Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 04.05.2010, 15:42 Uhr

Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Hallo!

2010 ist nicht mein Jahr.

Ich hab heut extra Überstunden genommen, um beim Wohngeldamt etwas zu klären- keiner da, ist bis zum 07.05 geschlossen, ich muss mich bis zum 10.05. geäußert haben- dann wohl mal wieder schriftlich, was dort irgendwie nie ankommt. Deshalb habe ich den Stress, klappt das nicht, muss ich ca 500€ zurückzahlen, weil meine Briefe dort verschwinden oder nur teilweise ankommen. Komisch, oder?

Dann komme ich nach Haus, ein Brief von der Stadt, mein Kind hat KEINEN Hortplatz, steht aber auf der Warteliste. Hurra, ich arbeite von 8-15Uhr, bin selten vor 15.30 raus und nicht vor 16Uhr vor Ort.
Also höre ich auf zu arbeiten, stunden reduzieren geht bei uns nicht oder Kind bleibt 3h allein.

Posivtiv, meine Mutter-Kind-Kur wurde im ersten Anlauf bewilligt, wir fahren nach Norden-Norddeich. Den Termin erfahre ich gleich, ich musste eben erstmal mit einer Freundin telefonieren und runterkommen, geht ganz gut, wenn ich den ganzen Mist hier reinschreibe.
Danke an die, die bis hier gelesen haben und evtl sogar ein paar aufmuternde Worte finden.

Ich heul nun kurz und dann rufe ich in der Kurklinik an.

LG
Becky
kurz vorm Nervenzusammenbruch

 
11 Antworten:

Re:

Antwort von shortie am 04.05.2010, 15:47 Uhr

ohje!!

ich drück dich!!!

leider kann ich nur bestätigen, dass auf einem amt bei uns auch regelmäßig post verschwindet. die sogar schon in einen kasten im amt (arge) eingworfen wurde. das gibt´s also. und ich bin NICHT betroffen, kenne das nur aus verschiedenen quellen.
also versuche, persönlich dort vorzusprechen. dann brauchst du bestimmt nicht zahlen!

ich drück dich fest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.05.2010, 15:48 Uhr

Liebe Becky,

ich dich mal!

Den Brief würde ich jetzt mal per Einschreiben schicken, wenn deine vorherigen Briefe immer abhanden kommen.

Mutter- Kind- Kur: toll!!!
Ich würde so gern mitkommen, aber dann liefe mein Chef Amok.......

Hortplatz: Gibts da keine Härtefallregelung für Alleinerziehende?

GLG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Antwort von Suka73 am 04.05.2010, 15:50 Uhr

eigentlich klingt das doch alles gar nicht so negativ. Vor drei? Jahren bin ich aber ebenfalls Amok gelaufen, weil ich für meinen Sohn keinen Kigaplatz hatte.. ich stand auch auf Warteliste in einem hoffnungslos überfüllten Kindergarten, und habe dann doch noch einen Platz für Simon bekommen. Nicht verzagen und allen auf die Nerven gehen, immer mal wieder im Hort anrufen. Im übrigen brauchen auch WIR noch einen Hortplatz, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule.

Ansonsten, also vielleicht machts Dir ja Hoffnung, aber ich könnte Dir mal aufschreiben, was ich hier gerade für Baustellen habe, ich denke, dann relativiert sich das alles wieder :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Antwort von +emfut+ am 04.05.2010, 15:53 Uhr

Erstens drück ich Dich mal

Zweitens will ich Dir Mut machen wegen dem Hortplatz. Bei uns laufen derzeit auch ganz viele Eltern Amok, weil der erste Schwung Absagen raus ist. Aber noch geht da was. Die Leute, die im ersten Schwung die Zusagen bekommen, müssen sich jetzt zurückmelden - bei uns melden sich nur so 60% bis 70% zurück, die anderen haben irgendwie plötzlich keinen Bedarf mehr (Platz im anderen Hort, andere Lösung, weiß.der-Geier-was). Und kurz vor den Ferien dürfen dann die Kontingentplätze und die ÖD-Plätze vergeben werden. Weißt Du denn, auf welchem Platz der Warteliste Du stehst?

