Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 15.06.2010, 21:36 Uhr

Wir brauchen ein Wunder: Grundschulschließung

Hallo in die Runde,
ich schrieb Samstag schon, das unsere Grundschule von der Schließung bedroht ist. Heute war nun Ratssitzung. Wir waren da.
Von Samstag bis heute haben wir über 300 Unterschriften für den Erhalt der Schule gesammelt und ein großes Banner gemalt "die xy Schule muss bleiben"
Mit Banner und Unterschriften-Liste sind wir dann heute zusammen mit ca. 25 Kindern in Schul T-Shirts und mit bunten Helium-Ballons und den dazugehörigen Eltern und der Schulleitung zur Ratssitzung marschiert.

Da kam dann heraus, das Demokratie nicht immer demokratisch ist und das zwar heute nichts entschieden wurde, aber im Grunde eben doch schon längst alles entschieden ist.
Nach heutigem Stand wird unsere Schule geschlossen und das sogar ohne die politischen Bezirksvertreter überhaupt anzuhören. Denen wurde der Mund quasi verboten.
Es wird auch keine auslaufende Schließung geben, sondern Mitte 2012 ist Feierabend --- für alle! Auch für die Kinder, die dann in die 4. Klasse kommen, so wie meine Tochter.

Und was mache ich nun?
Ich stehe in einer ganz komischen Doppelrolle. Auf der einen Seite will ich nicht, dass diese Schule geschlossen wird und sehe auch die Notwendigkeit noch weiter zu kämpfen. Auf der anderen Seite sehe ich meine Tochter, die so dringend Beständigkeit braucht und die die optimalen Schulbedingungen haben soll.
Lasse ich meine Tochter jetzt die Schule wechseln? Hoffe ich noch auf ein Wunder und warte ab? Warte ich bis die Schule geschlossen wird und lasse sie dann wechseln?

Ziemlich traurig und verzweifelt
Kerstin

 
3 Antworten:

Re: Wir brauchen ein Wunder: Grundschulschließung

Antwort von fille am 15.06.2010, 21:55 Uhr

das tut mir leid für euch, aber eigentlich hast du damit gerechnet, oder?

die garantie auf beständigkeit und optimale schulbedingungen gibt es aber nirgends, selbst an einer anderen schule nicht, bei der die fortführung gesichert ist. das kann alles so schnell wechseln und auch damit müssen kinder/eltern umgehen lernen.

meinst du denn, dass das engagement der eltern da noch was bringt?

ohne natürlich weitere umstände bei euch zu kennen: ich würde mein kind auf der schule lassen und dann wechseln, wenn es die anderen kinder auch müssen.

hat dein kind schon eine meinung dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen ein Wunder: Grundschulschließung

Antwort von Terkey235 am 15.06.2010, 21:55 Uhr

Hallo Kerstin,

das ist eine ganz blöde Situation. Ich denke, wenn das politisch gewollt und/oder wirtschaftlich notwendig ist, werdet ihr wenig ausrichten können. Daumen sind gedrückt, siehe auch Pic.
Ich würde mich bezüglich deiner Tochter daran orientieren, welchen Weg die Freundinnen und MitschülerInnen gehen. Es werden ja alle Kinder in der Klasse und evtl. sogar Parallelklasse davon betroffen sein, die Schule wechseln zu müssen, ggf. auch zur vierten Klasse. Werden die dann auf verschiedene Schulen verteilt, oder macht eine Schule eine weitere Klasse auf? Dann wären alle wieder zusammen. In jedem Fall habt ihr genug Zeit, auf eine mögliche neue Situation einzustellen und auch die Kinder vorzubereiten. Dann ist eine gewisse Stabilität zumindest gegeben.

Alles Gute, terkey

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir brauchen ein Wunder: Grundschulschließung

Antwort von Danii2307 am 15.06.2010, 23:59 Uhr

kommst du zufällig aus P.W an der W. ? hört sich an wie das was ich gelesen habe ....
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.