10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von buddel  am 19.01.2011, 9:49 Uhr

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo,
unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen Unterricht teilgenommen.
Nun aber darf er nicht am Religionsunterricht teilnehmen da er ja nicht getauft ist.
Ist es noch bei jemandem so?? Wenn ja, habt ihr da etwas gegen gemacht oder so lassen??
Ich mein, Religion ist auch noch mal ein Fach mit dem man gut die Noten raushauen kann. Aber interesse hat mein Sohn auch an dem Fach.
Wäre dankbar über ein paar Meinungen..

 
34 Antworten:

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von 2xGlück am 19.01.2011, 9:56 Uhr

Hallo - wird an der Schule Ethik angeboten? Auf der Realschule meines Sohemannes gibt es garkeinen katholischen oder evangelischen Religionsunterricht, der Ethikunterricht ist für alle verpflichtend.
Lg 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von buddel am 19.01.2011, 9:59 Uhr

Nein, er hat dann früher aus. Ethik kann nicht angeboten werden, weil keine Lehrkraft zur Verfügung steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Reni+Lena am 19.01.2011, 10:06 Uhr

bei uns (bayern) war es so, dass wir einen zettel ausfüllen mussten auf dem wir beantragen, dass unser ungetauftes Kind am reliunterricht teilnimmt. Das musste von der zuständigen kirchlichen Stelle (keine Ahnung mehr welche das war) genehmigt werden.
Zudem musste der religionslehrer zustimmen und sich bereit erklären das Kind zu unterrichten.
Da kannte sich aber bei allem die Schule aus, die hatten das wohl öfters.

ich könnte mir vorstellen, dass an der weiterführenden schule kein lehrer froh ist, wenn er noch ein weiteres Kind in einem Fach sitzen hat auf das die Kids in dem Alter Null Bock haben und als "freistunde" sehen.
Wenn dein Sohn da wirklich anders ist und sehr gerne hingehen würde, dann sprich doch mal mit dem lehrer und erklär deine Situation. Vielleicht denkt er ja auch, dass du eine einfache betreuungsmöglichkeit suchst etc. Es ist nämlich in dem Alter recht ungewöhnlich:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von RenateK am 19.01.2011, 10:24 Uhr

Ich hätte damit an Deiner Stelle ja keine Probleme, eine Freistunde und dann noch mittags, besser kann es dohc nicht sein.
Aber das nur am Rande. An der Schule meines Sohnes (Gymnasium) gibt es Kath. Rl. Ev. Religion und Praktische Philosophie. Das kann man sich aber frei aussuchen, nach der Religionszugehörigkeit wird nicht gefragt. Ich denke auch, die geht eine staatliche Schule auch gar nichts an.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Birgit67 am 19.01.2011, 10:25 Uhr

liegt es vielleicht daran , dass ihr Euch nicht festlegen wollt welchen er nun besuchen soll???

So gewechselt wird nicht mehr weil doch der Unterricht in rk und ev auf der Weiterführenden stark abweicht und ja auch die Kommunion und Konfirmation dann ansteht ab der 7.

Wenn ihr Euch entscheidet dann ist es eigentlich kein Problem ob getauft oder nicht.

Was die Noten betrifft: Irgendwann steht nur noch teilgenommen dran und wird nicht mehr benotet - nur genau ab welcher Klasse weis ich nicht mehr und so einfach ist das auch nicht mehr mit den guten Noten in Reli - wenn ich an meinen Großen denke da sind die Arbeiten sehr anspruchsvoll in der 7. auf dem Gym.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Tinai am 19.01.2011, 10:41 Uhr

Hallo,

wo ist das denn? Das mutet mir sehr seltsam an und ich glaube auch nicht, dass ein Kind vom Religionsunterricht deswegen ausgeschlossen werden kann.

Ganz abgesehen davon widerspricht es doch auch dem christlichen Anspruch. Die sollten doch im Gegenteil versuchen, ihn für sich zu gewinnen.

Meine Kinder sind beide nicht getauft. Eins geht in die evangelische Religion, das andere in die katholische, das haben sie jeweils für sich so entschieden. Selbst die katholischen Schulen nehmen ungetaufte oder andersgläubige Kinder sofern sie zwingend am Religionsunterricht teilnehmen und die christlichen Feste feiern.

