Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet mami am 04.08.2010, 9:35 Uhr

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben...,

Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen..

Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben bekommen das jetzt automatisch weggenommen??
Oder wird das erst fuer die jetzt Neugeborenen eingefuehrt?

Kennt sich da jemand damit aus?


LG Alina mit Klein Nele

 
27 Antworten:

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von mamafürvier am 04.08.2010, 9:40 Uhr

Ich weiß es nicht aber automatisch wegnehmen wird man den Mütten das ASR sicher nicht. Möglich, daß der KV es eher bekommen kann aber ich mach mir darüber erst mal keine Gedanken... ich habe ASR aber das geteilte würde mir keine Bauchschmerzen (mehr) bereiten, weil der KV eben so wie ich nur das beste will für UNSERE Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von Möhrchen am 04.08.2010, 9:47 Uhr

Hallo,

habe zwar eh das GSR, aber soweit ich das verstanden habe, soll es lediglich für die Väter leichter werden, das GSR zu bekommen, die es beantragen - also wollen. Es soll nicht mehr einzig von der Zustimmung der Mutter abhängen, sondern der Blick auf das Kindeswohl gerichtet werden.

Und wenn dem so wäre, würde das nicht nur für die Kinder gelten, die noch geboren werden, sondern auch für bereits geborene Kids.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-( :-)

Antwort von Brina31 am 04.08.2010, 10:02 Uhr

Was ich bis jetzt gelesen habe soll es den Vätern möglich sein über das Familiengericht das gemeinsame zu erlangen wenn es den Kindeswohl dient und die Mutter nicht beim Jugendamt freiwillig zustimmt. Es soll nicht nur für die Zukunft gelten, sondern auch für die Vergangenheit.

Ich sehe das mit einem weinenden und lachenden Auge, gut für Väter die wirklich nur das Beste möchten und wo die Mütter querschießen, schlecht für Mütter denen dadurch das Leben durch die Väter erschwert wird und wo die Väter eigentlich gar nicht das Kindeswohl im Auge haben.
Alles in Allem werden hier die Gerichte aber ne Menge zu tun bekommen und ich kann nur hoffen, sie entscheiden richtig und auch wirklich zum Kindeswohl und nicht aufgrund schön dahergeredeter Worte die eh nicht stimmen und nur Mittel zum Zweck sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von sweet mami am 04.08.2010, 10:23 Uhr

Also ich sag mal so, mir wuerde es auch nicht wirklich Buachschmerzen bereiten wenn ich wuesste das er dann auch wirklich nur das GSR haben wollen wuerde dem kind zu liebe und nicht nur um mich zu aergern.

Also meine Kleine wird im September 2 Jahre und er hat nie versucht sich das GSR einzuklagen, ist das dann nich bisl affig jetzt erst anzufangen und vorallem aus welchem Grund?
Die andere Seite ist er wohnt in Chemnitz(Sachsen) und ich mit meinem Partner und Nele in Berlin seit einem Jahr, Nele geht in den KIGA und wir beide Arbeiten..
Wenn er das GSR bekommen sollte wie bitte soll ich dann an Unterschriften ran kommen wenns wirklich mal dringend is.. is doch voelliger Bloedsinn alles.
Die bringen mit dem Gesetz nur noch mehr Unruhe in Familien als es so schon ist.

Danke fuer eure Antworten :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von mamafürvier am 04.08.2010, 10:29 Uhr

Ich hatte immer das ASR für alle Kids und habe fast alles allein entscheiden und unterschreiben können. Egal ob KiTa- oder Schulanmeldung, KH-Einweisungen, OP-Zustimmungen oder sonst etwas verlanget nei jamend Auskuft über den KV. Wenn man mich mag fragte ob ich ASR habe reichte ein Ja von mir.
Ich mußte in fast 24 Jahren Muttersein 2 mal nachweisen, daß ich das ASR habe.
Bei Kontoeröffung und Ausstellungen der Kinderreisepässe... sonst habe ich wichtige Dinge abgesprochen aber hätte das auch allein entscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von +emfut+ am 04.08.2010, 10:30 Uhr

Vorher gab es ja auch keine gesetzliche Grundlage dafür. Ihm also jetzt vorzuwerfen, daß er das nicht vorher schon versucht hat, ist irgendwie albern.

