Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 11:20 Uhr

Ich fall vom Glauben ab

Sorry, Sinnlosposting, aber ich ärgere mich gerade massiv über meinen Hausarzt.

Meine Tochter kam mit einem Stoffwechseldefekt zur Welt, wird demnächst 10 und bekommt seit der ersten Lebenswoche täglich Carnitin. Anfangs ein viertel Fläschchen am Tag, mit steigendem Gewicht mehr, mittlerweile 1 Flasche am Tag, bei Infekten die doppelte Dosis. Das läuft zwar in der Apotheke offziell als Nahrungsergänzungsmittel, wird aber bei den Kindern mit der Erkrankung als Medikament gewertet, da es notwendig ist um einer Fettleber vorzubeugen (die sonst durch die abgebauten, aber nicht ausgeschiedenen Soffwechselprodukte entsteht-das Carnitin in der Nahrung reicht dafür bei weitem nicht aus und ihr Carnitinbluwert ist eh immer stark an der Grenze).

Die ganze Zeit hatte es der Hausarzt ohne Probleme aufgeschrieben, zweimal im Quartal. Die 50 Fläschchen kosten weit über 100 Euro.

Heute wollte ich das neue Rezept abholen. Sagt die Arzthelferin zu mir, der Chef sei heute nicht mehr da, aber sie solle mir ausrichten, das zweite Rezept habe er gestrichen. Er ist der Meinung, die Hälfte würde auch ausreichen, das Zeug wär so teuer und in seinen Augen gar nicht notwendig. Somit sollten die 50 Fläschchen ein Quartal ausreichen.

Morgen ist er wieder da....der kann sich was anhören. Schliesslich ist er "nur" Allgemeinmediziner und kein Experte für die Erkrankung. Ich hasse das, wenn sich ein Gott in weiss über die Anweisungen der Uniklinik eigenmächtig hinwegsetzt *grrrr*

Danke fürs zulesen.

 
29 Antworten:

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von IngeA am 29.06.2016, 11:31 Uhr

Ich würde mir einen (Kinder)endokrinologen suchen.
Mein HA macht zwar keine Zicken, aber ich weiß, dass es für die Hausärzte durchaus ein Problem ist, wenn sie diese teuren Medikamente verordnen sollen, die von einem Spezialisten angeordnet werden. Das geht auf ihr Budget und wenn sie das überschreiten zahlen sie drauf.
Der Endokrinologe hat ein anderes Budget für so etwas zur Verfügung, der kann das auch leichter verordnen.
Ist zwar doof, aber die Vorgabe kommt ja nicht von den Ärzten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von wolke76 am 29.06.2016, 11:35 Uhr

Keine nette Art des Arztes, dich so abbügeln zu lassen. Wenn er meint, dass es nicht nötig ist, dürfte er es gar nicht verordnen. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Ggf müsste er begründen können warum nun die halbe Dosis ausreicht. Klingt aber nicht als könne er das - bis auf den Punkt der Kosten. U nd das wird der springende Punkt sein, denke ich.

Wann ward ihr denn zuletzt beim FA bzw in der Klinik? Da müsste es doch Befunde, Empfehlungen für die häusliche Medikation geben.
Habt ihr nicht auch einen Kinderarzt, der ggf verordnen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 11:39 Uhr

Ein Kinderendokrinologe kennt sich damit überhaupt nicht aus, viele Ärzte haben da noch nie was davon gehört, ausserdem müsst ich dann grad soweit fahren wie bis zur Uni (100 km einfach). Ich habe vorm Wechsel vom Kia zum Hausarzt extra gefragt, ob sich die Behandlung zutraut (auch Behandlung im Notfall), er wusste was auf ihn zukommt, was verschrieben werden muss und ehrlich....wenns um meine Kinder geht, interessiert mich sein Buget herzlich wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 11:45 Uhr

Wir waren das letzte Mal Ende 2014 und müssen eigentlich nur alle 2 Jahre hin, da der Hausarzt die Blutwerte abnimmt und auch US von Leber und Niere macht.
Sind die Werte ausserhalb der Norm, ruft er die Ärztin in der Uni an, um die Dosierung anzupassen. Aber Blut wurde ja jetzt noch gar keines abgenommen, das ist erst im Spätherbst wieder dran.

