10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaundAnna am 13.03.2011, 11:59 Uhr

Teenie Null Bock und Schule

Hallo,
leider ist bei uns daheim alles eskaliert und ich fühle mich schrecklich...
Wir haben gerade Ferien und es wurde noch vor den Ferien eine Matheschulaufgabe für Ende des Monats angekündigt. Unsere Tochter ist in der Schule gutes Mittelmaß, aber die Mathelehrerin hat´s in sich (auch aus pädagogischer Sicht), so dass unsere Tochter mittlerweile in der 5. Kl. zwischen 4 und 5 steht ( im Übertritt hatte sie aber eine 2,- es liegt wirklich viel an der Lehrerin, die ganze KLasse ist in Mathe so schlecht, aber das ist ein anderes Thema).
Unsere Tochter ist grundsätzlich faul und egoistisch, wenn sie (momentan) ihren Willen nicht bekommt, wird sie total bockig. Sie ist 11 J. und leider schon ziemlich pubertär, was zu permanten Spannungen zwischen uns führt. Ich habe mittlerweile schon ein etwas dickeres Fell bekommen und versuche mich in sie hinein zu versetzten, wie ich damals war, um es nicht persönlich zu nehmen. Wenn aber die Notwendigkeit nicht gesehen wird, für die Schule (ich verlange ja echt nur Mathe!) zu üben, und das auch nur am Ferienende, nicht die ganzen Ferien über...
Sie hat einfach keinen Bock! Wenn ich Druck erzeuge (wenn du jetzt nicht lernst, kannst du folglich auch nicht zu deiner Freundin gehen), erzeuge ich nur Gegendruck (warum soll ich lernen, ich darf ja eh nicht gehen).
Sie zickt und bockt, wie es im Buche steht. Ich kann da langsam nicht mehr mit umgehen. Ich kann sie doch nicht absichtlich auf eine 5 abfallen lassen, um ihr zu zeigen, dass es so nicht geht! Ihr wäre es nämlich egal!!
Wenn sie die nächsten Jahre in dem Level (lernmäßig) bleibt, und ich sie lasse (um sie aus ihrem Verhalten lernen zu lassen), versaue ich ihr die berufliche Zukunft. Denn sie wird das Defizit, was aus mehreren Jahren Mathe 5 resultiert, nie aufholen können. Sie wird immer ein großes Basisloch haben! Ich bin total verzweifelt, habe sie nach meinem Ausraster über ihr " ist mir alles scheiß-egal" Verhalten zum 1 tägigen Stubenarrest in ihr Zimmer ohne Telefon (Mobil), I pod touch und Nintendo geschickt. Ich habe rasende Kopfschmerzen und zittere am ganzen Körper.
Ich weiß echt nicht, wie das weiter gehen soll. Theoretisch weiß ich wie´s geht: bleibe im Gespräch mit deinem Kind, handle nicht emotional, sondern pädagogisch überdacht...funktionierte bis lang ganz gut, aber je größer die Zicken werden, desto mehr versuchen sie ihre Grenzen zu finden.
Vielleicht war mein Ausraster nicht daneben, ihrer Freundin abzusagen und sie mit ihren Gedanken ins Zimmer zu schicken, um ihr auch einfach mal zu zeigen: stopp,- bis hier und nicht weiter. Während ich hier schreibe und versuche meine GEdanken zu ordnen, komme ich auch wieder ein wenig zu mir selbst, obwohl mir voll zum heulen zumute ist.
Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis und ich finde es schade, dass man sich so anfeindet. Sie ist froh, dass ich so viel für sie da sein kann (weil es bei ihrer Freundin anders ist) und ihr recht viel ermögliche /erlaube. Wir haben auch ein gutes Vertrauensverhältnis.
Ich denke, bevor der Abend zu ende geht (oh Gott, es ist erst mittag), werden wir uns noch mal zusammen setzten und das Geschehene besprechen und versuchen zu verstehen, wie es dazu kam. Eigentlich weiß sie, dass sie unbedingt in Mathe was tun muss, ist aber zu faul, kann sich schlecht selber motivieren / in den Hintern treten. Versuche ich dies(sie zu motivieren), gehen die Aggressionen an mich.(Es ist auch egal, ob ich ihr Sachen in Aussicht stelle. Davon mal ganz abgesehen, gibt es im Leben nicht immer nur Belohnungen, man muss auch mal seiner selbst Willen was tun). Ich habe ihr auch vorgeschlagen, wen sie fragen kann, der ihr kostenlos in Mathe helfen kann, aber das lehnt sie ab, genau so wie mich. Ich kann aber nicht darauf vertrauen, dass sie alleine den Hintern hoch bekommt. Das habe ich in der Schulzeit der 5. KLasse schon mal probiert, und heraus gekommen ist in Mathe eine 6 und Englisch wurde wg. allgemeiner "Schlechtigkeit" der Klasse erst gar nicht gewertet!! (Zur Info: bayrische Realschule!)
Sie geht in totale Verweigerungshaltung, typisch Teenie halt, ich weiß nur nicht, wie ich das in den Griff bekomme (ich will da gar nicht unbedingt gg. an gehen,- das ist halt so, hormonell, aber SO geht´s nicht weiter).
Vielleicht habt ihr für mich ein paar Erfahrungswerte??

