Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 15.06.2010, 11:19 Uhr

Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Guten Morgen,

ich habe letzte Woche die neue Wohnung ausgemessen und war doch etwas überrascht, daß das potentielle Kinderzimmer doch kleiner ist als erwartet. Es hat gerade mal 9 qm (eher schlauchförmig und Tür / Fenster mitten in der Wand) und durch das halbhohe Bett wird es schwierig, die Möbel zu stellen, da das Fenster / die Tür ja auch noch aufgehen soll. Das andere Schlafzimmer ist ein schönes, großes Schlafzimmer mit ca. 14 qm. Da ist Platz genug für einen 3 m Kleiderschrank und noch viel mehr;-). Schränke gibt es für uns beide neue / einen neuen.

Aktuell haben wir eine ähnliche Aufteilung und ich hatte damals entschieden, daß ich in das Mini-Zimmer gehe und meine Tochter (6) das große Zimmer bekommt. Das wollte ich jetzt ändern, da ich wieder einen richtigen Kleiderschrank haben möchte...hatte ihr schon gesagt, daß sie eben nehmen muß, was sie kriegt und wir das dann schön machen;-)

Jetzt überlege ich schon, wie das werden könnte und habe so im Kopf (ohne Prüfung am Plan) folgende Szenarien überlegt:

A) ich nehme das Mini-Zimmer und nutze es, so gut es geht: Möglich wäre aus meiner Sicht, einen 1,50 m Kleiderschrank quer zu stellen, so daß man darauf zuläuft, wenn man reinkommt und das Bett dann hinter den Schrank. Meine Tochter hätte dann das größere Zimmer alleine zur Verfügung

B) ich nehme das Mini-Zimmer und meine Tochter bekommt einen großen Kleiderschrank in das große Zimmer (für uns beide dann)

C) meine Tochter bekommt das Mini-Zimmer in light Ausstattung, ohne Kleiderschrank und ihre Kleider kommen mit in einen großen Schrank bei mir ins große Zimmer...müßte dann nur mit dem Bett und dem Schreibtisch schaun, wie´s paßt...Spielzeugaufbewahrung ist eher flexibel und der Raum wäre dann voll...

Was würdet ihr machen? Mensch, hätte man die Wand nur um 20-30 cm versetzt, wäre das besser...das hohe Bett und die lage der Tür machen es nicht einfacher...

grübelnde Grüße

Heike

 
15 Antworten:

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.06.2010, 11:31 Uhr

ich tendiere zu C.Dann kannst du auch mal was in den Kleiderschrank räumen, wenn sie schon schläft

LG Chrissie

P:S:Auf der Ikea Seite kannst Du dir auch mal schnell einen Plan machen und hast nen besseren Überblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Gewitterhexe2 am 15.06.2010, 11:32 Uhr

Hallo :-)

also ganz klar würde ich mich - erstmal - für Variante A entscheiden. alternativ auch B.

Es gibt ja bestimmt auch noch ein Wohnzimmer, oder ? und das Minizimmer wäre ja - zumindest für Dich - eh "nur" zum Schlafen , oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte gerade genau das gleiche Problem..

Antwort von amadeus_hates_music am 15.06.2010, 11:43 Uhr

..und habe entschieden, daß mein Sohn das große Zimmer bekommt.
Er hat seinen eigenen Kleiderschrank in seinem Zimmer.
Ich hab zwar das (wesentlich!) kleinere Schlafzimmer, dafür aber einen neuen begehbaren ECKkleiderschrank für mich gekauft.
Vieleicht wäre ein solcher Schrank ja auch für euch ne Alternative?
Für ihn das große Zimmer war mir wichtig. Da er bald in die Pupertät kommt muß er sich zurückziehen können und nicht mit seinen Freunden aus Platzmangel ins WoZi ausweichen müßen..