Bist Du sicher, dass Du da nicht was falsch verstanden hast?

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auf dem Gymnasium ...

Antwort von Trini am 19.01.2011, 10:41 Uhr

wird entweder Religion (konfessionsübergleifend) oder Philosopie erteilt. eines der Fächer muss besucht werden.

Unterrichtet werden sie bis Klasse 7 und dann wieder ab Klasse 11.

Nach Kirchenzugehörigkeit wird nicht gefragt.

In der Klasse meines Großen war eine Muslima (mit Kopftuch) neben diversen Atheisten in Reli.

Trini

PS: DEr große kuno hatte eine stolze Vier auf dem Zeugnis in der 7. Klasse, also nix mit geschenkten Supernoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von buddel am 19.01.2011, 10:43 Uhr

Danke für die Meinungen. Wir werden noch mal mit Sohnemann sprechen und dann sehen was wir machen.
Nein es liegt nicht daran das wir uns nicht entscheiden können. Ich habe gleich bei der Anmeldung gefragt wie es aussieht mit Religionsunterricht wenn das Kind nicht getauft ist. erst mal konnte der rektor mir gar nicht sagen ob überhaupt Religion statt findet weil noch kein Lehrer parat war. Am ersten EA wurde das Thema kurz angesprochen und gleich wieder vom Tisch gefegt. Ich habe keine passende Erklärung dafür bekommen.
Der Mann von meiner Freundin meinte nur, es sei so richtig. Wenn die Kinder am Religionsunterricht teilnehmen möchten sollten sie sich schliesslich Taufen lassen.
Meinung wie zur Steinzeit.
Was ist aber, wenn sich mein Sohn entschliessen würde in 5/6 Jahren oder später oder auch früher sich doch noch Taufen zulassen. Dann sollte er doch vorne drann im Religionsunterricht teilgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tinai

Antwort von buddel am 19.01.2011, 10:45 Uhr

er ist nicht der einzigste. Mein Mann hat gestern eine flüchtige Bekannte getroffen. Der Sohn geht in die Klasse mit meinem. Der ist auch nicht getauft und darf auch nicht am Unterricht teilnehmen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig unverständlich!!!!

Antwort von Trini am 19.01.2011, 10:50 Uhr

Religionsunterricht in der Schule und evtl. Konfirmandenunterricht sind doch zwei Paar Schuhe.

Die Schule geht es überhaupt nichts an, ob und welcher Kirche Ihr angehört.

Bei uns wird in der Schule auch nicht auf Konfirmation oder Firmung vorbereitet. Das ist Sache der Kirche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von celmin am 19.01.2011, 11:32 Uhr

Mich würde ganz beiläufig mal interessieren, ob ihr selbst in der Kirche seid?
Bei uns in der Gesamtschule stehen zu wenig Relilehrer zur Verfügung. Da haben alle Schüler zusammen (Haupt-, Real- und GymSchüler) Religion und das ganze im halbjährlichen Wechsel. Meine Tochter ist nächstes Halbjahr wieder dran. Getrennt ist es im übrigen auch nicht, in Reli sitzen Katholiken und Protestanten.

Warum eigentlich sein Kind nicht taufen lassen und doch wünschen, dass er in Religion geht? Freunde von uns sind beide aus der Kirche ausgetreten. Also ist das Kind auch nicht getauft. Ich fände es mehr als seltsam, wenn die jetzt darauf bestehen würden, dass ihr Kind in Religion geht. Ich denke mal, man kann halt nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Petsy am 19.01.2011, 11:45 Uhr

Bei meiner Tochter wird in der Unterstufe in evangelischen und katholischen Unterricht unterteilt.

Der Unterricht ist aber nicht vergleichbar mit der Grundschule.
Also, mit guten Noten abgreifen, ist es nicht so einfach.
Erinnert eher an Deutschunterricht: Referate zu einzelnen Themen, Klassenarbeiten und jetzt ein Buchreferat...

Meine Tochter wartet sehnsüchtig auf die 7. Klasse, denn dann wird Philosophie angeboten. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Graupapagei3 am 19.01.2011, 11:52 Uhr

Warum soll das Kind nicht Religionsunterricht besuchen , wenn es sich dafür interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Graupapagei3 am 19.01.2011, 11:54 Uhr

Beide Kinder besuchen den evangelischen Religionsunterricht und sind nicht getauft. Bei finden den Unterricht interessant ohne irgendwelche Ambitionen für die Kirche.