Danke, LG Andrea

 
21 Antworten:

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von +emfut+ am 13.03.2011, 12:34 Uhr

Der Druck - den machst Du. Und zwar auf einer ganz anderen Ebene als den Hausaufgaben.

Warum verbaut man sich mit einmal Hängenbleiben die gesamte Zukunft? Viel zu viel Drama - da würde ich auch alles Verweigern, was es zu verweigern gibt. Eine Ehrenrunde ist doch kein Beinbruch - und hat schon den einen oder anderen aufgeweckt.

Ihr verlegt den Machtkampf - den es in der Pubertät sicher auch geben muß - auf die Schule. Kein geeigneter "Ort" dafür. Aber: It takes two to Tango. Überlasse ihr die Schultanzfläche und tanze woanders mit ihr.

Wenn Du gar nicht mehr auf schlechte Noten reagierst, dann überläßt Du ihr endlich das Feld für eigene Reaktionen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von AndreaundAnna am 13.03.2011, 13:14 Uhr

Ja, du hast recht. Wie gesagt, ich muss mich auch erst mal sortieren.
Ich werde heute abend mit ihr reden, mich für meinen Ausraster entschuldigen und ihr die Konsequenzen aufzeigen.
Ich dachte, ich mache das zusammen mit ihr schriftlich, was ich dann an die Küchentür hängen werde, damit sie immer vor Augen hat, was passieren wird.
Wir sollten einen Vertrag abschließen. Das Lernen obliegt ihr. Wenn sie mit mir lernen möchte, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Sollte sie nicht lernen wollen und eine 5 oder 6 schreiben, melde ich sie aus dem Hort ab, (Denn ich bin nachmittags eh daheim) in den sie so gerne wollte. Sie hatte mich damit überredet, dass sie dort Zeit zum Spielen und betreute Hausaufgabenzeit hat, in dem die Lehrer einen unterstützen. Schreibt sie eine 5 oder 6 , bringt ´diese Unterstützung wohl nix und ich kann 170,-€ im Monat sparen.
Anhängend gibt es eine Liste zum Eintragen der Lernzeit, als Nachweis dafür, dass wenn sie gelernt hat, und trotzdem eine 5 (oder6) schreibt, diese Maßnahme nicht greift. Denn,- sie hatte gelernt (im Prinzip ist es eine Versicherung für sie, damit sie "berweisen" kann, gelernt zu haben).
Außerdem werde ich ihr unsere ortsansäßige Hauptschule zeigen, auf die sie kommen könnte, wenn sich ihre Noten dramatisch verschlechtern sollten. Ich glaube, dass ich sie mit diesem Wissen, dass das auch passieren wird, werkeln lassen kann. (Denn die Privatschule auf der sie ist, sieht Sitztenbleiber nicht gerne und empfielt dann, sich eine andere Schule zu suchen, bestes aktuelles Beispiel: die Schwester ihrer besten Freundin)
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von Tathogo am 13.03.2011, 13:23 Uhr

Meine Güte...kann man tatsächlich SO VIEL DRAMA um eine Schulnote machen???
Wahnsinn.

Mal ehrlich...das glaubst du doch nicht wirklich dass sie sich ihre"Zukunft versaut" weil sie momentan nen Hänger hat und in Mathe (erst angeblich wegen der Lehrerin,dann aber wieder weil deine Tochter faul ist und nix tut......) etwas abgesackt ist???

...in der 5(!!) Klasse mit 11 Jahren schon so eine null Bock Einstellung...das kann nicht von Kind selbst kommen,da hast DU irgendwas verbockt;-)

Fahr mal runter! Du merkst ja selbst das Druck nur Gegendruck erzeugt und zuviel"Gespräch" um ständig das gleiche Thma kann auch mal nach hinten losgehen....

Du schriebst deine Tochter ist im guten Mittelmaß-das ist doch super-dann hat sie sicher die Möglichkeit in anderen Fächern zu "glänzen" ,da muss man nicht ALLES auf Mathe fokusieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...hab gerade dein 2.Posting gelesen und...

Antwort von Tathogo am 13.03.2011, 13:27 Uhr

...grad sprachlos-du meinst das aber Ernst,stimmts?

