Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 01.07.2016, 12:20 Uhr

Ich finde es einfach lustig

"In der DDR wurden so gut wie alle Babys in einer Krippe betreut. Frauen, die das zuhause taten wurde diskriminiert"

Da sind wir leider wieder auf dem "besten" (?) Weg dorthin.

"Und nein, keine Mutter wird gezwungen, ach wo... "

Ich kenne viele Familien persönlich, die keinesfalls auf Hartz4-Niveau leben müssten, wenn ein Elternteil zumindest in den ersten 3 Jahren zuhause bleiben würde. Da fallen dann Sätze wie "mir fällt sonst die Decke auf den Kopf", "ich muss auch mal wieder raus", "mein Kind soll unter Kinder" bei U3-Kindern.....

Und da gehen wir, wie ich finde, ganz stark auf den ersten zitierten Satz zu.

Wieso lassen viele Eltern (auch hier rede ich wieder von meinem ganz persönlichen Umfeld) ihre Kinder über Mittag in der Kita betreuen, obwohl sie an mehreren Tagen zuhause sind und die Kinder vor dem Mittagessen abholen könnten? Ja, in unserer Kita ist das (noch) möglich, sein Kind vor dem Essen abzuholen. Das tun momentan genau 2 Familien, nämlich wir und noch eine andere. Es gehen NICHT alle Eltern beide ganztags arbeiten, bei vielen ist ein Elternteil ganz zuhause. Aber es machen ja alle und es ist ja auch viel bequemer, das Kind erst nachmittags zu holen. Nein, wir sind auch kein sozialer Brennpunkt. Ich glaube eher, dass viele es schon so verinnerlicht haben, dass das Kind eben wenigstens bis in die frühen Nachmittagsstunden betreut ist, dass sie gar nicht mehr darüber nachdenken, dass es auch anders ginge. Und natürlich ist die Politik nicht ganz unschuldig daran, denn man kann in unserer Stadt nur noch mindestens 35-Stunden-Betreuung buchen und natürlich bezahlen.

Ich finde, da läuft sehr viel in die falsche Richtung. Daraus resultiert dann eben oft Quantität statt Qualität, leider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.