Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 08.11.2009, 17:14 Uhr

of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

hallo,
ich weis, kein ae-thema, aber hier ist mein "heimat-forum" ....
an unserer schule werden kinder vor und nach der schule von der 1. - 6. klasse betreut. es ist immer nur eine erzieherin da, egal ob es 12 oder 20 kinder sind. mir kommt das extrem wenig vor, da es im innenbereich 3 räume gibt, den schulhof (nicht eingezäunt) und noch ein außengelände. bin dort springerin. ich weis nur, dass es im kiga die vorschrift gab, dass eine erzieherin nie alleine sein darf ...ist das bei den großen anders ?
danke
salsa

 
9 Antworten:

Re: of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

Antwort von susafi am 08.11.2009, 17:43 Uhr

bei uns in der Hortbetreuung gibt es immer pro 30 Kinder eine Betreuung... wenn wir dann halt mal 58 Kinder haben, haben wir halt pech gehabt... gibt es keine Zweite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

Antwort von mamafürvier am 08.11.2009, 17:46 Uhr

Hier in den Schulen gibts immer genug, weil meist noch 1-€-Jobber dazu kommen. 60Kids sind in unserem Hort, 2 Betreuerinnen sind da und mindestens noch 2 Helferinnen die offenbar 1-€-Kräfte sind.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

Antwort von berita am 08.11.2009, 19:57 Uhr

Bei uns kommen ca. 20 Kinder auf eine Horterzieherin. Ich finde das ok, es sind ja keine Kleinkinder mehr. Viele Schulkinder gehen allein nach Hause, vielleicht vorher noch auf einen Spielplatz... und da gibt es dann gar keine Aufsicht. Ich denke, als Mutter wächst man da rein, ebenso wie das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

Antwort von salsa am 08.11.2009, 20:09 Uhr

danke für eure postings ..... mir geht es darum, dass es zwischen 12 -20 kinder sind, die in die betreuung sind ...und das man dort alleine ist .... wenn es z.b. 40 kinder auf 2 erzieherinnen wären, könnte ich das noch nachvollziehen ... dann kann eine draussen auf dem gelände sein,d ie andere drinnen .....
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

Antwort von Ima am 08.11.2009, 20:23 Uhr

Der Betreuungsschlüssel an der OGS ist 1:25, das ist gesetzlich so geregelt (zumindest in NRW, tippe aber, dass das bundesweit so ist). Für Grundschulkinder gilt: Sie müssen sich beaufsichtigt FÜHLEN, d.h. wissen, wo es Hilfe und Ansprechpartner gibt. Das ist der grundlegende Unterschied zum KiGa. Das ist weder für Eltern noch für Erzieher immer eine einfach und befriedigende Situation...aber häufig kann man als Träger durch Ergänzungskräfte "aufstocken" und so die Situation entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls Du meinst das ein Kind abhauen könnte....

Antwort von Simpleton am 08.11.2009, 20:34 Uhr

Hallo Du,

in der Gruppe meines Sohnes sind ca. 20 Kinder und da sind 2 Aufpasser.
Wenn sie dann mal auf dem Schulhof sind sind ca. 8 Aufpasser am Start.

Leztens habe ich in der Betreuung angerufen und ihnen gesagt sie möchten meinen Sohn doch bitte zur Ergo losschicken habe ich zu hören bekommen das sie gerade nicht wissen wo er ist kann auch sein das er schon weg ist *grummel*

Als ich nach 15 Min. wieder angerufen habe (weil da hätter er zu hause sein müssen ) habe ich zu hören bekommen sie hätten ihn losgeschickt.
Ich wollte natürlich wissen wo er war.
Eine Betreuerin hat ihn in ein Zimmer geschickt und die anderen wussten das nicht.

Es ist schon öfter passiert das mein Sohn "abhanden" gekommen ist weil die Betreuer untereinander nicht reden.

Dann habe ich lieber ein oder zwei Betreuer als so viele wo niemand weiss wer was macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls Du meinst das ein Kind abhauen könnte....

Antwort von berita am 08.11.2009, 23:30 Uhr

Das ist dann aber schlechte Organisation, Simpleton. Bei uns gibt es eine Tafel, wo die Kinder ihr Foto jeweils dort anbringen müssen, wo sie hingehen wollen (Aussengelände, Kursräume, nach Hause etc.) Ausserdem gibt es einen "Schickdienst", das sind Erzieher, die extra dafür da sind, die Kinder zu bestimmten Zeiten zu suchen und zu Kursen oder nach Hause zu schicken.

Allerdings ist das bei uns auch mehr als nötig, weil es sehr viele Kinder sind... Bei nur einer kleinen Gruppe ergeben sich natürlich andere Problemstellungen, gerade wenn es nur eine Betreuerin gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlüssel 1 : 25 ....schon wahnsinn ..... weil ....

