Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 02.02.2009, 20:28 Uhr

Beteiligung an Betreuungskosten???

Hallo Ihr,

hab ich Euch unten richtig verstanden? Der Unterhaltspflichtige kann an den anfallenden Betreuungskosten beteiligt werden? Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir? Das JA meinte, Betreuungskosten im Sinne von Kindergarten- oder Hortbeiträgen seien schon im Unterhalt mit drin.... Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße

Britta

 
9 Antworten:

Re: Beteiligung an Betreuungskosten???

Antwort von Carina+Eve am 02.02.2009, 20:30 Uhr

soweit ich weiß ist es im unterhalt mit drin.
wenn ihr jetzt z.b. die 50% regelung hättet müsste er sich beteiligen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beteiligung an Betreuungskosten???

Antwort von kira-braunschweig am 02.02.2009, 20:32 Uhr

Hallo,
gemeint ist der Sonderbedarf Betreuungskosten. Darunter fallen die "normalen" Kita-Kosten nicht.
Hier ein paar Sonderbedarfs:::

Arztkosten
wenn notwendig, aber von der Krankenkasse nicht erstattet

Betreuungskosten
ja

Brillenkosten
ja

Familienfeiern
nein

Internatskosten
sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen, siehe die Anmerkung unten

Kindergartenbeitrag
nein. Die Mutter kann diese Kosten aber bei der Berechnung ihres eigenen Unterhaltsanspruchs von ihrem Einkommen abziehen, wenn sie berufstätig ist

Klassenfahrt
die meisten Gerichte: ja, siehe die Anmerkung unten

Kleidung
nein

Kommunion
sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen, die meisten Gerichte sagen "nein" (siehe die Anmerkung unten)

Lernmittel
nein

Möbel
nein

Musikausbildung
nein, es sei denn, es liegen gehobene Einkommensverhältnisse vor und die Musikausbildung gehört zum üblichen Lebensstandart der Familie

Musikinstrument
nein

Nachhilfe
ja, wenn unvorhersehbar und nicht über einen längeren Zeitraum

Pivatschule
nein

Prozesskosten
ja

Säuglingserstausstattung
ja

Schüleraustausch
sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen, siehe die Anmerkung unten

Sport
nein

Umzugskosten
ja

Urlaubskosten
nein



Gruss
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kira-braunschweig

Antwort von Brittad am 02.02.2009, 20:36 Uhr

Kindergartenbeitrag
nein. Die Mutter kann diese Kosten aber bei der Berechnung ihres eigenen Unterhaltsanspruchs von ihrem Einkommen abziehen, wenn sie berufstätig ist


Kannst Du mir das bitte nochmal erklären? Fakt ist, ich arbeite um unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Mein Ex zahlt für die Kinder Unterhalt. Nun müssen die Kinder während meiner Arbeitszeit in den Hort. Kann ich ihn an den Hortkosten beteiligen? (Sorry, wenn ich mich doof anstelle)

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kira-braunschweig

Antwort von kira-braunschweig am 02.02.2009, 20:38 Uhr

Nur, wenn du Unterhaltsansprüche hast, kannst du sie bei der Berechnung berücksichtigen.
Da du deinen Lebensunterhalt selbst verdienst, kannst du ihn nur steuerlich geltend machen.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kira-braunschweig

Antwort von Brittad am 02.02.2009, 20:46 Uhr

Ach, wie schade Ich danke Dir!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kira-braunschweig

Antwort von kira-braunschweig am 02.02.2009, 20:49 Uhr

Finde ich auch. Von der Kindergelderhöhung bekommen wir ja auch nur die Hälfte ....
Und für den Zuschuss vom Amt müssen wir alle bettelarm sein. Es ist manchmal zum Heulen.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die brillenkosten sind mit uh gedeckt

Antwort von Carina+Eve am 02.02.2009, 20:58 Uhr

da die krankenkassen die brillen der kinder zahlen,wenn da sonder wünsche bestehen muss die mutter zahlen,genau wie bei der zahnspange da man die kosten ab ender der behandlung erstattet bekommt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die brillenkosten sind mit uh gedeckt

Antwort von kira-braunschweig am 02.02.2009, 21:02 Uhr

Es kommt immer auf den Fall an. Da sind sich die Gerichte nicht einig.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbetreuung

Antwort von ursel66 am 02.02.2009, 21:14 Uhr

Hallo,
also ich habe für meinen Sohn Anspruch beim KV wg. Hortbetreuung, da diese Kosten nicht in der Düsseldorfer Tabelle berücksichtigt sind. Er muss sich daran - einkommensabhängig - beteiligen.
Bei uns, da er fast doppelt so viel verdient, mit 80 % der Kosten.
Diese Verteilung wird wohl zukünftig beibehalten, da ich ja nur Teilzeit gehe
Trotzdem behaupte ich, dass mit den 278 € + 80 € Betreuung noch lange nicht die Kosten für unseren Sohn abgedeckt sind.....
Aber es ist nu mal so.....
Ruf einfach mal beim JA an - ich hab die Beistandsschaft und sie klären solche Dinge für mich
lg
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal Frage wegen Betreuungskosten...

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ja in der Schulbetreuung seit August 08. Ich habe die ganzen Unterlagen zur Berechnung des Beitrags im Juni abgeschickt, bekam sie zurück, da sie die Schule nicht im System finden konnte und habe sie postwendend mit dem Schulstempel ...

von ursel66 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

An Ralph und auch an die Anderen! Frage wegen Betreuungskosten!

Hallo Du / Ihr, ich wollte mal fragen wie das aussieht mit den Betreuungskosten bzw. wegen Fahrtkosten. Wenn ein Kind bei der Familie untergebracht wird dann bekommt man ja nichts. Mein Sohn ist jetzt 4 Tage bei Oma aber die Fahrtkosten die fressen mich auf. Für die die es ...

von Simpleton 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Zuschuss Betreuungskosten

Guten Tag, ich bin AE mit zwei kleinen Kindern und möchte 75% arbeiten. Ich hätte dann Betreuungskosten von knapp 700 Euro.(2 Krippenplätze halbtags). Habe ich Aussicht auf einen Zuschuss oder bekomme ich den nur, wenn ich voll arbeite? Ich frage mich, ob das, auch ...

von Kröte78 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.