Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 04.05.2010, 13:29 Uhr

Umgang nochmal...????

wollt euch mal fragen,wie kann ich das am besten regeln..?

würdet ihr v. freitag bis sonntag ein 1 j. kind dem KV übers WE mitgeben..., das problem ist, dort schläft sie immer sehr schlecht ein u. der werte herr sitzt nur an seinem PC !!!.....sie ist mir noch zu klein, ich wills nicht machen ! ich weiß auch, der vater hat das recht sein kind zu sehen, aber über nacht ..??

muß ich ihm dann windeln u. gläschen mitgeben,bin ich dazu verpflichtet ??

er will sie unbedingt mal am we haben, das seine eltern u.großeltern die kleine mal wieder sehen..

ich muß mich mal beim jugendamt kundig machen....wie das bei einem 1 j. kind ist....

 
10 Antworten:

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von Patti1977 am 04.05.2010, 13:37 Uhr

JA muss du nicht, ist auch unter euch regelbar. Für Essen und Windeln ist er dann zuständig. Wenn am We Eltern und Großeltern da sind, dann ist es gut, dass sie auch Umgang mit dem Kind bekommen.

Wenn Kind bei ihm ist, dann musst du versuchen runter zu schalten. Es ist dann seine Verantwortung. Wenn du im KKH wärst dann müsste es auch mit ihm allein und Kind gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von Keks10 am 04.05.2010, 13:38 Uhr

aber über nacht....da habe ich keine ruhige nacht für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von Patti1977 am 04.05.2010, 13:42 Uhr

Wie gesagt, bist du im KKH, würde es auch gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von RainerM am 04.05.2010, 13:43 Uhr

Also wenn das Übernachten für dich ein Prob ist, dann sprecht in Ruhe darüber und verlegt das Übernachten um ein Jahr.
Zumindest sollte es langsam losgehen, dass das Kind über den Tag beim Vater ist, damit beide einander vertraut werden.

Feste Regeln gibt es bei Kleinkindern nicht, hier sollte das immer abhängig von den Begebenheiten geregelt werden.

Ansonste sollte dir klar sein, dass du euer gemeinsames Kind nicht immer an dich ketten kannst, - ein wenig Abnabelung muss über die Zeit stattfinden, das nützt dem Kind eh mehr, als ein ständiger Klammergriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von RainerM am 04.05.2010, 13:46 Uhr

Achja,
für die Versorgung des Kindes während des Umganges ist der Umgangsberechtigte verantwortlich.

Aber wenn das Kind noch so klein ist, wäre es sinnvoll, wenn das Essen evtl. mit kommt, dann weisst du selbner, was es zu essen bekommt.
Wenigstens wäre es sinnvoll, wenn es vorher geklärt wird, was für das Kind so auf den Tisch kommt, das vereinfacht es und verhütes evtl. Essenverweigerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von susafi am 04.05.2010, 13:55 Uhr

Nein, würde ich nicht !!! Und genau... erkundige dich beim Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von leaelk am 04.05.2010, 14:47 Uhr

Hallo,
ausgehend von unseren persönlichen Bedingungen würde ich auch ein einjähriges Kind über das Wochenende mit zum Papa geben. Es ist der Papa und ich glaube schon, das Väter sich genauso gut um ihre Kinder kümmern können, wie die Mütter --- auch wenn sie manches vielleicht anders machen.......
Meine Tochter hat aber auch mit 1,5 Jahren schon 14 Tage Urlaub bei Papa gemacht --- am Stück!
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von der anderen Seite beleuchtet

Antwort von le1973 am 04.05.2010, 15:35 Uhr

Ich war vor Jahren mal mit einem Mann zusammen, dessen kleiner Sohn - ich glaube, er war 2 Jahre - aller 2 Wochen am WE bei seinem Papa war. Er war ein Sonnenschein und wir - also er und ich - fanden schnell einen Draht zueinander. Tagsüber lief alles problemlos. Abends brachte ihn sein Papa in sein Bett, las ihm eine Geschichte vor und sagte, dass wir im Wohnzimmer sitzen und er schön schlafen solle.

Der Kleine schlief auch erstmal ein und wachte dann im Laufe des Abends immer wieder auf, rief nach Mama und war völlig aufgelöst. Mein damaliger Freund konnte ihn wenig, bis teilweise gar nicht beruhigen. Einmal sind wir tatsächlich mitten in der Nacht die 15 km mit ihm zu seiner Mama gefahren, weil er sich nicht beruhigen konnte.
Das tat mir so leid. Wirklich. Der Papa gab sich alle Mühe. Er hat sich ein Bein für ihn ausgerissen. Sich ausschließlich Zeit für ihn genommen. Aber Mama war eben Mama.

Heute - aus meiner eigenen Sicht als Mutter einer 21 Monaten alten Tochter - würde mir das Herz bluten, wenn ich soetwas befürchten würde oder mir mein Dann-Ex mein Kind mit dieser Aussage bringen würde. Ich hätte jedes Mal diese Ängste.

Und wenn ich dann lese, dass der werte Herr Papa immerzu vorm PC sitzt, kann ich mir rosig ausmalen, wie die Gestaltung an den Papa-WE für das einjährige Kind ausfällt...

