Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 30.07.2008, 8:32 Uhr

Manche Eltern sind einfach nur doof

Ich muß mal bissi Wut loswerden.

Ich mache ja die Bibliothek an Temis Schule. Eigentlich war letzten Freitag der allerallerletzte Abgabetermin für die Bücher vor den Ferien. Aber weil es doch wieder einige nicht geschafft haben, haben wir heute noch mal einen "Lumpensammler-Termin" für die letzten fünf Kinder, die noch Bücher haben, eingerichtet.

Jetzt fehlt noch ein Buch von einer Erstklässlerin.
Die Eltern sind getrennt, das Mädel ist mit der ein Jahr älteren Schwester vor zwei oder drei Wochen von der Mutter zum Vater umgezogen. Das Büchereibuch liegt noch bei der Mutter.
Die Mutter hat bei der Lehrerin angerufen und gesagt, daß sie es nicht einsieht, dem Vater (! - hey, das ist das Buch der Tochter) das Buch hinterherzutragen oder ihn auch nur anzurufen wegen einem "Übergabetermin" für das Buch. Er wollte unbedingt die Kinder, jetzt soll er sehen, wie er zurechtkommt.
Der Vater hat angeblich keine Zeit (sagt die Tochter), um bei seiner Ex anzurufen und zu fragen, wie er an das Buch kommt. Und die Mädels schicken kann er auch nicht (die Eltern wohnen im gleichen Stadtviertel, nur ein paar Blocks voneinander entfernt). Aus Gründen, die wir nicht kennen, weil er nicht zu erreichen ist.

Und wer sitzt weinend in der Schule, weil sie das Buch immer noch nicht abgeben kann?
Die Tochter natürlich!

Das Buch ist die eine Sache, notfalls schreiben wir das ab. Das wäre ärgerlich, aber verschmerzbar.
Aber das Kind tut mir so leid.

Da wird doch wieder mal irgendein dämlicher Beziehungskrieg auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.

Sorry, das hat mich gerade sooo aufgeregt, daß ich es loswerden mußte.

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Mittwoch.

Gruß,
Elisabeth.

 
7 Antworten:

JAP ist doof

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.07.2008, 8:50 Uhr

und das Mädchen tut mir echt leid.wieviel Zeit hat sie den noch zum abgeben?Wenns noch ne Woche ist, wird sie ihre Mutter doch bestimmt vorher noch sehen.

Gruss Chrissie
Anstatt die Mutter das buch zur schule bring*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind einfach nur doof

Antwort von Möhrchen am 30.07.2008, 8:52 Uhr

Klassisches Beispiel...da will man gar nicht wissen, was hinter den Kulissen läuft, wenn die Eltern sich noch nicht einmal nach außen hin einigermaßen zivilisiert benehmen können...

Allein, daß die Mutter bei der Lehrerin anruft uns so ein Statement abgibt...läßt sehr tief blicken...

Das arme Kind :-(((((((((

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Eltern sind einfach nur doof

Antwort von 58er am 30.07.2008, 10:07 Uhr

wenn die lehrerin schneller geschaltet hätte, hätte sie der mutter sagen können/müssen, dass diese derzeit de facto im besitz des buches ist und das bitteschön schnurstracks zur schule, dem eigentümer des buches, bringen solle. ich kann mir vorstellen, dass sie sogar rein rechtlich dazu verpflichtet ist. das kind ist ja noch nicht geschäftsfähig.

denn wenn die eltern sooo blöd sind, dann sollte man ihnen auch blöd entgegenkommen und das ganze ganz stur auf der juristischen ebene durchziehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, die Schule sollte geschwind eine offizielle Rechnung schreiben...

Antwort von Ralph am 30.07.2008, 10:13 Uhr

... das dürfte Wunder wirken.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben würde ich sagen ....

Antwort von riut46 am 30.07.2008, 13:01 Uhr

denn sonst haben die Eltern wegen der paar Euro noch einen Grund mehr das Kriegsbeil auszugraben und das KInd steht voll dazwischen.

Ist zwar ärgerlich, aber manchmal ist es besser so. Materielle Dinge sind doch meistens irgendwie ersetzbar, wenn es nicht gerade signierte Dinge oder Unikate sind.

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, rechtlich....

Antwort von +emfut+ am 30.07.2008, 14:49 Uhr

.... arbeiten wir mit der Bibliothek im Graubereich.

Wir hatten überlegt, daß die Eltern der "Teilnahme" ihrer Kinder bei der ausleihe schriftlich zusagen müssen und damit die Verantwortung für die Bücher übernehmen (wie das z.B. bei einer öffentlichen Bibliothek der Fall ist). Allerdings haben wir es dann gelassen: Zum einen ist der Aufwand für uns sehr groß. Wir müßten den Rücklauf der "Erlaubnisse" überwachen, dürften die Kinder, die keine Erlaubniss haben, nicht an der Ausleihe beteiligen (die Ausleihe findet in der Unterrichtszeit statt - die müßten dann z.B. in der Klasse bleiben und dürften nicht mit), und wir hatten die Sorge, daß dann wieder genau die, die wir eigentlich erreichen wollten, draußen vor bleiben.

Wißt Ihr: Wir haben hier den Gasteig mit der riesigen Kinderbibliothek nur 10 Gehminuten von der Schule entfernt. Denen können und wollen wir keine Konkurrenz machen. Sicher ein Drittel der Schüler hat einen Ausweis vom Gasteig und geht dort mit den Eltern öfter hin oder kann sogar alleine hingehen. Uns ging es immer eher um die Kinder, deren Eltern dort noch nie waren. Und die haben auch eine deutliche Tendenz, Zettel von der Schule oder vom Förderverein nicht zu unterschreiben.

