Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amaria am 01.07.2016, 16:48 Uhr

Wo kommt eigentlich die Mär der fehlenden Standards her?

Man hat ehemals geltende Standards außer Kraft gesetzt und sich Standards genehmigt, die vieles zulassen. Ist vorgeschrieben, dass für XX Kinder soundsoviele Erzieherinnen im Gruppenraum sein müssen, kann ein Träger theoretisch eine große Halle mieten und sie mit vielen, vielen Kindern und der vorgeschriebenen Anzahl an Erzieherinnen füllen. (Um Bauvorhaben durchzuziehen wurden deshalb auch Kleinkinder unter unsagbar schlechten Bedingungen in Großgruppen betreut.)

Es gibt "Soll-Vorschriften" und Ausnahmegenehmigungen. Dass sich die Kinderbetreuung im Vergleich der Kindergartenzeit der Eltern heutiger Kindergartenkinder nachteilig verändert hat. fällt vielleicht nicht auf den ersten Blick auf. Die Regelgruppen werden von weniger Kindern besucht, die jedoch jünger sind und mehr Aufmerksamkeit beanspruchen als ältere Kinder. Die Gruppenräume aber wurden - anders als früher - mit Tischen und Stühlen voll gestellt, weil die Kinder - anders als früher in den westlichen Bundesländern üblich - in der Kita zu Mittag essen. Der Raum für Bewegung hat also auch oft abgenommen. (In der Kita, die die Kinder eines Freundes betreut wurden, durften die Kinder darum sogar auf den Tischen sitzen und Karten spielen, weil es ansonsten so eng in dieser Gruppe war, dass beim Durchqueren des Raumes immer wieder Möbel verschoben werden mussten!)

Wenn Qualitätsstandards, die diesen Namen verdienen, gesetzlich festgeschrieben würden, würden einige Eltern sich einen neuen Betreuungsplatz für ihr Kind und Erzieherinnen sich einen neuen Arbeitgeber suchen müssen. Ich sage es zum zweiten Mal und verweise auf ein Intervies mit Prof. Sell: http://www.sueddeutsche.de/politik/stefan-sell-zu-frueher-foerderung-in-vielen-krippen-herrschen-hanebuechene-zustaende-1.1816354

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.