Sie betrachten den Unterricht einfach mit wissenschaftlichen Interesse und bringen sich auch gut ein, obwohl der Große absolut nicht daran glaubt. Die Religionslehrerin weiß, dass wir Eltern Atheisten sind und hat damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääääääääääääääh - ich muss doch auch nicht....

Antwort von Trini am 19.01.2011, 11:56 Uhr

Biologe sein, damit mein Kind den bio-Unterricht besuchen darf.

Religionsunterricht ist ein Bildungsangebot!!
Und gerade Kinder, die eben nicht zu Hause oder in der Kirche etwas über Religion lernen, profitieren davon.

Schließlich baut ein Großteil unserer Kunst auf der christlichen Religion auf.

Trini

PS: Ich bin völlig religionsfrei in der DDR aufgewachsen und erst säter zur Kiche gekommen.
Und ich merk(t)e immer wieder meine Bildungslücken, wenn ich Bilder nicht verstanden habe, die Geschichten aus dem Alten Testament zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von trisha0570 am 19.01.2011, 11:57 Uhr

In welchem Bundesland lebt ihr denn? So weit ich weiß, werden die Religionslehrer vom Staat eingestellt und bezahlt. Dann darf meiner Meinung nach auch nicht die Kirche bestimmen, wer den Unterricht besuchen darf und wer nicht, oder?
Oder kommt die Vorgabe von der Schule? Vielleicht gibt es zu wenig Religionslehrer und mit den "ungetauften" müsste die Religionsklasse wegen des Klassenteilers geteilt werden? Aber unverständlich finde ich die Aussage allemal - da würde ich nochmal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super!

Antwort von bobfahrer am 19.01.2011, 12:01 Uhr

Meiner ist auch in der 5. Klasse und hat Dienstags immer um 11 aus und Freitags erst um halb neun Schule! In der Grundschule war er immer in Religion damit er nicht das Gefühl hat nicht richtig zur Klasse zu gehören - jetzt sieht das anders aus, alle beneiden ihn das er nicht dahin muß!

Ich bin eh dafür das Religion in der Schule nichts zu suchen hat sondern das es eine private angelegenheit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Mauschel am 19.01.2011, 12:27 Uhr

wird bei Euch kein Ethik angeboten? Bei uns ist es so das alle die die nicht getauft sind in Ethik gehen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Antwort von Mariakat am 19.01.2011, 12:35 Uhr

Also, ich glaube das kann nur daran liegen, dass sie tatsächlich keine Relilehrer haben und der Kurs aus allen Näten platzt und sie Kinder abweisen müssen. Ansonsten dürfte es kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es um eine öffentliche Schule und ihr Bildungsangebot

Antwort von Tinai am 19.01.2011, 12:35 Uhr

Und da kann es nicht angehen, dass kinder davon ausgeschlossen werden, weil sie ein Sakrileg nicht empfangen haben. Als nächstes werden dann in der 8. Klasse die Kinder ausgeschlossen, die sich (noch) nicht haben konfirmieren lassen?

'Ganz abgesehen davon finde ich es höchst unchristlich, Kinder auszuschließen und entgegen jeder Lehre.

Ich bin auch kein Mitglied der Kirche mehr, nichtsdestotrotz bin ich mir der Bedeutung des Christentums für unsere Gesellschaft sehr bewusst. Ich wehre mich nur gegen den Alleinstellungsanspruch, die einzig wahre Religion zu haben. Den vertreten die Kirchen nur allzu oft.

Und wenn ich dann lese, dass ungetaufte Kinder ausgeschlossen/nicht zugelassen werden zum Religionsunterricht in einer staatlichen Schule, dann reicht es mir schon wieder.

Ich sah den Religionsunterricht bisher nicht unter dem Aspekt eines Glaubensbekenntnisses.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich nicht so!