Am besten ist der Satz hier:
"Außerdem werde ich ihr unsere ortsansäßige Hauptschule zeigen, auf die sie kommen könnte, wenn sich ihre Noten dramatisch verschlechtern sollten. Ich glaube, dass ich sie mit diesem Wissen, dass das auch passieren wird, werkeln lassen kann. (Denn die Privatschule auf der sie ist, sieht Sitztenbleiber nicht gerne und empfielt dann, sich eine andere Schule zu suchen,"

Ja dann...ohne weitere Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strategie ändern

Antwort von sophieno am 13.03.2011, 14:31 Uhr

Versuch doch mal aus dieser Druck-Schiene samt Drohungen herauszukommen. Ich kenne diese Nullbock-Phase bei meiner Tochter auch, scheint pubertätsbedingt. Ich motiviere sie dann gelegentlich mit kleinen Geschenken, ein Eis für eine zwei in der Klassenarbeit, ein Taschenbuch für eine eins, Lieblingsessen kochen am Abend für tollen Einsatz beim Lernen usw. Das macht beiden Seiten mehr Spaß und ist viel erfreulicher als Druck.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ein bisschen ...

Antwort von Daffy am 13.03.2011, 15:40 Uhr

... drastisch ?

Aber ich sehe es anders als Emfut - Lernen gehört für mich definitiv in den elterlichen Verantwortungsbereich und die Sitzenbleiber waren bei uns nach ein paar Monaten so schlecht wie vorher - sie haben ja nicht gelernt, ihre Defizite anzugehen, was sollte sich also ändern.
Wahrscheinlich sperrt Deine Tochter sich, weil es ihr schwerfällt bzw. die Lehrerin vermittelt, dass es schwer ist. Die einzige Lösung sehe ich dann darin, privat nachzuarbeiten - egal ob mit Dir oder Nachhilfelehrer.

10-15 Minuten am Tag, aber täglich - das müssste doch gehen und bringt viel mehr als irgendwelche großen Aktionen vor den Arbeiten. Ob sich das mit dem Hort vereinbaren lässt, muss Deine Tochter halt entscheiden. Wenn nicht (ruhig und friedlich) dann eben kein Hort. Ebenso Verabredungen, Fernsehen, Computer... geht alles, wenn das Nötige (es geht um eine Viertelstunden!) erledigt ist.

Aber ich sehe es wie Du - die Basis wird jetzt gelegt, was ihr in der 6. oder später fehlt, wächst wie eine Lawine und es wird immer schwieriger, den Anschluss zu finden, auch wenn sie vielleicht in der 7. den weltbesten Lehrer erwischt. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine geschichte

Antwort von hasebaer am 13.03.2011, 16:18 Uhr

Ich war nicht gut im Gym. Aber auch nicht grottenschlecht. Aber der permanente Druck meiner Eltern und das permanente Aufzeigen wie schlecht ich bin. Das Wissen daß eine schlechte Note von meinen Eltern als persönlicher Angriff gewertet wurde. Das alles erzeugte eine Lernblockade. bin zweimal sitzengeblieben. Obwohl ich Nachhilfe hatte. Saß vor der Schulaufgabe und vor lauter Angst zu versagen. Vor meinen _Eltern_ zu versagen - Blackout. Hab irgendwann nicht mehr lernen wollen. Weil es eh nichts nützte. Weil mich der permanente Druck meiner Eltern _fertig_ gemacht hat.
Nach der 10. runter vom Gym. Erst Lehre dann Weiterbildung. Ich habe heute großen Erfolg in meinem Beruf.
Es wäre erniedrigend wenn sie _mit Dir_ die Hauptschule ansehen müßte. Was erwartest Du davon. Motivation? Wenn Du schon in der 5. mit solchen fragwürdigen Maßnahmen anfängst freu Dich auf später. Und auf eine Tochter die in der Pubertät gegen Dich kämpfen wird. da ist die jetzige Situation Ponyhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip

Antwort von wandi am 13.03.2011, 16:57 Uhr

Ich verstehe dich zu gut, auch mein Sohn hat 2 Fünfen im Zwiscehnzeugnis der 5. Klasse Gym unserer Traumschule. Erst mal musst du dir klar machen, das schlimmste das es gibt ist, dass deinem Kind oder dir etwas zustößt. Nicht die schlechten Noten. Zweitens, hol dir (Nach-)Hilfe. 2-3Mal pro Woche Nachhilfe, dann geht auch 2-3 Mal pro Woche Hort. Die Nachhilfe kannst du ja reduzeren, wenn dein Kind erstmal wieder auf dem Stand ist. Aber lieber später als früher. Dass entlastet auch eure Beziehung. Und dein Kind wird auch wieder Spaß an Mathe finden, wenn sie erst merkt, dass sie es ja doch kann.Wichtig, suche eine gute Nachhilfe, falls sie nicht taugt, tausche sie umgehend aus, bis die Chemie stimmt.
Hier mein Buchtip: "Warum es nicht so schlimm ist, in der Schule schlecht zu sein" von Heidemarie Brosche, erschienen im Kösel-Verlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhilfe

Antwort von wandi am 13.03.2011, 17:22 Uhr

Schnellste Quelle für Nachhilfe:
www.tutoria.de
Habe dort eine einmalig gute Nachhilfe für Latein gefunden.
Seitdem hat mein Sohn nicht nur verstanden, wie Latein geht, es avanciert sogar langsam zu seiem Lieblingsfach.!!!
Ob wir die vielen schlechten Noten aus dem ersten Halbjahr noch umbiegen können, weiß ich nicht. Aber es gibt immer nocht die Möglichkeit eine Klasse zu wiederholen, es gibt sogar Leute die ihr Kind freiwillig wiederholen lassen und damit gute erfahrung gemacht haben. Und letztendlich bleibt ein Trost, mit einer 5 bleibt man ja noch nicht sitzen. Und was die Schule gerne sähe ist immer noch etwas anderes als was du im endeffekt entscheidest innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen. Klar kann das Gym sagen, Realschule wäre besser, aber wenn du dein Kind lieber auf dem Gymnasium lassen willst, kann dir das keiner verwehren. Sitzenbleiben tut man mit 2 mal 5 und sitzenbleiben kann man einmal innerhalb einer Stufe (Unter-,Mittel- und Oberstufe). So ist die gesetzliche Lage. Aber hilf deiner Tochter mit einer Nachhife, die es versteht, ihr den Spaß an der Sache wiederzugeben. Setze deiner Tochter einfach eine Nachhilfe vor, auch wenn sie erstmal motzt. Wenn die Person dann vor ihr steht, wird sie die ja wohl nicht treten oder anschreien o.ä. Und wenn sie die erte Nachhilfestunde absolviert hat, belohne sie mit der Erfüllung eines Wunsches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von Petsy am 13.03.2011, 17:32 Uhr

Ich würde es riskieren, und deiner Tochter ihre Schulangelegenheiten voll und ganz überlassen.
Wie du selbst schreibst, erzeugt Druck nur Gegenwehr deines Kindes.
Ich schließe mich also emfut an.

Falls du noch ein gutes Buch lesen möchtest, kleiner Tipp: Jesper Juul "Pubertät-Wenn erziehen nicht mehr geht".
Dort erklärt der Autor für mich sehr eingängig, wie wichtig Eigenverantwortung für Kinder ist, und wie Eltern sich wirklich raushalten können. Das ist nämlich gar nicht so einfach! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von Badefrosch am 13.03.2011, 19:39 Uhr

Nimm den Druck raus, das blockiert zusätzlich. Klar Hausaufgaben gehören erledigt. Aber wirklich fleißig sind die wenigsten Kinder. Die meisten machen gerade das nötigste um durchzukommen.

Such lieber nach etwas, was ihr den Spaß an der Schule wiedergibt. Spielerisch Mathe lernen. Sprachen habe ich z.B. mit DVD, Comics, Büchern gelernt.

Bei Nachhilfe bin ich geteilter Meinung. Ich denke wenn man schon sehr früh mit Nachhilfe anfangen muss, was ist dann später, wenn es schwieriger wird? Dann bleibt die Freizeit erst recht auf der Strecke, weil Kind jeden Tag in einem anderen Fach Nachhilfe hat.

Übrigens ich bin in der 8. Klasse wegen Mathe und Englisch sitzengeblieben. Klassische Teeniezeit, klassische Pubertät, klassische Null-Bock-Phase. Mir war es Lehre genug. Danach hatte ich einen Notendurchschnitt über alle Fächer niemals schlechter als 2,5.

Und auch ich bin sehr glücklich und zufrieden in meinem Beruf und das mit Realschulabschluss und Ausbildung. Meinen Betriebswirt habe ich erst einige Jahre später in der Abendschule gemacht und dieser hat mir Türen geöffnet, aber ob ich deswegen erfolgreicher bin, würde ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von Linchen_90 am 13.03.2011, 22:49 Uhr

Also meine Einstellung zu dem Thema ist wenn sie eben keinen Bock hat dann lass sie doch, durch Druck oder zwingen was zu tun bewirkst du nur das Gegenteil, so war es auch bei mir und als man mich hat machen lassen und ich dann halt mal ne 5 hatte hab ich mich dahinter geklemmt weil ichs dann irgendwann kapiert habe dass es so nicht weitergehen kann.. Aber wenn sie es so will dann lass sie doch das wird sich schon noch mal wieder ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie Null Bock und Schule