Er hat den Medikamentenplan und die Notfallempfehlungen in Kopie da.
Kinderarzt gibt es zwar, aber da waren wir schon ewig nicht mehr, da die Wartezeiten extrem lang sind und sie sich immer was wegholt (was dann wieder zu Problemen führt). Ausserdem hat der Hausarzt den unschlagbaren Vorteil, dass er eine Strasse weiter wohnt und im Notfall schneller dawäre als der Rettungsdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von IngeA am 29.06.2016, 11:52 Uhr

Dann würde ich auf jeden Fall auch am Montag bei dem Arzt aufkreuzen und das besprechen. Die Aussage, die halbe Dosis würde ausreichen, ist bei Carnitinwerten die ständig an der unteren Grenze schrubben ja schon sehr abenteuerlich. Das würde ja automatisch häufigere Blutabnahmen zur Kontrolle des Carnitinwertes nach sich ziehen.
Notfalls bei der Uniklinik anrufen/ mailen und das Problem schildern, ev. auch bei der KK.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von wolke76 am 29.06.2016, 11:52 Uhr

Da würde ich aber auch das persönliche (!) Gespräch nochmal suchen. Lass deine Wut heute abdampfen und gehe morgen gleich hin. Lass es dir in Ruhe erklären und wenn er es nicht plausibel kann (wovon fast auszugehen ist nach deiner Beschreibung) , dann kannst du "losschlagen". Auch wenn du innerlich kochst, bleib erstmal ruhig - das kommt besser als wenn du gleich schimpfend reinpolterst (was ich nachvollziehbar fände).

Ggf würde ich dann mit der Ärztin in der Klinik Rücksprache halten und bei der KK nachfragen, was zu tun sei.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 12:00 Uhr

Das mach ich auch. Ich dachte mir auch, gut dass er nicht mehr da war. Morgen bin ich weniger geladen und mache auch weniger unüberlegte Dinge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 12:02 Uhr

Mit der Uni Mainz hab ich eben schon telefoniert. Dort hiess es, Dosisänderung nur nach Absprache und die ist weder heute noch in den letzten Tagen erfolgt. So zumindest die Aussage, nachdem ich nachgefragt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von Astrid18 am 29.06.2016, 13:07 Uhr

Vielleicht kann auch die Uniklinik das entsprechende Rezept ausstellen? Das müsste doch auch auf Zuruf gehen... manchmal akzeptieren die Kassen nach Vorabsprache auch, dass Du ein Privatrezept einreichst, das würde ich aber vorher klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 13:13 Uhr

Die stellen das Rezept nur unter Vorlage der Versichertenkarte aus. Die Uniklinik ist aber 100km einfach entfernt.
Mit dem Privatrezept müsst ich mit der Kasse klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von Danyshope am 29.06.2016, 17:06 Uhr

Hier unterschreibe ich mal voll !!!

Ich kann die Hausärzte voll verstehen. Die haben einen riesen Batzen Arbeit, oft sind sie völlig überlaufen und mit die mieseste Bezahlung bei den ärzten. Und as Budget das ihnen zur Verfügung steht ist der reinste Hohn.

Für solche Spezialmedikamente gehe ich auch immer zum entsprechenden Facharzt, zumal man dort ja oft eh regelmäßig hin muss zwecks Kontrolle. Beim Hausarzt lasse ich mir wenn nur was für akute Erkrankungen aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von Danyshope am 29.06.2016, 17:11 Uhr

Und hier würde dich kein Hausarzt behandeln mit einem Kind. Einstimmige Aussage, dafür sind die Kinderärzte da, ist deren Spezialgebiet. Da völlig unterschiedlich zu Erwachsenen würde nur kein guter Hausarzt heute mehr Kinder behandeln.

Im absoluten Notfall, ok, ansonsten Behandlung beim Kinderarzt. Und für ein neues Rezept muss ja weder Kind dort hin noch ein Termin abgemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von wolke76 am 29.06.2016, 17:13 Uhr

Dann schick doch die KVK mit Rückumschlag hin und gut. Ich dachte, die Klinik darf keine. Kassenrezept ausstellen. Wenn das ne Ambulanz ist, kann das anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von Danyshope am 29.06.2016, 17:24 Uhr

Und wegen mit KK besprechen, die schieben den Buhmann dann dem Hausarzt zu, verschweigen aber das es ihre Vorgaben sind die den Hausärzten das Leben so schwer machen.