Antwort von celmin am 19.01.2011, 13:22 Uhr

Ob die Schule jetzt staatlich ist oder nicht ist doch wurscht. Die Relilehrer in meiner Gesamtschule damals waren Pfarrer. In der Grundschule waren es "nur" Lehrerinnen.
Wenn man selbst aus der Kirche ausgetreten ist (weil man vielleicht die Kirchensteuer sparen will??) empfinde ich es als frech, wenn man dann darauf pocht, dass das Kind aber bitte in Religion unterrichtet wird. Und wenn man es als Elternteil nicht nur wegen dem Geld, sondern aus Überzeugung ablehnt, glaube ich nicht, dass man sein Kind unbedingt in den Reliunterricht zwingen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts denn kein Ethik?

Antwort von Tathogo am 19.01.2011, 13:55 Uhr

Meine Kinder sind auch nicht getauft,gehen in Ethik-Religion als Schulfach ist sowieso...naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ celmin

Antwort von buddel am 19.01.2011, 15:13 Uhr

Nein das hat auch etwas mit Bildung zu tun und nicht nur mit Glauben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein es gibt kein Ethik!

Antwort von buddel am 19.01.2011, 15:16 Uhr

Do. und Fr eine Std. früher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich nun eh erledigt....Mein Sohn hat sich nun gegen religion entschieden

Antwort von buddel am 19.01.2011, 15:20 Uhr

tja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber noch eins....Ich muss nicht in die Kirche gehen um Gläubig zusein

Antwort von buddel am 19.01.2011, 15:22 Uhr

oder nicht...
Und wie gesagt, es geht nicht nur ums Glauben, es geht auch um Bildung!! und das schadet nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich nun eh erledigt....Mein Sohn hat sich nun gegen religion entschieden

Antwort von bobfahrer am 19.01.2011, 15:41 Uhr

Gutes Kind! Kannst stolz sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich nun eh erledigt....Mein Sohn hat sich nun gegen religion entschieden

Antwort von Tathogo am 19.01.2011, 16:39 Uhr

Na ist doch noch besser-ne Stunde früher aus! ;-)

Mal im Ernst...Wissen über katholische und evangelische Religion vermitteln-da brauchts keinen Religionsunterricht für...das kann man auch so "leisten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirchensteuer sparen

Antwort von Tathogo am 19.01.2011, 16:42 Uhr

" (weil man vielleicht die Kirchensteuer sparen will??) "

Ja,DAS ist sicher bei den Allermeisten der Beweggrund....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freistunde, wie toll

Antwort von Reinhardus am 19.01.2011, 18:34 Uhr

"...eine Freistunde und dann noch mittags, besser kann es dohc nicht sein."

Wie toll, also freuen wir uns überjede ausgefallenen Mathematik-, Deutsch- oder Englischstunde, wenn sie denn eine Randstunde ist. Morgens können wir länger schlafen und haben keinen Aufstehstress, mittags gehts früher ins Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich nicht so!

Antwort von Graupapagei3 am 20.01.2011, 7:00 Uhr

Ich lehne Kirche aus Überzeugung ab, d.h. doch aber noch lange nicht, dass meine Kinder in den Religionsunterricht gezwungen werden.

Ganz im Gegenteil - zu unserer Überraschung haben die Kinder sich für Religionsunterricht entschieden und lieben dieses Fach. Das hat aber primär nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.

Die Religionslehrerin empfindet es übrigens als Bereicherung , wenn Kinder zu ihr kommen, wo die Eltern aus Überzeugung nicht in der Kirche sind, da diese oft ganz andere Aspekte in den Unterricht einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An den staatlichen Schulen in Schleswig-Holstein sind die Religionslehrer Landesbeamte

Antwort von Trini am 20.01.2011, 7:43 Uhr

Die Kirchen haben mit dem Bildungsangebot in der Schule nichts zu tun!!!!

Die Trennung Staat/Kirche ist somit eindeutig.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder in Sippenhaft für die Entscheidung der Eltern?

Antwort von Tinai am 20.01.2011, 11:54 Uhr

Naja,

sicherlich spare ich jetzt jedes Jahr eine Menge Geld, aber ausgetreten bin ich schon im Studium, weil mir der Alleinstellungsanspruch gestunken hat. Ich spende jedoch sicherlich jedes Jahr mehr als ich Kirchensteuer zahlen würde, insofern wäre es eine Verschiebung.

In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungen überlege ich druchaus, wieder einzutreten, weil ich eine starke Kirche wichtig finde. Da ist das Dilemma zweier Überzeugungen.

