10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 16.03.2011, 12:35 Uhr

@ Thymian und Lernzeiten hier...

Hallo Thymian noch einmal,

mein Kind in Klasse 6 des G8 in Nds. Hier wurde massiv angezogen, damit Kinder in Nds. möglichst gestern zur Elite Deutschlands zählen.

Dennoch... es geht.

Also, liegen keine Arbeiten an, macht das Kind nur die Hausaufgaben. In allen Fächern bis auf Erdkunde und Geschichte *stöhn* kann es diese i.d.R. alleine. Ek und Gesch wird hier besonders ausgiebig mit einem geradezu akademischen Ansatz unterricht. Die HA können gerne am Wochenende mal zwei Stunden dauern. Arbeiten in Geschichte sind immer mit Quellenanalyse unter Berücksichtigung der gelernten Faktoren (fazit - in der letzten Arbeit nur eine 1, eine 2, wenige 3'en, viele 4'en und 5'en).

Da ich 'Lernen lernen' als Hauptfach im Studium hatte, leite ich mein Kind an in sinnvollen Häppchen zu lernen. Dazu bin ich bereit, einen ÜBerblick über das zu behalten, was gerade gemacht wird um ihm sinnvoll den Kram zu strukturieren.

D.h. vor Englisch- und Franzearbeiten wird mindestens drei Wochen lang der Stoff der vorangegangenen units wiederholt. Dazu gibt es den Klassenarbeitentrainer. Das macht er also alleine. Dann übe ich mit ihm freies Schreiben von Texten zu den Einheiten, da helfe ich. Zeiterfordernis - jeden Tag ne Viertelstunde En und Franze vor Arbeiten, am Wochenende mal ne Stunde.

Für Mathearbeiten wiederholt er nur kurzfristig an einem Wochenende den erarbeiteten Stoff. Zeitaufwand pro Arbeit - ca. 2 Stunden. Mathe fällt ihm leicht.

Für Bio, Gesch, Ek muss auch langfristig gelernt werden. Dazu wird auch ca. 3 Wochen vor der Arbeit begonnen. Ca. 3x in der Woche plus am Wochenende muss je ca eine halbe Stunde dafür verwendet werden. ISt es kompliziert, frage ich ihn ab (wie jetzt für die Biologischen Prinzipien).

Also - HA fallen hier genauso wie Vokabeln kaum ins Gewicht. Vor Arbeiten muss richtig rangeklotzt werden. Dazu möchte das Kind auch Hilfe von mir haben und fordert diese massiv ein.

Thymian,
Das Kind hier war auch in Deutsch nie eine Leuchte, wenngleich es in der GS für die 2 reichte, die ich aber persönlich nie wirklich sah. ABER... er hat sich entwickelt. Da geht noch was in Klasse 5 und 6... Es hat was mit Reifung und Hirnprozessen zu tun. Er steht jetzt auf einer guten 3+. Im Wechsel schreibt er sogar auch mal 2'en in Deutschaufsätzen *staun*.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.