Und: Ich bekomme das jetzt seit 6 Jahren hin, mir das GSR mit einem 1.000 km weit entfernten Mann zu teilen - ist nicht super, aber geht auch.

Mal ganz allgemein und nicht speziell auf Dich gemünzt:
Mir als geschiedene Mutter und daher schon immer das GSR habend gehen die ledigen Mütter, die sich so schön an das ASR gewöhnt haben und jetzt einen auf "Oh Gott, wie schrecklich!" machen, langsam auf den Keks. Wenn das alles so schrecklich ist - wieso habe ich mich dann nicht schon längst vor den Zug geworfen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von sweet mami am 04.08.2010, 10:41 Uhr

Naja vor den Zug werfen is auch gleich bisl uebertrieben..
Falls Du es gelesen hast wuerde es mir keine Bauchschmerzen bereiten wenn er es bekaeme.. nur soll er dann keinen Stunk anfangen bloss weil er es hat und sich jetzt was drauf einbilden kann!

Seit 2 jahren bringe ICH ihm das kind bis fast vor die Tuer auch seit ich in Berlin wohne. ER war kein einziges mal da und hat sie geholt!!!

Ich wuerde es NUR "schrecklich" finden weil er dann Unruhe in meine jetzige Familie bringen wuerde. Mein Partner zieht Nele gross seitdem sie 3 Monate ist und fuer Sie is es auch Ihr Vater und der andere ganz ehrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werfe mich hinter den zug

Antwort von vallie am 04.08.2010, 10:51 Uhr

wenn ich in nächster zeit post vom gericht bekomme.
nachdem monsieur ja zu anne will wollte, traue ich ihm das durchaus zu.
auf din a 5 blattl "beantragt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werfe mich hinter den zug

Antwort von sweet mami am 04.08.2010, 11:01 Uhr

haha.. nochmal in deutsch bitte!! ich kann dir nich folgen!!! lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von carisma21 am 04.08.2010, 11:03 Uhr

Hä? Wie er wollte zu Anne Will? Was will er denn da? Klärst Du uns auf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es ja...

Antwort von carisma21 am 04.08.2010, 11:06 Uhr

... alle leben SUPER von diesen Familienstreitigkeiten! Das muss doch weiter ausgebaut werden! Es verdienen doch Verfahrenspfleger, Ergänzungspflegert und nicht zu vergessen Gutachter, denn nur die können definieren, WAS Kindeswohl bedeutet! Dieser Begriff an sich bereitet mir schon Übelkeit, sorry...
Führt alles dazu, dass man sich in Zukunft überlegen wird, ob man lieber "Vater unbekannt" angeben will und dann auch keinen Unterhalt einklagt, sondern auf Hilfe vom Staat vertraut... Am Ziel vorbei, diese politische Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 04.08.2010, 11:14 Uhr

als der richterin damals verfahrensfehler nachgewiesen wurden und er daraufhin seinen antrag auf umgang ( den er auf karierten din a 5 blättern handschriftlich ans gericht gestellt hatte ) zurückzog, schrieb er erbenfalls mit der hand auf den rückzugsantrag, daß er sich an anne will wenden würde und seinen fall öffentlich machen würde, weil das böse gesetz gegen väter ist.
ich traue ihm durchaus zu, daß er das wiederholt, weil er jetzt morgenluft wittert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist es ja...

Antwort von Brina31 am 04.08.2010, 11:23 Uhr

Was aber wenn die Eltern verstritten sind?

