10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jajule am 06.07.2011, 0:19 Uhr

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo!

Also unsere 3 Mädchen sind 10, 8 und in 2 Tagen 6 Jahre alt. Der Papa ist nur am Wochenende zu Hause, da er auf Montage arbeitet. Alle 3 müssen mithelfen. Also nicht jeden Tag, aber wenn es nötig ist. Für Ihr Zimmer sind sie selber verantwortlich, aber natürlich helfe ich Ihnen, wenn sie mich darum bitten oder ich sehe, dass sie es alleine nicht mehr schaffen. Hier muss ich allerdings sagen, dass die Kleine es am ordentlichsten macht. Vor allen Dingen räumt sie auch mal ganz von alleine auf, ohne das ich etwas sagen musste. Ansonsten räumen sie auch mal die Spüli aus, decken den Tisch, nehmen den Müll mit raus, die Kleine liebt es, das Wohnzimmer zu staubsauegn, füttern auch mal die Hunde und die Große geht seit Kurzem auch ab und zu mal einkaufen, wenn nur 1 oder 2 Teile fehlen. Zusammengelegte Wäsche räumen die beiden Großen selber in Ihren Schrank, die Kleine trägt Ihre Sachen in Ihr Zimmer und ich räume sie dann in den Schrank.

Also sie müssen nicht täglich helfen, es gibt auch keine festen Tage oder Listen oder Zeiten, wann was gemacht werden muss. Wenn sie verabredet sind oder es ist schönes Wetter oder sie haben wirklich einfach mal keine Lust, dann wird das Aufräumen auch mal auf den nächsten Tag verschoben oder ich schwing mich selber aufs Fahrrad und hol schnell Brötchen. Oft genug komm ich dann aber auch nach Hause und die beiden Großen haben ganz von alleine schon mal den Tisch gedeckt oder ähnliches.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder sehen, dass es in einem Haushalt viel zu tun gibt und nicht nur eine dafür verantwortlich ist, sondern es viel leichter geht, wenn alle mithelfen. Aber ich will auch nicht meinen Kindern die Kindheit rauben, in dem es nur Schule und zu Hause aufräumen und putzen gibt...so war es nämlich bei mir und es ist mir unheimlich schwer gefallen, als ich meine eigene Wohnung hatte. Da war ich erst mal ein richtiger Chaot. Es hat Jahre gedauert, bis ich endlich ein gesundes Mittelmaß an Ordnung und Sauberkeit gefunden hatte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.