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Curly-Cat am 15.06.2010, 11:46 Uhr

Ich finde A gut,
Deine Tochter hat Platz zum Spielen, ein Wohnzimmer habt Ihr ja sicher auch noch, um es gemeinsam zu nutzen und hinter Deinem Schrank kannst Du es Dir dann im Bett richtig gemütlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Petsy am 15.06.2010, 11:47 Uhr

Habe damals auch zu Gunsten meiner Tochter das Kleinere genommen, und jetzt bin ich froh, dass sie mit Freunden in ihrem Zimmer ausreichend Platz hat. So hab ich dann das Wohnzimmer für mich, und muss es nicht bis zu 5 pubertierenden,kichernden Mädels und Jungs teilen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Sabri am 15.06.2010, 13:40 Uhr

Hallo Heike!
Wer hält sich denn mehr in seinem Zimmer auf? Wie groß ist das Wohnzimmer und wer nutzt es mehr?
Wir haben auch zwei Minizimmer (8,5 und 9,5 m2) und ein etwas Größeres (15 m2). Das größere Zimmer hat mein kleiner Sohn (3) bekommen, weil er das Spielzeug hat, was am meisten Platz braucht. Er baut sich noch viel mit Lego/Eisenbahn/Playmobil auf, hat das Trampolin, die Tafel und den Kaufladen nehmen müssen (alles Sachen, die meine Tochter nicht mehr wollte). Meine Tochter (8) hat die 9,5 m2. Es passt ein halbhohes Bett (mit Kuschelecke darunter), ein Kleiderschrank, ein Schreibtisch und noch drei kleinere Regale/Schränke hinein. Sie macht aber auch eher Sachen, die nicht so viel Platz benötigen (Lesen, CD hören, Basteln, Malen, Telefonieren...). Die Bücher, Spiele, CD's beider Kinder stehen in einem Regal im Flur zwischen den bieden Kinderzimmern.
Für mich blieben dann die 8,5 m2 übrig, dort ist neben dem Schlafzimmer auch noch mein Arbeitszimmer untergebracht. Das geht nur, weil die Decke höher ist als normal und ich eine Hochebene über der Tür und über zwei Kleiderschränken habe einziehen lassen. Dort ist dann mein Bett.
Ich würde wahrscheinlich der Tochter das größere Zimmer geben, dort einen etwas größeren Kleiderschrank hineinstellen und darin noch einiges aufbewahren. So hat mein Sohn, der das größte Zimmer hat, in seinem Kleiderschrank die Schlafsäcke, Winter- oder Sommerbetten, Handtücher.... Ansonsten sollte jeder schon seine Sachen in seinem Zimmer haben, deine Tochter wird das sonst sicher auch, wenn sie älter wird, nicht mehr wollen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von faya am 15.06.2010, 13:50 Uhr

Ich habe für mich selbst das kleinste Zimmer als Schlafzimmer genommen. Meine Klamotten sind im Kleiderschrank im Kinderzimmer. Ich finde es für mich schön, daß in meinem Schlafzimmer nahezu nichts drin ist, als ein schönes, großes Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Keks10 am 15.06.2010, 13:50 Uhr

sag mal wie groß ist die wohng...? m2..??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Birgit22 am 15.06.2010, 14:11 Uhr

Ich würde zu Lösung C tendieren.
Mein Sohn hat damals auch das größere Zimmer bekommen, damals beherrschte noch Playmobil und Co das Zimmer, er brauchte also Platz.
Inzwischen ist einiges auf den Dachboden gewandert, und er hätte auch Platz im kleineren Zimmer.
Ich würde jetzt gerne tauschen, und in das große Zimmer ziehen, allerdings schreckt mich die damit verbundene Arbeit.
Damals war es eine gute Lösung, heute ginge es anders, und ich ärgere mich manchmal etwas, das ich das kleine Zimmer habe.
Wobei....es ist im Sommer der kühlste Raum der Wohnung

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von spiky73 am 15.06.2010, 14:21 Uhr

hallo heike,

inzwischen bin ich ja sowas wie umzugs- und einrichtungsexpertin... und vertrete den standpunkt, dass ein kind nicht unbedingt das größte zimmer der wohnung braucht, um glücklich heranwachsen zu können...