Mein Lebensgefährte zB muss wegen seiner Grunderkrankung zu 5 !!! Ärzten, KEINER davon ist Facharzt in dem Gebiet. Er muss zum Hausarzt der das koordiniert, zur Onkologie wo Aderlaß gemacht wird, zum Orthopäden der die Gelenkschäden im Blich behält, zum Schmerztehrapeut der Dinge wie Schmerzmedikamente und Krankengymnastik übernimmt und ab und zu zum Internisten/ Endokrinologen der mal schlaue Sprüche von sich gibt. Und das bei der in Deutschland am häufigsten vererblichen Stoffwechselerkrankung. Unser Hausarzt hat das damals sogar entdeckt, keiner !!! der anderen Ärzte ist da so fit in dem bereich wie er, aber er kann so gut wie nichts machen weil er gar nicht die Möglichkeit dafür hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 19:24 Uhr

Klar-ich fahr dann alle 25 Tage 100 km einfach, um ein Rezept abzuholen. Soviel Langeweile habe ich dann auch nicht.

Es sind keine "Spezialmedikamente" es ist Carnitin, sprich Nahrungsergänzungsmittel. Gilt bei ihr nur als Medi.

Und von wegen Kia muss sie nicht mit- schön wärs. Der will das Kind jedesmal erst sehen bevor er was verschreibt. Da darf man sich dann auch erstmal ins Wartezimmer setzen -auch dafür habe ich keine Zeit. Ausserdem kommt sie immer (!) mit nem Infekt raus, der blödestenfalls Krankenhaus bedeutet. Auch das brauchen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 29.06.2016, 19:26 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass ein Allgemeinmediziner, der Jahre seiner Zeit vorher auf der Kinderstation eines grossen Krankenhauses gearbeitet hat weiss von was er spricht.
Wir sind seit 6 Jahren dort und bisher waren alle Behandlungen erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von fabiansmama am 29.06.2016, 20:09 Uhr

Ärgerlich!
Wir haben einen Facharzt auch 80km entfernt, müssen nur einmal jährlich hin. Mit Rezept ist es so geregelt, das ich bei der kk anrufe und eine Versicherungsbestätigung zum Arzt faxen lasse. Das ist dann, als hätten sie die Karte gehabt. Das Rezept wird mir dann zugeschickt. Für Porto hinterlege ich beim Termin dann Geld.
Vielleicht ist das auch für euch eine Möglichkeit, wenn du beim Hausarzt nicht weiter kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von Vreni1982 am 29.06.2016, 20:28 Uhr

Warum schickt dir die Klinik kein Rezept? Ich kenne genug Kliniken, die einen dann ab und an mal sehen wollen, aber alle Folgerezepte per Post schicken, gerade wenn sie nicht wirklich um die Ecke liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor nicht allzu langer Zeit. ..

Antwort von Trini am 29.06.2016, 20:43 Uhr

berichtete die Presse mal, dass Hausärzte von den Kassen mehr Geld für die Us bekommen als Kinderärzte.
Insofern ist die Behandlung von Kindern durch Allgemeinmediziner durchaus vorgesehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor nicht allzu langer Zeit. ..

Antwort von Sille74 am 29.06.2016, 21:33 Uhr

Ja, ist in gewisser Weise vorgesehen bzw. dürfen auch Allgemeinärzte die Us vornehmen. Wenn ein Allgemeinarzt viel Erfahrung mit Kinderheilkunde hat (z.B. in der Weiterbildung in der Pädiatrie gearbeitet und dann weiter gepflegt ...), finde ich das auch ok, ansonsten aber etwas unseriös, das zu anzubieten. Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen (ich glaube, im Ärzteblatt), dass bei vom "normalen" Hausarzt durchgeführten Us signifiksnt häufiger Probleme übersehen wurden als beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einigen (ländlichen) Ecken ist es so, ...

Antwort von Trini am 29.06.2016, 21:42 Uhr

dass Kinder von den Hausärzten nur dann zum Kinderarzt überwiesen werden, wenn es komplizierter ist.

Meine Hausarztpraxis macht keine Us, behandelt aber Kinder.
Ein Arzt in fußläufiger Entfernung ist manchmal wichtiger, als der Facharzttitel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In einigen (ländlichen) Ecken ist es so, ...

