Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 01.09.2008, 18:32 Uhr

Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Hallo,

meine Nachbarin arbeitet bei einem Arzt der seinen Urlaub grundsätzlich ausserhalb der Ferien macht.

Jetzt ist meine Nachbarin aber Alleinerziehend, die Kinder sind 7 und 8 Jahre alt und wären den Vormittag allein. Gibt es irgendwo einen Rechtsanspruch auf Urlaub Alleinerziehender während der Schulferien.

Ach ja, der AG hat noch gesagt, sie sollte sich doch einen Babysitter besorgen, grins. Klar er als Arzt kann sich sowas bestimmt erlauben aber wenn man gerade 500 Euro verdient..........................lächel.

Wäre lieb wenn ihr ihr helfen könntet.

Lieben Gruss

Pinky (die im Netz nichts aussagekräftiges findet)

 
6 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Antwort von Nina3 am 01.09.2008, 19:00 Uhr

Ähm, wieviele Stunden arbeitet sie denn bei 500 Euro?

Wenn sie tatsächlich extrem wenig verdienen sollte, kann sie ja übers JA eine Tagesmutter organisieren, wenn sie keinen Hortplatz oder ähnliches bekommen kann für die Jungs.

Ich glaube kaum, dass sie einen Anspruch auf Urlaub in den Ferien hat, wenn der Betrieb zu anderen Zeiten geschlossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Antwort von Carina+Eve am 01.09.2008, 19:03 Uhr

hallo
wenn er seinen urlaub während der schulzeit macht sind die kinder doch in der schule und somit betreut.
versteh die frage jetzt nicht.
oder hast du dich vertan?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Antwort von Carina+Eve am 01.09.2008, 19:09 Uhr

oder meinßt du das sie ihren urlaub in den ferien nehmen darf?
also ich arbeite auch bei einem arzt und ich kann meinen urlaub nehmen wann ich will.
in der zeit wo er urlaub hat ist halt zu dafür zieht er und aber keine tage ab.
ich kenne viele mädels bei denen das auch so ist oder wo der urlaub nur zur hälfte berchnet wird,wenn der chef in urlaub geht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Antwort von Pinky2 am 01.09.2008, 19:19 Uhr

Hallo,

meine Nachbarin arbeitet von 8.00 - 12-00 Uhr. Der Arzt hat zwar Kinder aber auch eine Frau die zuhause ist. Er nimmt seinen Urlaub lieber ausserhalb der Schulferien, da die Kinder dann ja vormittags nicht da sind und er seine Ruhe hat, ironischgrins.

Meine Nachbarin hat schon immer Ärger mit ihm was den Urlaub angeht. Aber ihr Exmann kann eben auch nur 6 Wochen abdecken und der Rest??????

Also ich bin der Meinung das einem Urlaub in den Schulferien zusteht als Alleinerziehende, finde aber keine Rechtsgrundlage, grummel.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Antwort von Carina+Eve am 01.09.2008, 19:51 Uhr

hallo

aber sie kann ihren urlaub doch nehmen wie sie will oder darf sie nur urlaub in der zeit nehmen wo er schließt?
wenn ja dann sollte sie sich mal bei der zstenndiegen stelle erkundigen,die arzthelferinne vertritt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesurlaubsgesetz

Antwort von matiz am 01.09.2008, 19:52 Uhr

Bundesurlaubsgesetz §7
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.