Ich drück Dir die Daumen - das wird noch *hoffungverbreite*

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Kurklinik hat den nächsten freien Termin

Antwort von Fröschli am 04.05.2010, 15:54 Uhr

im Oktober!
Die Kostenzusage gilt für längstens drei Monate. Bei der Krankenkasse hat die zuständige SB schon Feierabend.

Ob es Härtefallregelung gibt, weiß ich nicht. Habe ja alles angegeben.
Leider gehört das mit zum Sozialamt und ist auch bis zum 07.05. zu.

Ich habe echt Herzrasen.

Zum Amt nochmal, ich war am 28.12.09 schon dort und habe nochmal alles eingereicht, weil die damals zuständige SB die Unterlagen nicht fand, wir hatten alles besprochen.
Nun ist es eine neue SB, die anscheinend keine Informationen von der anderen bekommen hat.

Warum läuft es nicht einfach mal rund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es nur einen Hort

Antwort von Fröschli am 04.05.2010, 15:59 Uhr

für eine Grundschule mit ca 400 Schülern, von daher schwinden meine Hoffnungen gewaltig. Verlässliche Grundschule ist bis 13Uhr.

Auf welchem Platz der Liste wir stehen weiß ich nicht. Hoffe aber sehr weit oben.
Habe denen grade den AB komplett vollgequatscht.

@ Sue:
ja, deine baustellen sind noch extremer, da würde ich vermutlich schon Amok laufen. Woher nimmst du die Energie, Kraft,...?
Muss ich dafür meine Mitte finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es nur einen Hort

Antwort von berita am 04.05.2010, 16:07 Uhr

Andere Schulen gibt es bei euch nicht? Ich habe meine Tochter u.a. deshalb in ihrer GS eingeschult, weil es dort ausreichend Hortplätze gibt im Gegensatz zu ihrer "eigentlichen" GS. Alternativ gäbe es noch eine Ganztagsschule.

Oder gibt es keine privaten Initiativen in der Nähe der Schule, die Hortkinder betreuen, Kinderladen oder so? Bei uns schon, wenn auch total überlaufen. Meine Notfalloption wär noch eine Tamu gewesen, die das Kind von der Schule abholt. Teurer Spass, aber nur vorrübergehend, ich denke, nach einem Jahr oder so kann man zur Not das Kind auch allein nach Hause gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berita

Antwort von Fröschli am 04.05.2010, 16:18 Uhr

Wir wohnen auf dem Dorf, hier gibt es tatsächlich nur die eine Grundschule und den einen Hort.
Leider sieht es in der Stadt (da arbeite ich ja) nicht besser aus, dort fehlen über 1600 Hortplätze, deshalb sind wir ja nicht umgezogen. Dachte hier habe ich den Platz recht sicher. Tja, wenn ich mal denke.

Ich atme nun tief durch. Meine Freundin hat grade gesagt, dreimal die Woche würde sie ihn abholen und behalten bis ich da bin.

Ich werde nächste Woche das Sozialamt stürmen und alle abklappern.
Hab ja genug Überstunden, die müssen ja mal abgebaut werden.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenzusage

Antwort von Suka73 am 04.05.2010, 17:09 Uhr

war bei mir genauso und ich konnte die Kur ja dann nicht antreten, da mein lieber damaliger Arbeitgeber damit ein Problem hatte - ich habe einfach ne neue Übernahme angefordert und die wurde auch sofort genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anruf der Kurklink grade eben

Antwort von Fröschli am 04.05.2010, 17:57 Uhr

Es hat jemand abgesagt, wir können vom 19.05-09.06. kommen.
Werde das Morgen bei der Arbeit ansprechen, bin gespannt, was die sagen.

Dann werde ich auch gleich noch spätestens Montag freinehmen, damit ich den Rest klären kann.

Habe mich ein wenig beruhigt.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf der Kurklink grade eben

Antwort von Curly-Cat am 04.05.2010, 20:23 Uhr

Na kuck, nun ging es doch fix, der Rest ist richtig doof, aber das ist doch sehr positiv und wenn Du Montag frei nimmst, kannst Du hoffentlich alles andere gleich noch klären und dann ist alles schön.

