Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karti am 31.08.2008, 12:12 Uhr

Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Hallo,ich habe ein paar fragen an euch :)
also ich bin nicht mutter,aber ich werde in der schule wohl meine facharbeit in sozialwissenschaften über alleinerziehende Eltern schreiben und darueber,was sich in den letzten Jahren getan hat,ob sich die Situation der Eltern verbessert oder verschlechtert hat und wie der Staat eventuell auch die Eltern unterstuetzt und wie sich gesellschaftlich anerkannt werden.
wäre nett wenn sich ein paar Leute zu diesen themen äußern koennten.
ich brauche jegliche informationen :)

 
9 Antworten:

Re: Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Antwort von Allly am 31.08.2008, 21:17 Uhr

Ach, die Vor- und die Nachteile seitens des Staats... Es hat sich in den 10 Jahren, die ich mein Kind habe, für mich als Alleinerziehende nix geändert. Ich bin permanent im Stress, versuche, alles richtig zu machen und werde ständig von einem Mann geärgert, den ich mal geliebt habe. Ach ja, und weil ich wieder verheiratet bin, zahlt mir keiner Unterhalt. Der Ex meint, jetzt käme ich ja auch so zurecht und der Staat meint das Gleiche.

Das wird bestimmt ne kurze Arbeit. Oder hast du noch präzisere Fragen?

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@allly

Antwort von Carina+Eve am 31.08.2008, 21:47 Uhr

hallo allly
warum sollte dein exmann denn noch unterhalt für dich zahlen?
du bist wieder verheiratet und ich finde irgendwann sollte man langsam auch mal für sich selber aufkommen.
du hast dir einen neues leben aufgebaut warum sollte das den exmännern nicht auch zustehen.
finde das ist schon richtig so auch von seiten der ämter,warum sollen sie dir noch das leben unterhalten?
versteh deine aussage garnicht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allly

Antwort von nicosmama am 31.08.2008, 22:05 Uhr

ich denke sie meint den unterhalt fürs kind...?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allly

Antwort von Carina+Eve am 31.08.2008, 22:07 Uhr

hm das weiß ich nicht die meißten schreiben dann ja kindesunterhalt.
ich hoffe sie wird uns aufklären.
bin jetzt mal für den unterhalt für sie ausgegangen.
wenn das der ku sein sollte dann kann ich das natürlich nicht nachvollziehen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allly

Antwort von Möhrchen am 01.09.2008, 9:26 Uhr

Hm würde mich auch mal interessieren...habs auch so wie Carina verstanden...es zahlt IHR Unterhalt...denn fürs Kind würde sie ja sonst mind. UVS bekommen, wenn der Papa bisher anscheinend ja gezahlt hat...

Sichtweise wäre in dem Fall die gleiche...warum soll der Ex noch zahlen, wenn man wieder heiratet und das Kind ja schon mind. 10 Jahre alt ist...da kann man schon mal was für sich selbst tun...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allly

Antwort von mahui am 01.09.2008, 10:52 Uhr

Hmm nein Unterhaltsvorschuß bekommt man nicht mehr, wenn man wieder neu verheiratet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Antwort von nociolla am 01.09.2008, 12:20 Uhr

Ich glaube auch du musst genauer sagen über was du schreiben möchtest.
Ich finde die Lage auch schwer für AE ich würde z.b. gerne mehr arbeiten , aber es gibt außer in Großstädten keine Kitas wo das geht ( und da auch nur wenige oder teure) . Da die Kitas meist um 16-17 Uhr zumachen aber einen Nachmittag voll arbeiten heißt bis 18 Uhr arbeiten , bei manchen Frauen sogar bis 21-22 Uhr.
Aber Unterhalt vom Mann für sich bekommt man oft nicht da das Geld nicht da ist .
Das Wohngeld ist einfach zu wenig , wenn man mal sieht wie die Mieten und Nebenkosten gestiegen sind in den letzten Jahren.
Ich gehöre zu den Müttern die zu viel haben um Extra Geld vom Stadt zu bekommen , aber zu wenig um den Kindern eine umbeschwerte Kindheit zu geben .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Antwort von Carina+Eve am 01.09.2008, 12:56 Uhr

na das mit dem wohngeld stimmt wohl ich hab damals reißende 11 euro bekommen.
ich kenne aber auch frauen die ca 300 euro bekommen,find das schon sehr komisch.
alles wird teurer,ich bin froh das ich arbeite,aber es reicht hinten und vorne eigentlich nie aus.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharbeit zum Thema alleinerziehende Eltern !