Also geben wir die Bücher an die Kinder ohne sichere Rechtsgrundlage heraus.

Bisher haben wir das noch nicht bereut. Der Schwund ist minimal. Dieses Jahr fehlt nur das eine Buch von diesem Mädel. Bei rund 300 Schülern mit je rund 30 Ausleihtagen pro Jahr finde ich das einen akzeptablen Schnitt, das verkraftet der Förderverein.

Wir haben dem Vater allerdings jetzt einen Brief geschrieben. Bis Freitag (letzter Schultag) muß es doch möglich sein, das Buch von der drei Blocks entfernt wohnenden Mutter abzuholen. Wir haben gedroht, das Kind sonst in Zukunft von der Ausleihe auszuschließen. Wir wissen aber, daß wir das im Ernstfall nicht durchziehen werden. Es war irgendwie nur das Einzige, was uns einfiel *seufz*. An die Eltern kommen wir eben mangels Rechtsgrundlage nicht ran.

Wie gesagt: Das Buch ist verschmerzbar. Aber der Konflikt, der da zutage kommt - der tut mir irgendwie richtig weh.

Vielleicht auch, weil da meine eigenen Ängste gespiegelt werden.
Einerseits finde ich das eben ganz schrecklich.
Andererseits bekomme ich mit meinem Ex ja auch keine anständige Kommunikation hin. Was unterscheidet mich also von diesen Eltern?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, rechtlich....

Antwort von 58er am 30.07.2008, 16:49 Uhr

na DICH unterscheidet von den eltern mindestens, dass du bei dem problemfall deine emotionen hintan stellen und das verd... buch selber vorbeibringen würdest.
die beiden elternteile haben doch eindeutig krasse reflexions- und selbstbewusstseinsdefizite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elterngeld

Hallo ihr lieben, hab´ zu obigem Thema mal ´ne Frage. Lohnt es sich einen 400 EUR-Job zu haben oder sollte das Geld lieber anderst vergütet werden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich bei ´nem 400 EUR-Job schlechter fahr (wg. Geld). Wer kann mir da helfen?

von matta 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Noch mal zu müssen Eltern helfen

Ich denke wir sind uns alle einig das keiner Helfen muss. Doch ich muss auch mal sagen das einige Behörden das scheinbar anders sehen. Ich z.b würde ja gerne mehr arbeiten und doch dazu benötige ich eine Kita -Betreuung 2-3x die Woche bis 18.30 Uhr. Ich habe das mal hier in ...

von nociolla 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

sinnlosposting: meine eltern sind da

einerseits freu ich mich ja brutal, sie wiederzusehen und dass sie auf das kind aufpassen. andererseits... wir haben uns noch nicht gesehen, sind kurz vor münchens toren... geht mein telefon.. was hast du daheim, was hast du im kühlschrank, hast du wurst, käse... hast du was ...

von Suka73 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wie kommt ihr denn mit den Eltern des KV aus?

Hallo liebe Foris:-) wir sind ja gerade heimgekommen...und ich will mich nicht beschweren...aber über einiges ärgere mich mich...ich hatte die Sache mit dem Geheimnis bzw. eher mit dem Bauchweh angsprochen, weil es sich so ergab und das wiegelte meine SM gleich ab...und ...

von Möhrchen 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld

Jetzt fange ICH auch an, damit zu nerven *g* Vielleicht weißt du, Julia, das? Auf der rechten Seite des Antrags steht ja "Lebenspartner". Mein Mann ist ja verstorben und den KV von Juna interessierts ja nicht, dass es sie geben wird......gebe ich dann da gar nichts an oder ...

von Anjaunddavid 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

War gestern beim Elternabend - Einschulung...

Hallo... man, ich war gestern beim Elternabend... erst mal gabs ne fette Liste, was denn alles zum Schulbeginn angeschafft werden muss (Bücher noch nicht inbegriffen) und wenn ich das so im Kopf überschlage, dann könnt ich echt in Tränen ausbrechen... grob geschätzt sind ...

von JuniTwins05 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

wichtige frage zum elterngeld...

Huhu! Les hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben... deshalb hallo erstmal... bin isi (27) seit einem halben jahr alleinerziehend und meine süßen sind 5 jahre und (heute) 10 monate. Hab gerade weiter unten gelesen, dass man als alleinerziehende 14 monate ...

von isii 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo! Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung. Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit. Nun mein Problem. Ich habe im Dezember ...

von Angeld74 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Hilfäääää! meine Eltern....

wollen in den Sommerferien nach Mallorca fliegen und zwar mit uns!!!! Zunächst war geplant, daß sie mit den jungs fliegen und evtl. die freundin meiner ma mitfliegt. Jetzt sind sie auf die Idee gekommen, daß ich auch mit soll. Wäre besser und auch preiswerter je 2 Erw mit 1 ...

von bikermouse66 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngespräch in der Kita

Hallo, war heute abend bei Elternbesprechung in der Kita. Fazit: meine Jungs seien intellektuell sehr frühreif (eher wie 6jährige als 4jährige) aber so wild und laut (und anstrengend - wurde aber nicht laut gesagt) und würden sich nicht allein beschäftigen. So, what's ...

von Yola 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.