Nur wer weckt mich denn in diesen 3 Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neu hier und gleich viele Fragen...!!!

Hallo, Erstmal ein liebes Hallo an alle . Bin ganz neu hier und durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe mir kann jemand einige Tips geben denn ich möchte sogerne wieder in meine Heimatstadt zu meiner Familie nach 16 Jahren ziehen. Zzt lebe ich noch von Elterngeld ...

von amazone42 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich kann gleich nicht mehr bin gestern aus dem KH gekommen und hier tobt das

Chaos Hallo erst einmal ich habe im KH auf eurer Seite schon mit gelesen und habe mich jetzt auch angemeldet bin 40 Jahre alt und habe 4 Jungs mit denen ich zusammen lebe. Im Moment könnte ich so heulen denn ich bin gestern aus der Reha zurück gekommen weil es mit den ...

von mamamalvier 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich krieg hier echt gleich nen Anfall...

von 8-19 Uhr haben wir heute Handwerker im Haus... schlimm genug das die den ganzen Tag durchgebohrt haben, man die Wohnung nicht verlassen kann... ein 14 Monate altes Baby viel zu wenig Mittagschlaf abbekommen hat... nun kann sie immer noch nicht schlafen, weil immer noch ...

von susafi 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

totaaaler stress... aber glücklich :-))))

hey..., habe gestern den ersten dienst gehabt... war eigentlich total super, aber leider hat sich die einarbeitskollegin ständig verfahren weil wir uns so angeregt unterhalten haben... deswegen wurde es eine stunde später als im dienstplan vorgesehen und ich kam erst um kurz ...

von angry.me 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Verdammte Technik - ich heule gleich

Seit der Läppi online ist, geht das Telefon nicht mehr. Ich schraube jetzt seit Stunden daran herum - es geht einfach nicht. Das Modem meldet Fehlerfreiheit, mit dem PC (kabelgebunden über USB) und dem Läppi (kabellos) bin ich online - also funktioniert das Modem doch auch, ...

von +emfut+ 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Würdet Ihr in eine gleichgroße Wohnung umziehen?

Mein Traum war ja eine Wohnung mit 75 bis 85m2 und Garten. Das stellt sich aber sehr aussichtslos heraus. Der Wohnungsmarkt hier ist winzig und WBGs u.ä. gibts nicht. Jetzt ist hier eine Wohnung frei. 3 Zimmer mit Balkon u. Garten in meinem Wunsch-Ortsteil. Sehr günstig und ...

von Joni76 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

meine Klasse fährt gleich in ein kinderhospiz

jeder, der meine geschicht ekennt, weiß, dass mir DAS wirklich nicht gut tun würde... wir sind ein Altenpflegekurs, und da wir im Moment das Thema sterben durchnehmen, besuchen wir ein Kinderhospiz. Soweit so gut, nur ICH werde KEIN KINDERHOSPIZ besuchen! Ich möchte meine ...

von Keksraupe 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Kindermund, gleich zweimal...

Gestern war ich shoppen und habe unter anderem einen neuen Rock erstanden, heute habe ich den ganzen Kram ausgepackt und wollte Rock und ein Oberteil zusammen anprobieren. Meine süße kleine Tochter beäugt mich mißtrauisch. Ich frage etwas irritiert ob es ist. Ja, der Rock, ...

von Curly-Cat 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Bitte Daumen drücken!!! Hab gleich MRT...

Hey bitte mal die Daumen drücken, ja? Ich muss gleich nach Frankfurt, die wollen meine Wirbelsäule checken, da ich wohl (mal wieder) einen Bandscheibenvorfall hatte/habe, und vor Schmerzen kaum laufen/Sitzen/liegen/stehen kann. Habe gestern eine suuuuper lange Nadel in den ...

von Keksraupe 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

"Mißbrauch" unter Gleichaltrigen; betrifft nicht mich, aber ...

... es beschäftigt mich. Folgendes hat mir heute eine Mutter, die ich recht gut vom Schulweg her kenne, erzählt: Die Familie wohnt unweit von mir und ihr Sohn geht in die Parallelklasse von Feli. Sie haben vor einiger Zeit eine DH gebaut, ohne die Nachbarfamilie vorher ...

von charty 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.