Antwort von celmin am 13.03.2011, 23:22 Uhr

Wir haben hier eine gerade 14 gewordene, die zur Zeit auch am liebsten nur chillen möchte. Sie steht in Englisch und Latein auf 4. Und heute vor dem Zubettgehen sagte sie uns, dass sie in Mathe eine 4 geschrieben hat. Mich ärgert das sehr, da ich sie bereits über eine Woche vorher immer mal wieder aufs Lernen deswegen angesprochen habe. Sie hat aber lieber weiter CDs gehört oder mit dem Läppi auf ihrer Couch gelegen. Sie wird deshalb die nächsten zwei Wochen aufs Internet verzichten müssen. Sollte sie etwas für die Schule recherchieren müssen, kann sie das auch von unserem PC. Das wird ihr ziemlich weh tun, aber irgendwie muss sie auch spüren, dass es so nicht geht. Sie ist normalerweise wirklich gut in Mathe, auch ohne Lernen, aber diesmal hat sie schon gesagt, dass es ziemlich schwer ist. Mein Mann hat ihr einige Male vorgeschlagen mit ihr zu lernen, aber sie hatte keine Lust.

Ich finde nicht, dass man Kids in dem Alter sich selbst überlassen sollte (schulisch gesehen). Und ich finde auch nicht schlecht, ihr die andere Möglichkeit, nämlich die Hauptschule einfach mal zu zeigen. Ich denke nämlich, dass sie soweit gar nicht denkt. Abschreckung ist manchmal ganz hilfreich.
Sitzenbleiben zähle ich jedoch nicht dazu. Sie wird ja dann auch aus ihrem Umfeld gerissen, weil die Freundinnen ja nicht mitkommen. Da sollte man doch lieber im Vorfeld versuchen entgegen zu steuern.
Bei uns hilft meist, dass ich nicht nur Vorhaltungen mache, sondern ihr auch meine Ängste und Gefühle mitteile.
Unser Verhältnis ist nicht schlechter geworden, nur weil sie nicht mehr ins Internet kommt. Das ist eine Strafe undich lehne SIE ja nicht ab. Das weiß sie und ich bin mir sicher, dass sie jetzt auch lernt. Das wird zwar nicht lange anhalten, aber dafür bin ich ja auch da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist es (noch) der Große, ...

Antwort von Trini am 14.03.2011, 7:55 Uhr

der in der Null-Bock-Phase ist.

Er steh seit jeher mit Mathe auf Kriegsfuß.
Aber, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ihm generell der Groschen später fällt, d.h. wenn er in der Arbeit zum aktuellen Stoff eine Fünf kassiert, so kann er denselben Stoff doch ein Jahr später verinnelicht haben. Also, es gibt keine lebenslange Wissenslücke.

Das mit dem Hort würde ich mir wirklich zweimal überlegen, wenn sie da gern hingeht.

Was wäre denn die Alternative in ihrem "Zustand"?

So macht sie freiwillig unter kontrolle die HA und beschäftig isch einige Stunden elektronik-frei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es sein dass ihr einfach die falsche Schulflorm gewähtl habt???

Antwort von Birgit67 am 14.03.2011, 9:57 Uhr

Noten alleine sagen nicht aus auf welcher Schulform ein Kind sich wohl fühlt und gerne hingeht. Nicht jeder mit einem 2er Schnitt ist auf dem Gym gut aufgehoben weil einfach das selbständige lernen und das erklären der Antworten nicht jedermanns Sache ist - ein Junge in der Klasse meines Großen hatte einen 1er Schnitt und steht jetzt auf Absturzt in der 7. einfach weil die Form so gar nicht für ihn geeignet ist.

Mein Kleiner geht trotz Gymnasiumempfehlung auf die Real - weil das für sein Lernverhalten die bessere Schulform ist und er fühlt sich wohl ist ein super Schüler was er auf dem Gymnasim defininitiv nicht wäre.

Was um Himmels Willen spricht gegen eine Hauptschule??? Bei uns kommen gute Hauptschüler problemlos in der Realschule unter bzw. machen ihren Realschulabschluß dann und wenn der gut ist geht es weiter zum Fachabi.

Und was stört eine schlechte Note in Mathe??? Sie muss ja keine Mathematikerin werden - es gibt genügend Berufe bei denen man kein Mathegenie sein muss - und nicht jedem liegt Geometrie und stürzt von daher ins Bodenlose in Mathe.

Nimm doch einfach den Druck raus - wenn sie Wiederholen muss dann soll sie es - was ist da schlimmes dran??? Für meinen Kleinen wäre es das schlimmste weil er mit den Kindern nach ihm so gar nichts anfangen kann von daher achtet er einfach von anfang an drauf dass er gute Noten hat von sich selber - wir machen keinen streß und sind auch mit einer 4 zufrieden wenn er mehr nicht leisten kann.

