10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje&Tim am 03.07.2011, 16:41 Uhr

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hi!

Junior ist 11 Jahre alt und wohnt im Spitzboden (incl. kleinem Bad).
Er muss sein Zimmer aufräumen, abswiffern, staubsaugen, seine Wäsche 'runterbringen (wöchentlich) und alle paar Wochen sein Bett beziehen. Um Toilette, Waschbecken, Dusche und Fenster kümmere ich mich.
Ach ja, er ist für die Müllentsorgung der Familie zuständig. Altpapier, Biomüll etc.
Mir ist wichtig, dass er Aufgaben hat, die er innerhalb einer bestimmten Zeitspanne erledigen kann, die IHM passt. Was nützt es mir, wenn die Spülmaschine ausgeräumt und die Wäsche aufgehängt werde muss - er aber morgen Schulaufgabe schreibt, noch lernen soll und gerade Training hatte und eigentlich JETZT keine Zeit?

Klar sollten sie helfen, am besten mit festen, eingeteilten Aufgaben *find*. Aber es sind immer noch Kinder, die teilweise mit Schule und Hobbies genug am Hals haben. Da ich "nur" 20 Std. die Woche arbeite, reicht es mir durchaus, wenn er für seinen "Saustall" und den Müll zuständig ist.

Meine feste Aufgabe früher war mein Zimmer und jeden Samstag (!) Schuhe zu putzen, egal ob schmutzig oder nicht.... Da wir die Schuhe nur dann putzen, wenn sie dreckig sind, entfällt das bei uns.. :-)

Grüße
Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.