Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 16.06.2010, 11:57 Uhr

Da hast du was missverstanden...

echnaton,

nachdem ich das ganze nochmals durchgelesen habe, hier noch eine ausführlichere antwort in nett...

auch ich habe meiner großen tochter zahlreiche männer "zugemutet" - für mich hat sich die frage eine zeit lang überhaupt nicht gestellt, ob vorstellen oder nicht, da ich von meiner familie zu weit weg gewohnt habe und das geld für einen babysitter einfach nicht hatte...

das waren dann begegnungen auf dem spielplatz, zum stadtbummel oder im zoo - normalerweise hat das kind die männer nicht wirklich wahrgenommen und normalerweise ist es auch bei einem einmaligen beschnuppern geblieben, weil das interesse am gegenüber nicht wirklich groß war. ansonsten haben sich die kontakte auf die zeiten beschränkt, wo kind im bett lag und schlief oder bei den großeltern ferien machte - und das war auch ok so. das kind hat dadurch keinen schaden erlitten (sie ist jetzt 10 und worunter sie wirklich leidet, ist die tatsache, dass es nie eine männliche bezugsperson in unserem leben gab, keine "heile" familie, die sie bei ihrer freundin sieht und sich selbst auch sehr wünscht - selbst jetzt, mit 10 auch noch...), es gab auch 2-3 männer, mit denen jeweils über rd. 6 monate kontakt bestand, aber inzwischen erinnert sie sich an keinen der männer mehr. höchstens noch an unternehmungen, oder kinder, die sie mit diesen männern irgendwie in zusammenhang bringen kann...

irgendwann hat sich dann meine lebenssituation geändert und ich konnte die männerbekanntschaften vom kind völlig trennen, aber mit der zeit ist das interesse an unverbindlichen beziehungen völlig zum erliegen gekommen. das liegt zum einen daran, dass ich im schichtdienst arbeite (vollzeit), noch ein zweites kind habe und schon sehr wenig zeit mit den kindern verbringen kann. und der wunsch nach unverbindlichkeit den männern gegenüber (manchmal hat unser verhalten ja auch system - während der phase damals stand mir der sinn nach etwas festem und verbindlichen sicher nicht - und alle ernsthafteren versuche waren daher auch zum scheitern verurteilt...) ist dem wunsch nach dem einen, passenden deckelchen gewichen...

den kindern würde ich jederzeit männer vorstellen, DAS ist für mich nicht die frage. und insofern würde auch ich dir raten, in der beziehung mehr vertrauen in dein kind zu haben.
was mir eben sehr sauer aufstößt, ist die tatsache, dass du eben nicht mit offenen karten spielst. der mann hat ernste absichten, du hast die nicht, als bettgenosse ist er gut genug - er möchte an deinem ganzen leben teilhaben - was beinhaltet, das er auch eine beziehung zu deiner tochter aufbauen möchte... und du hältst ihn nur warm und emotional auf distanz.

vielleicht solltest du mal ganz tief in dich reinhorchen, WARUM du dich hier über ihn so un-nett ausgelassen hast:
- hast du momentan generell angst vor einer neuen beziehung, bist du noch nicht so weit?
- magst du ihn vielleicht doch mehr, als du dir selbst eingestehen willst und schiebst äußerlichkeiten vor, damit du dir deine wahren gefühle nicht eingestehen musst und somit die emotionale distanz wahren kannst??
- geht dir das vielleicht zu schnell?

du solltest dir auch vor augen halten, dass es mit einem anderen menschen nie 100%ige übereinstimmung geben kann, das wär ja auch öde, und beziehungen/gefühle sind dynamisch. die verändern sich im laufe der zeit... aber vielleicht willst du diesen mann auch von vornherein "doof" finden, damit du dich nicht mit ihm, deinen und seinen gefühlen und seinen eigenarten auseinander setzen musst?

denk darüber mal nach - vielleicht kommst du auf ergebnisse, die dich selbst erstaunen - und dann sei ehrlich. ehrlich zu dir selbst, ehrlich zu ihm. davon können schließlich nur alle (dein kind eingeschlossen) profitieren.

lg
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.