Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabukki am 05.04.2011, 16:55 Uhr

Arbeit lohnt sich immer weniger...

Wow, das mit dem kostenlosen ÖPNV beindruckt mich. Ich kenne nur maximal 50% reduziert, aber hier gibt es das auch nicht und Einzeltickets sind extrem teuer.
Trotzdem glaube ich, dass es nicht an den Sozialleistungen liegt, sondern am Selbstbild der Bezieher. Ich habe von Seiten der Arge immer gehört, dass ich mit kleinem Kind ja gar nicht arbeiten müsse - wollte das aber und bin jetzt aus dem Bezug draußen. Allerdings müsste ich zusätzlich zu meinen 618 Regelleistung und Zuverdienst schon nochmal 500 Euro für die Krippe zusätzlich verdienen, um mein Niveau zu steigern. Das ist mit meinen Honorarjobs kaum möglich, ich mache sie aber trotzdem weil ich daran glaube, dass es mich weiterbringt.
Ich habe mit ALG II auch ganz gut gelebt - ohne diverse Finanzspritzen wie Wohnungseinrichtung etc. Darauf verzichte ich lieber, bis ich es mir selber leisten kann, auch wenn nur die Eckbank auseinander fällt und nur noch eine nicht angeschlagene Tasse im Schrank steht. Aber ich bin jung und ein Ende ist in Sicht, insofern kann ich schon nachvollziehen, warum sich andere gegen mehr Arbeit entscheiden. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das Problem löst indem man die Leistungen kürzt, Motivation ist positiv und kommt von innen.
Was genau hast du eigentlich studiert, wenn man fragen darf?

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.