Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hallo ich bin neu bei euch und hab da auch gleich mal ne Frage!

Thema: Hallo ich bin neu bei euch und hab da auch gleich mal ne Frage!

Es betrifft eine Freundin von mir! Sie bekommt Hartz4, ihr Lebensgefährte geht aber arbeiten... Nun muss sie sich trennen, mit Kind 2 Jahre. Ihr gehört garnichts bis auf Kleidung und Kleinkram, nun ist die Frage: Wie muss sie vorgehen? Was kann sie wo beantragen? Die Wohnung gehört dem Mann, also SIE muss gehen... LG - Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!!!

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

wieso MUSS sie sich trennen???? sie muss sich halt ne wohnung suchen die angemssen is, 65qm und nich mehr wie 170euro kalt meines wissens nach kann bei der arge alleinerz. zuschlag beantragen und unterhalt beim jugendamt bzw kindesvater (kv) aber erste anlaufstelle is jugendamt und evtl caritas

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine prompte Antwort - sie muss weil er aggressiv und handgreiflich wird in immer kürzeren Abständen! Es ist die Hölle für sie und nun hab ich Urlaub und möchte das diese Woche über die Bühne bringen mit ihr gemeinsam! Lg

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

dann arge jugendamt caritas in der reihenfolge etwa.... und ihn anzeigen würd ich auch noch wenn sie beweise hat ....

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Dann soll sie ins Frauenhaus gehen!!! Bevor er merkt, daß sie weg will und austickt...!!! Dort wird man ihr sicher weiterhelfen... Sonst zur Caritas oder eine andere Familienberatungsstelle gehen...dort wird ihr geholfen. Alles Gute! lg heike

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Oder kannst Du bzw. jemand anderes aus dem Familien- oder Freundeskreis sie aufnehmen falls es nötig ist?

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Frage erstmal zu mir... Aber das ist ja keine Dauerlösung und irgendwann müssen wirs ja mal angreifen! Vielen Dank für eure Antworten ich werde morgen Abend berichten was wir erreichen konnten! Gute Nacht dann für heute...

Mitglied inaktiv - 31.08.2008, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

...und dann erst zu ARGE und Jugendamt *sorry* Vielleicht kommt auch jemand von der Caritas mit zu den Ämtern (wenn Deine Bekannte das möchte) oder kann telefonisch/schriftlich helfen, wenn es Schwierigkeiten mit den Ämtern gibt.

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 06:15



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, natürlich war das nicht als Dauerlösung gedacht...aber wenn Du schreibst, er ist schon öfter handgreiflich geworden, frage ich mich, wie niedrig seine Frustrationsgrenze ist...will er auch die Trennung? Weiß er es schon? Wenn er da eher unberechenbar ist, sie sich nicht ganz sicher fühlt dort und sie eh kaum Sachen hat...würde ich die einpacken und weg...und dann von Dir aus die Ämter regeln...weiß ja auch nicht, wie schnell sie eine Wohnung findet... Ihr seid ja vor Ort und kennt die Situation besser...es ist ja auch ihre Entscheidung... lg heike

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ... Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten... Ich bin damals auch Hals über Kopf bei dem Vater meiner Kleinen ausgezogen, ich war zu dem Zeitpunkt noch schwanger... Ich habe bei meiner Wohnungssuche immer gleich dazugesagt, dass es dringend ist, ich schwanger bin und schnellstmöglich eine Wohnung brauche.. Siehe da: es hat ganz fix geklappt.. Wenn sie hartz 4 Empfängerin ist, steh ihr eine Wohnung bis zu 444Euro warm,zu.So ist es jedenfalls hier in Berlin. Sie kann eine Wohnungserstausstattung beantragen, d.h. Möbel usw.. Wichtig ist, dass sie beim Amt auch nochmal auf die Dringlichkeit der Situation aufmerksam macht..Wenn sie eine gute Sachbearbeiterin hat, dann dürfte die Bearbeitung eigentlich recht schnell gehen.. Ich drück euch die Daumen!!! LG

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 13:48