Also nimm Deinen Anspruch raus und schau welchen Anspruch Deine Tochter hat - wenn Du schon einen Plan machen willst dann nicht wann sie wie und wo zu lernen hat sondern welche Möglichkeiten sie mit welchem Schulabschluß hat wenn es schon sein muss - lass das doch mal manche brauchen länger bis sie aufwachen und lernen - bei mir kam es erst in der 10. Klasse und habe das beste Abschlußzeugenis meiner gesamten Schullaufbahn gehabt - aber es hat gereicht und ich bekam trotz starkem Jahrgang eine gute Berufsausbildung.

Also - nimm den Druck raus bringt eh nichts und überlegt lieber gemeinsam was sie möchte und was sie an der Schule stört.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass ihr einfach die falsche Schulflorm gewähtl habt???

Antwort von AndreaL am 14.03.2011, 10:30 Uhr

Hmmm,

ich persönlich finde, dass es viele Eltern sich zu einfach machen und bei Schulschwierigkeiten genüsslich mit einem 'Deren Baustelle und nicht meine' in Bezug auf ihre Kinder sich zurücklehnen.

Ich bin für 'Aktives Begleiten', was je nach Kind und Fach und Schule anders aussehen kann.

Zudem gilt es immer wieder, auch sich selbst zu hinterfragen. Leiste ICH/der Partner das, was ich vom Kind verlange, auch?

Ist mein Aufgabenbereich in Ordnung, ist mein Vorbild für's Kind damit in Ordnung? Ein Punkt, der gerne übersehen wird. Vorbildlernen und Vorbildfunktion. Das ist aber ein grundsätzlicher Faktor, den ich der Fragenstellerin auf keinen Fall negativ unterstellen möchte :-).

Zur Ausgangsfrage: Ich denke, authentisch zu reagieren, kann reinigend sein. Du warst stinkesauer und hast das auch mitgeteilt. So, jetzt tut's Dir halt ein bisschen leid und ich denke, das werdet Ihr mittlerweile besprochen haben. Ich würde dran bleiben und versuchen mit dem Kind einen Plan zu entwickeln, wie es ihrer Meinung nach besser werden könnte. Wo will sie Unterstützung, wo will sie Freiraum.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach emfurt

Antwort von Bengelengelmama am 14.03.2011, 11:17 Uhr

ich wünschte ich könnte so gelassen reagieren wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gaaaanz ruhig!!! ;-)

Antwort von Makira am 14.03.2011, 12:51 Uhr

Hi Andrea,

wahrscheinlich hast du in der Zwischenzeit schon mal tief durchatmen können.

Ich hab auch eine 11 jährige in der 5ten Klasse. Auch Realschule. Auch bockig. Je mehr Druck, desto bockiger.

Mein Tipp: Ziehe dich aus der Schulsache so weit raus wie möglich. Bei uns hat folgendes geholfen:
Gute Noten belohnen. Bei schlechten Noten trösten und ihr vorgerechnet, daß bei der nächsten besseren Note die Endnote doch gar nicht sooo schlecht ist;-)

Mit "aus der Schulsache rausziehen" meine ich, daß du ihr nicht noch zusätzlich Druck machen solltest. Meistens liegen solche Noten am Lehrer-Schüler-Verhältnis. Steh mal hinter deinem Kind, stärke ihr den Rücken und rede mal mit dem Mathelehrer. Und dann habe Vertrauen in deine Tochter und lass sie das auch spüren. Also nicht: "So, jetzt halt ich mich aus deinem Schulkram raus - kannste mal sehen, wo das hinführt", sondern "Ich weiß, daß du mehr kannst und du solltest Vertrauen in dich haben. Ich habe es und weiss, daß du alles schaffen kannst, was du willst". Oder so ähnlich.

Hörmal: Wir wechseln heute auch nicht mehr die Windeln. Diese Verantwortung haben wir abgegeben (und erinnern höchstens noch ans Händewaschen danach). Gib ihr ein Stück Verantwortung für sich selbst und lass ihr Zeit, das auch zu lernen und den eigenen Weg zu finden. Selbst, wenn die Note eine Weile so bleibt.

Auf keinen Fall: Dem Kind die Hauptschule zeigen!!!!!

Was ist das im Übrigen für eine Schule, die "Sitzenbleiber" rausschmeißt?!

Gib deiner Tochter das Gefühl, daß du hinter ihr stehst und nicht auch noch - wie alle anderen - mit auf den Sack draufschlägst! Das braucht sie - keine Nachhilfe (vielleicht sperrt sie sich nach einer Weile dann nicht mehr).