Mein Ex hat mich als ich mit unserem Wunschkind schwanger war vor die Tür gesetzt, damit seine Neue mit ihren zwei Kinden einen Tag später einziehen konnte. Da saß ich nun auf der Straße, ohne Möbel, nur mit den Sachen die ich noch packen konnte und schwanger. Aus unserem Wunschkind wurde nun etwas was er in Holland in der 20. Woche loswerden wollte. Mit Sprüchen wie, lass es weg machen, dann wird alles wieder gut usw. Er hat alles dran gesetzt das mir und dem Kind was passiert. Hat bis heute nicht nach ihr gefagt bzw. mal was gezahlt, streitet sogar die Vaterschaft ab. Dies wird nun bei Gericht geklärt. Wenn er aber jetzt das gemeinsame Sorgerecht bekommen sollte, versteh ich die Welt nicht mehr, er wollte unsere Maus loswerden, obwohl wir zwei Jahre dafür gekämpft haben (KiWu Behandlung) sie zu bekommen. Und sojemanden soll ich nun Fragen wenn ich umziehen möchte, in welchen KiGa meine Maus gehen soll usw?
Das ist doch Wahnsinn! Sollte es soweit kommen, wird er mir und meiner Kleinen das Leben wo er nur kann noch mehr zur Hölle machen.

Hier muss die Politik nun ganz klar entscheiden und unterscheiden, ob es zum Wohl des Kindes, oder nur zum seelischen Wohl des Vaters ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist es ja...

Antwort von sweet mami am 04.08.2010, 11:30 Uhr

Endlich mal jemand der es begriffen hat!!!

Genauso ist es naemlich es wird nicht an das Wohl des Kindes gedacht(was evt jetzt in KIGA geht, ein schoenes zuhause hat und alles prima laeuft auch ohne KV) sondern hier werden Vaeter das GSR bekommen die daran nur Interesse haben um der Mutter das Leben zur Hoelle zu machen!

Ich werde so lange vor Gericht ziehen bis ich das ASR behalten kann.
Wir haben gerade so ein schoenes Leben und das lass ich mir von keinem kaputt machen nur weil "ein" Vater geklagt hat und das nun ans Licht kommt.

Fuehl dich geknuddelt und umarmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist es ja...

Antwort von Keks10 am 04.08.2010, 11:33 Uhr

GENAUSO IST ES !

ich stimme meinen vorrednerrinen voll zu, ich werde auch drum kämpfen, das ich das alleinig asr. behalte, ich lasse mir doch nich das jetztige ruhige leben von irgend jemand zur hölle machen......da leiden ja auch die kinder drunter.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von susafi am 04.08.2010, 11:34 Uhr

ganz ehrlich... ich bezweifle das es für die Vergangenheit rückgängig gemacht wird... dann müssten sie ja in sämtliche Familien mit Kindern erstmal schauen wie es da läuft...

wenn ich mit einmal nen Schreiben bekomme das Ex auch Sorgerecht bekommt, dann gibt es definitiv erstmal Ärger mit mir... denn wer sich nicht kümmert, brauch auch kein Sorgerecht... fände es auch eine Frechheit wenn das mal einfach so jedem gegeben wird ohne die Hintergründe zu kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist es ja...

Antwort von Jessi757 am 04.08.2010, 11:35 Uhr

Leider sind die Jugendämter seit einigen Jahren sehr PRO VATER eingestellt. Ist da wohl gerade IN.

Ich hab auch so einen Kindsvater der erst Umgang zu seinem Kind wollte, als ich in einer neuen Beziehung lebte. Vorher hat ihn das Kind nicht wirklich interessiert.

In deinem Fall denke ich aber, dass ein Gericht sicher nicht zu Gunsten des Vaters entscheiden würde.

In unserem Fall (Umgangsrecht) hat das Gericht für uns sehr viel günstiger entschieden als das Jugendamt....

Auch was den Unterhalt betrifft, hat der Anwalt, den wir ja bezahlt haben, viel für uns gebracht.

Das Jugendamt hätte dem Vater geringeren Unterhalt berechnet...

Also die Auseinandersetzung mit dem Gesetz ist nicht immer negativ!