Aber hier geht es nicth um die ELTERN, sondern um die KINDER, die für die Entscheidung ihrer Eltern überhaupt nichts können, aber bei Deiner Denkweise in Sippenhaft genommen werden.

Weil die Eltern nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen oder wenigstens Karteileichen in der Kirche sind, sollen die Kinder bitte und aber konsequent ausgeschlossen werden?

Also da ist unsere katholische Kirchengemeinde aber weit liberaler in den Ansichten - mit Erfolg.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht unbedingt

Antwort von Reinhardus am 21.01.2011, 16:38 Uhr

Es gilt noch immer eine Vereinbarung zwischen Staat und Kirche in SH.
siehe:http://www.schleswig-holstein.de/cae/servlet/contentblob/662444/publicationFile/KatholReliKirchlLehrkr.pdf
Auch dürfen angestellte Lehrkräfte gegebenenfalls mit Zustimmung der Kirche unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule und Gipsarm

Mein Sohn hat sich heute im Sportunterricht Elle und Speiche der rechten Hand gebrochen und trägt jetzt einen Oberarm-Gips *freu* [ironie off] Bruch ist im körperfernen Unterarmbereich und zum Glück hat sich nichts verschoben, sodass der ...

von Alexa1978 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulenglischfrage :-)

Die gestrige Hausaufgabe meines Sohnes (5.Klasse) war gestern, Sätze zu bilden (mit usually, often, always, etc und he, she, it). Nun hat er unter anderem folgendes geschrieben: He usually knows what he must do. She often leaves the house in the morning. It always likes ...

von 77shy 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule! Hilfe!

Hallo! Mein Sohn ist in der 6. Klasse HS, gestern hat er seinen 4. Hausaufgabenbrief mit nach Hause gebracht, und er hat geweint, und gesagt das er sich sicher war alle Hsg gemacht zu haben. Bei uns ist es so, das sie nach 5 mal einen Hausaufgabenbrief mitbekommen. 3 mal ...

von kerstin32 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für Kids aber nicht für die Schule....

Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten einen Rucksack fürs Fußballtraining (sollte also auch auf dem Fahrrad gut zu tragen sein ), für die Wandertage in der Schule etc. Habt ihr da eine Empfehlung für mich ? Bislang hatten wir noch den JAKO-O by Deuter Rücksack für Kids. Der ...

von Vesna 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule und reiten...

Ich hatte ja letztens geschrieben das unser Großer so gern in den Ferien zum reiten ging. Er war eigentlich immer sehr glücklich in der Schule. Jetzt trauert er den Ferien sehr hinterher und sagt häufig das er lieber zum Stall möchte. Sogar der Fußball ist nicht mehr ...

von Spellbound 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Internet für die Schule

.....wann lernen dann die Kinder mit 10 Fingern zu schreiben und nicht das Adler Suchsystem zu benutzten......würde doch Sinn machen....da doch spätestens ab der 5. Klasse es unbedingt zur Schule dazu gehört.....denke doch über kurz oder lang müssen auch richtige Präsentationen ...

von golfer 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulranzen für weiterführende Schule.....mt

HAllo Meine Tochter wünscht sich für die weiterführende Schule diesen Schulrucksack http://www.amazon.de/FABRIZIO-Rucksack-BUTTERFLY-Schulrucksack-Schulranzen/dp/B003JB9SG4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1288115080&sr=1-4 meint ihr man kann ihn auch auf einem Go Easy Trolly ...

von Drillingsmama 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sind Eure Kinder an der weiterführenden Schule schon richtg angekommen?

Filius ist seit Schuljahresbeginn auf der Realschule (NRW). Er ist momentan so richtig geschafft von der Umstellung von kleiner Dorfgundschule auf eine große weiterführende Schule. Das frühere Aufstehen fällt ihm sehr schwer (er ist generell ein Morgenmufflon), die langen ...

von Dorilys 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bin sooo stolz auf meinen Filius. Er hat sich anscheinend in der Schule gefangen

ist voll motiviert und wird dafür mit guten Noten belohnt. Hoff das hält an. Ist nun im 6. Schuljahr (HS) grosser Englisch Vokabeltest Note 2 Englischarbeit 2 Mathearbeit 2 und Geschiarbeit 1- (1 Punkt an ner glatten 1 vorbei) Er meint schon er wäre ein STREBER, weil er ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.