Erziehung, nicht Erdrückung.

Gutes loben, schlechtes übergehen.

Mach einfach mal und fühl dich nicht für ihre Noten verantwortlich.


Viel Erfolg
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL

Antwort von Tathogo am 14.03.2011, 12:52 Uhr

Ich gebe dir völlig recht...Begleiten :JA aber unter Druck setzten:NEIN

Hast du dir das zweite Posting der Fragestellerin mal durchgelesen???
ICH finde das völlig daneben-allein schon diese"Aushandelei" wenn ...dann...Verträge die die geschlossen werden sollen.nein,das geht finde ich zu weit und auch über ein gesundes Maß an"Begleiten" hinaus.

Wir reden ja auch nicht über einen tatsächlichen"null Bock Teenie" in der Hochphase der Pubertät sondern über ein 11 Jähriges Mädel,in der 5.(!!) Klasse-ich finde wenns in der 5.Klasse schon "so" losgeht dann kommt man da nur schlecht wieder raus(siehe Posting von hasebaer-ihre Geschichte deckt sich übrigens mit meiner,das nur am Rande;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Internetseite zum Thema

Antwort von hasebaer am 14.03.2011, 13:37 Uhr

http://www.konzentrationlernen.de/blockaden
Während der Schulzeit hatte ich teilweise dermaßen Kreuzweh. Daß ich mich kaum bewegen konnte. Ständig KG. Wärmetherapie etc.
Hatte eine Seite wo genau beschrieben wird wie negativer Druck wirkt. Muß noch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Internetseite zum Thema

Antwort von AndreaundAnna am 14.03.2011, 23:39 Uhr

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.Es ist einiges Mißverstanden worden: Ich war aufgelöst, gestresst, verzweifelt und wütend. Ich bin keine ätzende Eislaufmami, die ihr Kind permanent unter Druck setzt. Ich klemm´mich auch nicht hinter alles. Ich frage nur, ob sie alle Hausis erledigt hat, noch was braucht oder ich ihr was erklären soll. Oft schaue ich mir den Kram gar nicht an. Auch ob alles in ihrem Schuli drin ist, ist ihr Bier. Wir sind nicht permanent am Lernen. Vokabeln müssen sein, aber die lernt sie alleine und ich frage sie nur ab. Dass wir einen Vertrag abgeschlossen haben, klingt vielleicht hart, ist aber im Prinzip eine Vereinbarung über Konsequenzen, die ich ihr aufzeigen möchte. Tut sie nix für die Schulaufgabe in Mathe und sie versemmelt die Note deshalb , wird es negative Konsequenzen geben.
Und ich werde mich sicher nicht aus der Schule ganz raus halten, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder ihr "Tun" nicht abschätzen können. Trotzdem versuche ich sie so weit es geht eigenverantwortlich handeln zu lassen. Aber wenn ich ihr das Ruder vollends überlasse, geht das schief. Sagen wir mal, ich bin in beobachtender Position und greife ggf. ein.
Im übrigen ist unsere Tochter auf der Real und nicht auf dem Gym. Wir haben uns trotz geeigneter Noten wg. ihrer Charaktereigenschaften für Realschule entschieden. Aber in Bayern verlangen die einfach echt viel, und die Privatschule, wo sie ist (katholisch), erst recht. Die klotzen in der Leistung ziemlich ran.
In der Vereinbarung, die ich ihr Vorgeschlagen habe und sie diese auch sehr gut fand, steht drin, dass wenn sie nix für Mathe SA lernt und eine 5 oder 6 schreibt, ich sie aus dem Hort nehmen werde. Sie hatte mich ja unter anderem damit überredet, sie anzumelden, dass sie außerhalb der Hausaufgabenzeit auch Nachhilfezeit bei den Lehrern haben können. Super Sache,- keine Frage. Doch wenn trotz dieser Nachhilfe eine 5 oder 6 raus kommt, weil sie auch daheim nicht lernt,- bringt der Hort nichts. Für die Fairness habe ich eine Tabelle drunter geschrieben, wo sie Lernzeiten eintragen kann,- auch die Lehrerstunden aus dem Hort, als Nachweis dafür, dass sie was getan hat. Denn wenn trotz des Lernens eine schlechtere Note raus kommt (kann ja mal passieren, ist bei uns auch absolut kein Drama, ich schimpfe nicht einmla, sondern versuche die Ursache zu finden), werde ich sie natürlich nicht aus dem Hort nehmen!