mein vater hat mir damals den dachboden ausgebaut (da war ich etwa 10), flächenmäßig hatte ich natürlich ein riesenzimmer, um das mich meine freundinnen beneideten, aber glücklicher bin ich dadurch nicht geworden. statt das zimmer schön und freundlich einzurichten hat man mir nämlich nur ein paar ausrangierte sachen reingestellt, das ganze war ziemlich lieblos - und selbst die von mir aufgehängten poster haben da nix mehr rausgerissen... meine freundin hatte nur ein kleines, und irgendwie furchtbar dunkles zimmer. später, da waren wir teenager, musste die familie das haus abreißen (bergschäden) und neu bauen, da bekam sie ein helleres, freundlicheres zimmer, aber es war nicht größer als das alte... trotzdem ist sie ein glücklicher und zufriedener mensch geworden... und die freundin, in deren haus wir jetzt leben, hat damals mit ihrer familie in dieser wohnung gewohnt... ihr bruder war deutlich älter als sie (ca. 8-9 jahre), der hat das kinderzimmer bekommen, sie schlief jahrelang im schlafzimmer der eltern, gespielt hat sie in einer ecke im flur. traumatisiert ist sie deshalb auch nicht...

jetzt bewohnen wir ja diese räumlichkeiten - und ich war so fies und habe mir das große schlafzimmer unter den nagel gerissen, ich böse mama. hat aber einen einfachen grund: in das kinderzimmer (hat auch etwa 9 qm) hätten mein bett und mein kleiderschrank nicht reingepasst und ich wollte mir auch keine neuen sachen kaufen. dazu hätte ich auch nicht das nötige kleingeld gehabt... aber da meine kinder nach wie vor in meinem bett schlafen und sich meistens im wohnzimmer aufhalten und auch dort spielen, ist das nicht wirklich tragisch (ausserdem ist das kinderzimmer noch nicht 100%ig eingerichtet, das ist schließlich immer ein prozess, das muss sich entwickeln, bis alles so steht, das ich zufrieden bin und jeder centimeter sinnvoll ausgenutzt ist...)...

von daher kann ich dir nur den rat geben: überlege dir, welche möbel du in der neuen wohnung stellen möchtest. es kann durchaus passieren, dass man eben in den neuen räumlichkeiten irgendein möbelstück nicht mehr passt und man nicht umhin kommt, einige neue möbelstücke anzuschaffen... wenn z.b. dein bett nicht in das kleine zimmer passt und ein neues nicht im budget ist - dann klärt sich die zimmerverteilung schon fast von selbst. falls du nur ein kleines bett hast und das kleinere zimmer nehmen möchtest - dann könntest du zb. auch statt einem großen kleiderschrank auch einen kleinen wählen und wandschränke und regale aufhängen - auch so kann man kleider, bettwäsche u.ä. verstauen...

fürs kind könnte man in so einem kleinen zimmer auch ein hochbett aufstellen, darunter kann es spielen. oder man baut ein hochbett selbst, indem man ein normales bett (ohne füße) auf einen halbhohen schrank/kommode montiert (bzw. auf ein selbstgebautes podest, das eben bündig mit schrank/kommode abschließt)... und dann müsste auch noch genügend platz für regale und einen schreibtisch bleiben...

viel spass beim einrichten
martina
(zur arbeit enteilend...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Pedilein am 15.06.2010, 15:29 Uhr

ich würde auch zu A ja sagen, denn im schlafzimmer biste ja nur zum schlafen, die kinder aber spielen in ihren zimmern.
gibst du ihr das kleine zimmer, wirste damit rechnen müßen, das es zu klein zum spielen ist für sie und ihre freundinnen und die belegen das wohnzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von bleibcoolMama am 15.06.2010, 17:18 Uhr

Hallo,

wir ziehen auch in vier Wochen um, un mein Sohn bekommt das größere Zimmer. Ich fände den Platz für ein Schlafzimmer einfach verschwendet.
Allerdings bin ich froh, jetzt wieder einen separaten Raum zum Schlafen zu bekommen, denn seit vier Jahren nächtige ich im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch.