Ich kann Deine Bedenken also durchaus verstehen, ob Du Dich dagegen sträuben kannst, weiß ich nicht. Sprich viell. mit dem JA und dem KV. Er hat schließlich auch Pflichten, wenn er das Kind bei sich hat.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute und für alle beruhigende Lösung.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der anderen Seite beleuchtet

Antwort von Savanna2 am 04.05.2010, 15:38 Uhr

Du musst sicher nicht aber wenn es funktioniert und das Kind nicht stundenlang in er Fremde schreit würde ichs machen. schlecht schlafen hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang nochmal...????

Antwort von Mrs. Chocolate am 04.05.2010, 17:02 Uhr

Bei solch kleinen Kindern gibt es keine Umgangsregelungen. Und die allgemeine 14-tägige Umgangsregelung ist allenfalls eher als Empfehlung zu sehen.

Wie ist denn euer Verhältnis? Habt ihr eine offene Kommunikationsbasis?

Mein Sohn hat im Alter von 2 Jahren angefangen beim KV zu übernachten. Wirklich gut ging es mir dabei aber nicht, weil das Verhältnis zum KV immer sehr schlecht war und er aus diesen Wochenenden immer eine riesen Geheimniskrämerei gemacht hat, im Gegenzug wollte er aber über unseren Alltag ALLES wissen - Im Nachinein weiß ich, dass das nur Machtspiele waren, aber damals hat es mich doch gewurmt.

Zwingen kann man dich dazu nicht und Windeln und Gläschen brauchst du auch nicht mitgeben - Wobei ich immer alles mitgegeben habe als mein Sohn 1 Jahr war, war mir einfach lieber als wenn er in dem zarten Alter mit Pommes und Gyros vollgestopft worden wäre.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie lange den Umgang bei uns?

Hallo, wie lange darf/muss/soll ich den Umgang des Vaters bei uns stattfinden lassen? Er hat keine Wohnung und auch keine in Aussicht, also keinen Platz, wohin er die Kinder mitnehmen kann. Geld hat er auch nicht, daher kann er nicht mit ihnen irgendwohin, wo es Eintritt ...

von shortie 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang / Betreuung durch den Vater, Part III

Hallo ihr lieben, ich hatte ja anfang februar gepostet, dass ich durch eine "umstrukturierung" unserer finanzen (bzw. der finanzen des vaters meiner tochter) schneller als geplant wieder angefangen habe zu arbeiten und mein ex dafür mehr anteile an der betreuung übernimmt. ...

von Ima 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

begleiteter Umgang

so hab mal eine frage : wenn man einen begleiteten umgang macht ist ist klar das das kind erstmal eingewöhnt werden muß. doch ich soll jede woche mein kind aus der kita raus holen um jede woche zu der beratungsstelle zu gehen die den begleitetn umgang durchführt. ich sagte der ...

von Nina18 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

was macht man wenn der KV sich weigert den umgang zu regeln??

Ist das nicht das recht der Kinder bzw. von mir das eine umgangsregelung besteht? Vielleicht habe ich ja auch mal Termine oder auch ein Privatleben........... Jetzt war der umgang immer so das er sagte wann er ziet hat.......Ich möchte mich aber auf feste Tage einigen....muss ...

von jessica261179 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie sind eure Umgangsregelungen?

Sehen eure Kinder Papa nur aller 14 Tage am Wochenende oder noch einen Tag in der Woche zusätzlich? Wie habt ihr die Feiertage geregelt? Wie macht ihr das Weihnachten und Silvester? Habt ihr das selbst schriftllich niedergelegt oder übers Jugendamt? Danke und ...

von suchepotentenmannfürsleben 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Würde bewahren - ein hoher Preis, oder: Grossmutter hat...

Hallo an alle, ich muss es mir einfach von der Seele schreiben. Meine Mutter (70) war schon immer eine grantige Person, auch als ich klein war. Aber sie ist die Einzige, die mir mit den Zwillingen (6) hilft (eine gaaaanz lange Geschichte zu der allen möglichen schlauen ...

von yola 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Baby?!?!?

Hallo ich habe da mal eine Frage zum Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Säugling und zwar wie das in dem alter genau abläuft. Also der Vater ist in der Woche immer sehr lange am arbeiten und deshalb habe ich mir überlegt das er den klenen am Wochenende mal an einem Tag ...

von babysmile2010 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Familiengericht und umgangsrecht

hallo ihr lieben, ich habe da mal ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt sogar selber schon erfahrung gemacht. Leider muss ich da ein bischen weit ausholen, könnte also ein bischen lang werden =/... Also: Mein ex hat kein sorgeracht, das liegt ...

von Mami@wob 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo, nun muss auch ich mal einen Beitrag schreiben. Ich bin seit 2 Monaten getrennt und habe zwei Kinder. Der Vater war die letzten zwei Jahre psychisch krank ( Angststörung)und konnte so gut wie gar nicht an unserem Alltag teilnehmen. Nun hat er sich getrennt und nach 4 ...

von Saskia 75 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang/verlange ich zuviel??

Hallo, bis jetzt wars so dass der KV am tag gesmst hat dass er vorbeikommt, zb 3 St. vorher, meißt war er dann zw. 15-30 min soagr zu spät, nie pünktlich. Ich habe ihn nun gebeten wenigstens 1 tag vorher bescheid zu sagen (kommt 3xwo) und er ist sauer geworden er würde ...

von Savanna2 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.