Die Sache hat insofern eine positive Wendung genommen: Ich habe in den Ferien immer mal wieder darauf hin gewiesen, dass es gut wäre ein klein wenig was für die SChule zu tun,- natürlich hatte sie keine Lust. Ich habe sie (entgegen der meisten Meinungen ) nicht dazu gedrängt.(Außer an dem letzten WE) Da im April die Zwischenberichte anstehen, war mir klar, dass die meisten Lehrer jetzt Gas geben werden. Tja, heute ist sie leicht hektisch geworden, da sie in den Musiknoten 1 und 5 geschrieben hat.(Trotz allem, auch wenn sie noch eine 5 schreibt, bekommt sie im Zwischenbericht keine 5) Jetzt steht die nächste EX an und sie hat einen Eifer entwickelt, dass ich sie im Lernen bremsen mußte, da sie ja auch noch schlafen muss! Sie weiß, dass sie in Mathe auf 4-5 steht. Die Schulaufgabe wird nicht einfach und ist erst Ende des Monats angekündigt. Mit gutem Grund hat die Lehererin diese so früh angekündigt ;-)) Jetzt hat sie Schiss, in Musik womöglich auch eine 5 zu kassieren. Sie glaubt in Kombinatition mit Mathe, dass dies sitzen bleiben heißen würde. In Sport gibt es morgen Noten, in Deutsch wird sie am Mittwoch ausgefragt, weil sie durch die geschriebene 4 zwischen 2-3 steht...Jetzt ist sie am rödeln und natürlich unterstütze ich sie und kopiere Zettel, die sich zum Lernen haben möchte...frage, was ich noch helfen kann,- mische mich aber weiter nicht ein. Ich kann und will sie nicht beglukken (schreibt man das so?), sie muss ja selbstständig werden, aber es ist zu früh, 11 jährige laufen zu lassen. Man muss halt ein Mittelmaß finden,- ich glaube, dass ist hier ein wenig falsch rüber gekommen...Ich war total aufgewühlt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte...
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Karneval in der Schule

Wird bei Euch auf den weiterführenden Schulen etwas zu Karneval gemacht? Oder geduldet? Bei uns ist von morgen bis einschliesslich Dienstag schulfrei wegen Karneval und gestern war nachmittags Karnevalsdisco, dafür sollte der Schulbetrieb ohne karnevalistische Einlagen ...

von Dorilys 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Angabe Zweitwunsch weiterführende Schule

Hallo, brauche mal einen Rat, wir sollen auf dem Aufnahmeantrag für das Gymnasium noch mindestens ein zweites angeben. Nun hat sich mein Sohn aber schon so ziemlich auf seine Wunschschule versteift (wir auch), dass ich nicht weiß ob ich es ohne Zweitwunsch probieren soll oder ...

von stesa 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrerschreiben bei Nicht-Empfehlung an neue Schule???

Hallo, komme eben vom Beratungsgespräch für die weiterf. Schule mit der Klassenlehrerin. Wie ich erwartet hatte ( 2er Zeugnis, bis auf 3 in Deutsch und in Soz.verhalten), bekommt mein Sohn keine Empfehlung. Über Monate hinweg haben wir schon die Für und Wider zuhause ...

von munzette 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

...eure Kids passen einfach vom Alter her gut, deshalb würde ich euch gerne fragen: Geht ihr zum Elternsprechtag? Mein Sohn (5. Klasse) hat ein gutes Zeugnis (nur 1er und 2er). Nun hat er ein Formular für den Elternsprechtag mitgebracht. Der Brief gibt mir das Gefühl, dass ...

von Aprilbaby 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn hat sich leider so stark am Rücken verletzt, dass er im Moment seinen Schulrucksack nicht tragen kann. Somit ist er heute mit Trolley losgezogen. Ich muss sagen, es erschien mir deutlich besser als sein Dakinerucksack, der sehr schwer ist ...

von Aprilbaby 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule und Gipsarm

Mein Sohn hat sich heute im Sportunterricht Elle und Speiche der rechten Hand gebrochen und trägt jetzt einen Oberarm-Gips *freu* [ironie off] Bruch ist im körperfernen Unterarmbereich und zum Glück hat sich nichts verschoben, sodass der ...

von Alexa1978 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulenglischfrage :-)

Die gestrige Hausaufgabe meines Sohnes (5.Klasse) war gestern, Sätze zu bilden (mit usually, often, always, etc und he, she, it). Nun hat er unter anderem folgendes geschrieben: He usually knows what he must do. She often leaves the house in the morning. It always likes ...

von 77shy 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule! Hilfe!

Hallo! Mein Sohn ist in der 6. Klasse HS, gestern hat er seinen 4. Hausaufgabenbrief mit nach Hause gebracht, und er hat geweint, und gesagt das er sich sicher war alle Hsg gemacht zu haben. Bei uns ist es so, das sie nach 5 mal einen Hausaufgabenbrief mitbekommen. 3 mal ...

von kerstin32 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.