Es wird viel Arbeit auf die Gerichte zukommen....

Und ich denke auch, dass wesentlich mehr Kinder in Zukunft in ihrer Geburtsurkunde stehen haben werden: Vater unbekannt.
Dadurch wird der Steuerzahler sehr viel mehr Kinder unterhalten müssen....

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von sweet mami am 04.08.2010, 11:36 Uhr



Maedels das tut gut zu wissen das man nicht alleine dasteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaub ich nicht

Antwort von vallie am 04.08.2010, 11:39 Uhr

daß sich da was ändern wird, denn wenn man schwindelt, kann man denjenigen ggf wegen subventionserschleichung belangen....
also nur unbekannt, wenn wirklich unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von Keks10 am 04.08.2010, 11:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweet mami

Antwort von Keks10 am 04.08.2010, 11:40 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brina31

Antwort von Keks10 am 04.08.2010, 11:40 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wundervoll

Antwort von vallie am 04.08.2010, 11:42 Uhr

da diskutiert man und auf einmal wird dann nur noch gepnt.
das ist sehr unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von carisma21 am 04.08.2010, 11:44 Uhr

Wenn ich die Beiträge von angry lese, frage ich mich, was das bedeutet "Kindeswohl"... Wenn ich mir ansehe, dass ich zur Zeit sechs laufende Verfahren habe mit dem leiblichen Vater meines Sohnes, der nicht mal rechtlicher Vater ist, weil er nämlich als es um Unterhalt ging, da den Rückzieher machte, dann frage ich mich wieder, was "Kindeswohl" bedeutet, denn den Untehalt hat er sich zurück zahlen lassen.
Dieser Streit, dem die rechtliche Grundlage fehlt, schafft mich psychisch und finanziell, das Kind ist in Therapie. Ist das Kindeswohl? Das wird doch bei GSR noch schlimmer,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von carmelot am 04.08.2010, 12:12 Uhr

Finde das hier auch gerade etwas beunruhigend... immer wieder wird neue Unruhe in gewohnte Situationen gebracht. Kinder brauchen meines Erachtens Sicherheit, dazu gehört irgendwie alles. Auch das einfach mal etwas bleibt, wie es ist und sich nicht laufend verändert.

Grundsätzlich bin ich pro GSR. Allerdings gibt es Ausnahmefälle, wenn die Eltern komplett zerstritten sind... man sollte hinschauen, wo das Kind die meiste Zeit lebt und wie der weitere Umgang des anderen Elternteils ist/war/sein wird.

In meinem Fall würde es definitiv nur noch Ärger geben... der Vater meines Kindes will nur Macht, in jeder Hinsicht. Ihm ist es komplett egal wie es seinem privaten und beruflichen Umfeld mit seinen Provokationen und Fehlentscheidungen geht. Er würde diesen Kampf sogar noch auf sich nehmen, um mir das Leben schwer zu machen. Wir wohnen weiter voneinander entfernt. Was würde GSR bedeuten? das er seine Schule am Ort besser findet und zurnot per Gericht einklagt, dass unser Kind dann besser dort statt hier - in gewohnter Umgebung - gehen muss? nur noch Kämpfe bis zur Volljährigkeit?

Ich würde grundsätzlich nichts dagegen haben, wenn er einen menschlichen Charakter hätte, im Gegenteil, dann fände ich es unter Umständen sogar sehr gut, weil es auch entlastet und man selber mal "ausfallen darf/kann" ohne sich Sorgen machen zu müssen, was dann mit dem Kind ist. Aber einen menschlichen Charakter hat er leider nicht, er geht sprichwörtlich "über die berühmten Leichen". Ein sehr grenzüberschreitender Mensch der sich im Laufe der Jahre mit fast jedem Mitmenschen zerstreitet und nur auf § "rumreitet". Ein "angenehmer Zeitgenosse!"