Antwort von salsa am 09.11.2009, 7:06 Uhr

unsere schule ist nicht umzäunt ...

ich mache immer drinnen ein bastelangebot, was ich vorher vorbereite. und bin dann meist nur draussen. wir haben einen geräteschuppen mit fahrrädern usw. damit fahren die kids meist rum .... d.h. alle 20 min. kurz nach drinnen schauen ob alles o.k. ist ...und dann drehe ich draussen immer die runde ...sodaß ich alle 20 min. an jedem platz war .... da sich die kinder viel bewegen weis ich oftmals auch nicht wo jedes kind ist ...habe meist eine liste mit ...wo ich den -momentanen- stand vermerke .... *seufz* .... wenn es 12 kinder sind habe ich noch den überblick ...bei 20 nicht mehr :-(
*nachdenkliche-gruesse*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bikermouse66 am 09.11.2009, 8:34 Uhr

Guten Morgen,

bei Lukas an der Grundschule gehen ca. 70 Kinder in die Betreuung. Abholung ist 13, 14, 15 und 16 Uhr, bzw. dann werden die Kinder, die alleine gehen dürfen, geschickt. Bis 15 Uhr sind 7 Betreuer da. Danach nur noch 4.
Auf dem Schulhof sind min. immer 2 Betreuer dabei.

Die Schule ist eine OGS-Grundschule.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ab Dezember gehe ich wieder zur Schule

in Teilzeit für ein Jahr-und ich freue mich:-))) Da ich ja aus der Kinderkrankenpflege gefühlte 50 Jahre draussen bin, mache ich noch mal eine Weiterbildung zur Pflegeassistentin. 9 Monate Schule und dann 3 Monate Praktikum im KH. Danach hoffe ich natürlich, übernommen zu ...

von Anjaunddavid 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulfest der eigenen Schule..... 30 Jahre her

Puuuuuuhhhhhhhhh, heut war Schulfest auf meinem Gymi :-) Es gab tatsächlich noch Lehrer von damals... und ich bin immer noch froh, dass ich da runter bin. Würde meine Kids dort nie hinschicken. Komisch, dass die Kindheitsgefühle nicht irgendwann verarbeitet werden.

von ursel66 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal wegen Betreuungskosten @ Ursel

Hallo Ursel! Danke für den Link von unten. (Und danke vallie, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast!) Der SA vom Jugendamt meinte vorgestern zu mir, dass Hortkosten kein Mehrbedarf seien, die der KV tragen müsste. Denn "man kann dann von der Mutter erwarten, dass ...

von kieselchen 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten zusätzlich zum Unterhalt....

Wer hatte da noch mal was gesucht? Außer mir natürlich ! Bei diesem Link http://www.rechtsanwalt-ehescheidung.de/news/Kindesunterhalt_%E2%80%93_Vaeter_muessen_Betreuungskosten_mittragen ist zwar ein neues Urteil angesprochen gemeint ist ...

von ursel66 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Zuschuss Schuleinführung bzw Schulgrundausstattung

Hallo in die Runde, ich bin allein erziehend, der Vater meines Sohnes wohnt 600km weit weg, sieht ihn also kaum bis gar nicht. Nächsten Sommer wird mein Sohn eingeschult. Frage: Kann ich den KV trotz ordnungsgemäßer Unterhaltszahlung (vom JA ausgerechnet) an den Kosten ...

von flyingdarkness 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

....neue Schule

morgääääähn, ich habe heute das Vergnügen,und darf mein Lieblingskind zur Einschulungsfeier in die weiterführende Schule bringen. Meine Güte,wo ist die Zeit nur hin ???? Ich hab ihn doch gestern erst eingeschult. Vorhin eröffnet er mir,das er mit dem Zug ...

von Tachpost 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

salsakinds 1. schultag in der neuen schule + vorstellungsgespräch ....

hi, heute früh hat salsakind eine kleine schultüte bekommen ...auch wenn es jetzt die 5. klasse ist ...es ist der start in die neue schule in einer neuen stadt ...ich glaube, ich war mindestens so aufgeregt wie sie ;-) und gleich habe ich ein vorstellungsgespräch ... der ...

von salsa 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Betreuungsgeld

Hallo! Ich bin ja eher eine stille Mitleserin.Heute habe ich allerdings mal wieder eine Frage. Ich habe 3 Kids, die durch eine Tagesmutter betreut werden.Dank der neuen Regelungen unseres JA`s, muß ich diese selbst zahlen.Obwohl ich ergänzend ALGII beziehe.(Eine andere ...

von ansano 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.