (ist überall verschieden) und dann musst Du einen Neuantrag bei der neuen Arge stellen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht! PROBLEM!!!!

hallo, ich hab mal eine Frage (geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten von mir) ich erkläre jetzt erst mal die Situation so gut ich kann: Mutter und Vater sind Geschieden und haben eine Tochter, diese Tochter. Beide Haben das Sorgerecht und der Vater holt die Tochter ...

von Strangelove3107 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Beim Umzug! Was der Schule melden??

Hallo Ihr, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Heute haben wir uns eine angeschaut und die gefällt uns beiden. Nun ist die Wohnung aber in einer anderen Stadt was heisst das mein Son das letzte Schuljahr in der Grundschule auf einer anderen ...

von Simpleton 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umfrage: Hilfe beim Umzug

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie das bei Euch bei der Trennung abgelaufen ist! Musstet ihr Euch komplett allein um den Umzug kümmern oder habt ihr Unterstützung vom Noch- Partner bekommen? Also sprich tapezieren, Möbel besorgen, Umzug fahren, Wohnung ...

von mimikatze 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzugsfirma

hi, ich wollte umziehen ... bei meinen bisherigen umzügen hatte ich immer jemanden, der das so nebenbei machte und entsprechend billig und gut war ...doch er macht dies nicht mehr .... ich habe noch nie eine umzugsfirma beauftragt ... kann mir da jemand seine erfahrungen ...

von salsa 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug überstanden aber sorgenvoll

So, den Umzug neben meine Arbeitsstelle haben wir gut gemeistert. Die Jungs (7 Jahre) haben jetzt einen für sie ca. 10-15 minütigen Schulweg - also für mich wären es ca. 5 Minuten ;-) . Seit gestern gehen sie allein. *tief Luft hol* Ist das normal?? Statt mich erleichtert ...

von Nina3 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich ärgere mich ohne Ende! Im Mai ziehe ich um und mein Ex will keinen Tag extra die Kinder nehmen. Nicht mal am Umzugstag selber. Obwohl er es schon ein paar Tage mit seiner Arbeit vereinbaren könnte, im selben Stadtteil wohnt, dann jede Menge freier Tage hat (Himmelfahrt, ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

@Ralph@Port@emfut zwecks Umzug

Hallo, Ihr lieben. Ich habe jetzt meinen Vermieter Kantaktiert wann es nun soweit ist das ich einziehen kann. Der Vermieter meinte wohl zum 1 Juni. Passt mir so garnicht und ich hoffe das es doch schneller geht. Ich nehme an, das wir erst Mitte Mai umziehen ...

von Madleen1974 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.