10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thymian am 16.03.2011, 11:53 Uhr

Antwort auf das Asgansposting

Hallo Andrea!

Jetzt habe ich mir das Ausgangsposting nochmal durchgelesen. Die zentrale Frage war:


"wie lange brauchen eure für die nachmittagsarbeit und was machen sie da genau?"

Mein Sohn geht noch in die 4. Klasse, er macht nachmittags 1 - 2 Stunden Hausaufgaben, und in den Fächern, auf die es ankommt (Deutsch, Mathe, HSU) lernen wir noch extra, wenn Klassenarbeiten anstehen.

In ein paar Tagen muss er ein Referat halten. "Schlauerweise" hat er sich das Thema "Sterne" ausgesucht. Dafür gibt es kaum Literatur, die für Kinder geeignet ist. Das hatte zur Folge, dass mein Sohn, mein Mann und ich uns wochenlang mit dem Referat beschäftigt haben. Morgen muss er es halten.

Laut Aussage der Lehrerin und auch nach meinem Eindruck würde mein Sohn aufs Gymnasium passen. Allerdings hat er Schwierigkeiten in Deutsch. Und ich finde auch, dass die Klassenarbeiten sehr streng bewertet werden. Es gibt bei uns z. B. keine halben Noten.

So. Und dieses Arbeitspensum + Vokabeln lernen wird hoffentlich auch auf dem Gym ausreichen. Sollte es nicht ausreichen und mein Sohn keine Freude mehr an der Schule haben, würde ich ihn auch auf die Realschule schicken. Das muss man dann sehen. Ich bin der Meinung - das habe ich auch schon an anderen Stellen geschrieben, dass jedes Kind so gefördert werden sollte, wie es zu ihm passt.

Jetzt hat die Ausgangsthread-Schreiberin (ich kann den Namen jetzt leider nicht sehen) ja geschrieben, dass ihr Sohn auf die Hauptschule geht und große Schwierigkeiten mit dem Lernen hat. Was soll man als Außenstehender, der weder das Kind noch die Lebensumstände kennt, dazu sagen? Ich würde ihr raten, sich mit dem Klassenlehrer zu treffen und sich beraten zu lassen.

Grüße

Thymian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.