Antwort von dee1972 am 29.06.2016, 22:29 Uhr

Meine Hausärztin sieht sich als "Familienärztin" und behandelt durchaus Kinder. Die Praxis ist gleich um die Ecke und man kann sich telefonisch voranmelden und muss mit krankem Kind nicht stundenlang im Wartezimmer hocken (beim KiA werden das schon mal 2-3 h). Allerdings macht sie keine U's und impft auch keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In einigen (ländlichen) Ecken ist es so, ...

Antwort von Sille74 am 29.06.2016, 23:34 Uhr

Mein Hausarzt behandelt bei einer akuten Erkrsnlung auch Kinder (allerdings keine Babys, die schickt er im Zweifel in die Kinderklinik, erst ab Kleinkindalter), insbesondere, wenn der Kinderarzt nicht erreichbar ist - Mittwoch Nachmittag haben bei uns in der Gegend wirklich alle Kinderärzte dicht ...; klar, kann er ja auch problemlos. Da sind jetzt die Unterxchiede zu Erwachsenen nicht soooo groß; Magen-Darm ist Magen-Darm und Angina ist Angina ... Und welche Medikamente man Kindern geben darf, kann man nachschauen.

Ich bezog mich jetzt auf die Us. Da sollte man schon Erfahrung haben, finde ich und meint auch mein Hausarzt und macht sie daher nicht. Klar, wenn man sehr ländlich wohnt und der nächste Kinderarzt weit weg ist, dann ist es vielleicht besser, der Allgemeinarzt macht die Us. Aber da hat/bekommt dieser ja auch die erforderliche Erfahrung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von IngeA am 30.06.2016, 6:07 Uhr

Hallo,

ev. auch mal nach einem Produkt einer anderen Firma oder in eine anderen Darreichungsform schauen. Preislich gibt es im pharmazeutischen Bereich, egal ob Medikament oder Nahrungsergänzung, ja doch große Unterschiede.
Auch das würde ich allerdings mit der Uni-Klink besprechen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall vom Glauben ab

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2016, 7:04 Uhr

Es gibt noch genau ein anderes Produkt (Biocarn), verträgt sie aber nicht (da stinkt sie bestialisch aus allen Poren nach Fisch). Gibts nur als Lösung, keine andere Dareichungsform vorhanden leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen es diese Fläschchen sein?

Antwort von Alhambra am 30.06.2016, 9:54 Uhr

Carnitin gab es bei uns neulich bei Aldi mit weiteren "Wundermittelchen". Sorry, wenn ich das so bezeichne, aber ich halte von dem Zeug als solches nix.

Da die Wirkung mehr als umstritten ist, kann ich durchaus verstehen, dass der HA es nicht weiter auf seiner Budget-Liste haben möchte.

Wenn dein Kind erkrankt ist, müsste es doch wohl etwas besseres geben als "Nahrungsergängzungsmittelchen".

Nix für ungut, aber Carnitin wird als Wunder-Abnehm-Mittelchen gehandelt, und da Übergewicht weiter auf dem Vormarsch ist, bezweifel ich die positive Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es diese Fläschchen sein?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2016, 10:47 Uhr

Das Carnitin bei Aldi ist mit dem reinen Carnitin nicht vergleichbar.
Bei gesunden Menschen werden Fettsäuren komplett aufgespalten und abgebaut. Bei Menschen mit dieser Erkdankung wird nur 1/3 der Fettsäuren abgebaut, der Rest verbleibt im Blut und wird in der Leber abgelagert, es kommt zur Leberverfettung. Damit das nicht passiert, bekommen diese Menschen reines Carnitin, das dann dafür zuständig ist, den Überschuss wegzutransportieren.

Nein, es gibt nichts anderes. Das ist die offizielle Empfelung der Experten für diese Stoffwechselerkrankung und lässt sich auch genau so in der entsprechendwn Fachliteratur nachlesen.

Carnitin hat in unserem Fall mit Gewichtsabnahme rein gar nichts zu tun.

Ist jetzt aber auch egal....wir haben drüber geredet und er hats dann aufgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es diese Fläschchen sein?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2016, 10:53 Uhr

http://m.aerzteblatt.de/print/48443.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt

Antwort von Steffi528 am 30.06.2016, 21:53 Uhr

Wir sind mit den Kindern nur beim Hausarzt. Kinderärzte sind selten. Die U-Untersuchungen hat auch der und die Hausaerztin gemacht. Bei Besonderheiten dann zum Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.