Antwort von nociolla am 01.09.2008, 13:46 Uhr

Das stimmt ich bekomme 53 € .
Ich gehe auch arbeiten aber nur 25 Stunden , da meine Chefin mir nur 30 geben möchte wenn ich statt 1x wie es jetzt ist dann 2x die Woche den Nachmittagsdienst bis 18 Uhr mache und wenn ich 35 Stunden möchte halt 3x. Aber die Kita macht um 17 Uhr zu und der KV sagt er kann wegen SEINER Arbeit die Kinder nur 1x die Woche nehmen ( wenn kein Urlaub, Dienstreisen und Co. sind ) .
Da die Kinder bei mir leben geht wie immer SEINE Arbeit vor und ich muss sehen wie ich es mit den Geld schaffe .
Ich mit Kindern = größe Wohnung nötig = kann aber nicht viel arbeiten durch fehlende Kinderbetreuung .
Er ohne Kinder = wenig Miete wenn er möchte da kleine Wohnung = kann aber voll arbeiten = tolles Leben .
Gemein ist das .

Kann es aber nicht ändern
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Manche Eltern sind einfach nur doof

Ich muß mal bissi Wut loswerden. Ich mache ja die Bibliothek an Temis Schule. Eigentlich war letzten Freitag der allerallerletzte Abgabetermin für die Bücher vor den Ferien. Aber weil es doch wieder einige nicht geschafft haben, haben wir heute noch mal einen ...

von +emfut+ 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld

Hallo ihr lieben, hab´ zu obigem Thema mal ´ne Frage. Lohnt es sich einen 400 EUR-Job zu haben oder sollte das Geld lieber anderst vergütet werden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich bei ´nem 400 EUR-Job schlechter fahr (wg. Geld). Wer kann mir da helfen?

von matta 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Noch mal zu müssen Eltern helfen

Ich denke wir sind uns alle einig das keiner Helfen muss. Doch ich muss auch mal sagen das einige Behörden das scheinbar anders sehen. Ich z.b würde ja gerne mehr arbeiten und doch dazu benötige ich eine Kita -Betreuung 2-3x die Woche bis 18.30 Uhr. Ich habe das mal hier in ...

von nociolla 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

sinnlosposting: meine eltern sind da

einerseits freu ich mich ja brutal, sie wiederzusehen und dass sie auf das kind aufpassen. andererseits... wir haben uns noch nicht gesehen, sind kurz vor münchens toren... geht mein telefon.. was hast du daheim, was hast du im kühlschrank, hast du wurst, käse... hast du was ...

von Suka73 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wie kommt ihr denn mit den Eltern des KV aus?

Hallo liebe Foris:-) wir sind ja gerade heimgekommen...und ich will mich nicht beschweren...aber über einiges ärgere mich mich...ich hatte die Sache mit dem Geheimnis bzw. eher mit dem Bauchweh angsprochen, weil es sich so ergab und das wiegelte meine SM gleich ab...und ...

von Möhrchen 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld

Jetzt fange ICH auch an, damit zu nerven *g* Vielleicht weißt du, Julia, das? Auf der rechten Seite des Antrags steht ja "Lebenspartner". Mein Mann ist ja verstorben und den KV von Juna interessierts ja nicht, dass es sie geben wird......gebe ich dann da gar nichts an oder ...

von Anjaunddavid 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

War gestern beim Elternabend - Einschulung...

Hallo... man, ich war gestern beim Elternabend... erst mal gabs ne fette Liste, was denn alles zum Schulbeginn angeschafft werden muss (Bücher noch nicht inbegriffen) und wenn ich das so im Kopf überschlage, dann könnt ich echt in Tränen ausbrechen... grob geschätzt sind ...

von JuniTwins05 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

wichtige frage zum elterngeld...

Huhu! Les hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben... deshalb hallo erstmal... bin isi (27) seit einem halben jahr alleinerziehend und meine süßen sind 5 jahre und (heute) 10 monate. Hab gerade weiter unten gelesen, dass man als alleinerziehende 14 monate ...

von isii 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo! Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung. Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit. Nun mein Problem. Ich habe im Dezember ...

von Angeld74 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Hilfäääää! meine Eltern....

wollen in den Sommerferien nach Mallorca fliegen und zwar mit uns!!!! Zunächst war geplant, daß sie mit den jungs fliegen und evtl. die freundin meiner ma mitfliegt. Jetzt sind sie auf die Idee gekommen, daß ich auch mit soll. Wäre besser und auch preiswerter je 2 Erw mit 1 ...

von bikermouse66 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.