Ganz bestimmt gibt es auch Väter die gea..... sind und da verstehe ich auch so manchen Kampf im Hinblick ihrer Kinder. Das ist - laut Beobachtung - aber die Minderheit. Diejenigen welche, die sich auf alle mögliche Art und Weise aus der Affäre ziehen und dann der Mutter das Leben schwer machen, weil sie sich in ihrer "Ehre" und männlichem Stolz angekratzt fühlen, hängen mir zum Halse raus.

Väter sollen Rechte haben, genau wie Mütter - ohne Frage. Aber dieser Hype um beide Seiten nervt... es sollte immer noch der Individualfall gelten.

Ich hatte bisher hier und da mal anwaltliche Beratungsgespräche, bei einer Fachanwältin. Beim letzten Mal berichtete sie mir gerade von einem Fall, wo sie emsig dahinter her ist, der Mutter die Kinder zu entziehen (2 Söhne, um die 10 Jahre), weil der Vater sie gerne haben möchte... es wäre ein Umzug der Kinder von München nach Bremen.

Seit sie mir das erzählte, weiß ich auch nicht mehr, wo ich im Falle eines Falles anwaltlich hingehen würde. Irgendwie schien mir das suspekt... warum erzählt die mir das auch... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Antwort von berita am 04.08.2010, 16:23 Uhr

"Mir als geschiedene Mutter und daher schon immer das GSR habend gehen die ledigen Mütter, die sich so schön an das ASR gewöhnt haben und jetzt einen auf "Oh Gott, wie schrecklich!" machen, langsam auf den Keks. Wenn das alles so schrecklich ist - wieso habe ich mich dann nicht schon längst vor den Zug geworfen?"

Zwei Anmerkungen von mir dazu:

Zum einen macht es meiner Meinung nach einen grossen Unterschied, ob man sich freiwillig einer bestimmten Regelung unterzieht oder dazu gezwungen wird. Durch deine Heirat hast du dich u.a. für das GSR entschieden - klar, dass du dich damit eher arrangierst, als jemand, dem das vom Gericht quasi zwangsverordnet wird.

Zum anderen kann man deinen Fall nicht mit denen aller anderen Frauen vergleichen. Vielleicht gibts ja wirklich welche, die umsonst jammern und bei denen das GSR kein Problem darstellen würde. Oder wo es zumindest einigermassen läuft wie bei dir. Genauso wird es aber auch Situationen geben, in denen es dadurch zu dramatischen Problemen kommt, nämlich wenn der KV die Frau nach der Trennung auf dem Kieker hat und das SR vor allem dazu benutzen will, um sie noch besser zu schikanieren. Da kann die Mutter jetzt nur noch auf die Weitsicht des Gerichts hoffen - und dass das nicht immer der Fall ist, dürfte unbestritten sein. In solchen Fällen dürfte die Angst vor der neuen SR-Regelung berechtigt sein und nicht nur übertriebenes Gejammer an das ASR "gewöhnter" Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht

Antwort von +emfut+ am 04.08.2010, 16:35 Uhr

Ich habe 1995 geheiratet. Damals war die gesetzliche Regelung eine andere - da bekam einer von beiden nach der Scheidung das ASR. Das wurde 1998 geändert, so daß bei meiner Scheidung 2005 eine andere Regelung galt als zu der Zeit, als ich geheiratet habe.

Und: Auch Ex-Ehemänner schikanieren ihre Ex-Ehefrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo! Es gibt noch einen Punkt, weshalb mir das gemeinsame Sorgerecht im Moment Kopfschmerzen bereitet. Ich habe kurz nach der Geburt meines Sohnes einen größeren Geldbetrag auf seinen Namen angelegt. Bei der Kontoeröffnung war die Unterschrift beider Eltern notwendig. Jetzt ...

von Sabri 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo zusammen, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich nicht so oft im Forum bin. Leider habe ich keinen eigenen PC und muss immer bei Freunden fragen. Ich hoffe das ist ok für Euch. Nun meine Frage: Ich habe einen 6 1/2 jährigen Sohn, lebe seit 3 Jahren ...

von Notre 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.