Mein Sohn kommt jetzt in die erste Klasse und ich denke, dass es ab jetzt auch wichtiger für ihn wird, Kinder mit nach Hause bringen zu können und da werde ich froh sein, wenn sie in seinem Zimmer spielen können.

Ich wünsche dir viel Spaß beim renovieren und einrichten.( Ich werde ihn jedenfalls haben)

Liebe Grüße,bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von berita am 15.06.2010, 18:03 Uhr

Ich finde, es kommt drauf an, wofür du dein Zimmer nutzt. Wenn du dort nur schläfst, reicht meiner Meinung nach der kleine Raum. Wenn du dort dagegen Hobbys nachgehst, z.B Staffeleien stehen hast oder eine Werkbank oder was auch immer, sieht die Sache anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Antwort von Simpleton am 15.06.2010, 20:51 Uhr

Ich finde auch die Lage des Zimmers wichtig. Ok Deine ist noch etwas klein aber wenn wir umziehen bekommt mein Sohn das kleinere Zimmer weil es weiter vom Wohnzimmer weg ist und die Kinder dann ein wenig lauter sein können als wenn sie gleich neben dem Wohnzimmer die Anlage aufreissen *g*
Dann wird der TV lauter und gleichzeitig die Anlage und irgendwann stehen die anderen Mieter vor der Tür.

Ich nehme ihm auch seinen Kleiderschrank ab und stelle ihn mit in mein Schlafzimmer.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Austüfteln und renovieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen...

Antwort von Möhrchen am 16.06.2010, 11:15 Uhr

@all:...daß es so eindeutig wird, hätte ich nicht gedacht;-) Ja, ich schlafe hauptsächlich in meinem Zimmer und das neue Wohnzimmer ist groß genug und soll dann frei von Spielzeug bleiben (wie jetzt auch schon...nur mit der Umsetzung hapert es *g*)...Als ich das heute morgen beim Frühstück angesprochen habe, schlug sie von sich aus vor, daß wir ja einen gemeinsamen Kleiderschrank haben könnten *lach*...allerdings hätte ich es schon lieber getrennt...vielleicht bekommt sie einen größeren Schrank und dann die Garderobe von mir rein, die ich seltener brauche...wobei ich eh nicht soviele Klamotten habe. Muß mal den Plan genau anschauen und planen...

@ahm: begehbarer Kleiderschrank hört sich toll an;-)) Im Moment habe ich meine Sachen auf einem Kleiderwagen hängen, aber wir haben ja auch 2 Katzen und ab und zu spielen die auch mal wild bzw. streichen an den Kleidern vorbei und würden die fast offen zugänglich sein, schliefen sie ganz sicher auf meinen Klamotten - die können sich ja schon kaum bei der Bügelwäsche beherrschen *lach*...

@keks: was hat die Gesamtgröße der Wohnung damit zu tun? Wir haben sonst keine Alternative, einen Schrank oder Sachen unterzubringen - dafür ist die Wohnung nicht groß genug.

@spiky: der/die Kleiderschränk/e kommen neu und ich will natürlich auch für die Zukunft möglichst flexibel bleiben...man weiß ja nie, was noch kommt *lach*...unsere Betten sind beide recht neu und waren mit Lattenrost und Matratzen nicht günstig...außerdem liebe ich mein Bett, das eben nicht nur 1 m breit ist...nur gut, daß ich eine Zwischengröße (Matratze 1,40 m - insgesamt 1,60 m)...und meine Tochter liebt ihr halbhohes Bett;-) Natülich habe ich auch gleich viel mehr Ideen fürs Kinderzimmer...da sollen Wandaufkleber dran usw. und sie soll es recht gemütlich haben - Du hast schon recht...wie überall zählt auch hier die Qualität mehr als die Quantität, aber hier soll sie beides haben;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.