10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thymian am 10.03.2011, 19:02 Uhr

Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Hallo zusammen,

mein Sohn wird nächstes Schuljahr aufs Gymnasium gehen. Nun haben wir zwei Gymnasien zur Auswahl. Das eine liegt quasi direkt vor unserer Haustür, zum anderen müsste er 9 km mit dem Bus fahren. Das vor unserer Haustür bietet 3 verschiedene Züge an, aber keinen naturwissenschaftlichen, was eigentlich meinem Sohn am meisten liegen würde. Das, zu dem er mit dem Bus fahren müsste, bietet einen naturwissenschaftlichen Zug an.

So, jetzt kommt die Frage: Was für Erfahrungen machen denn Eure Kinder mit dem Busfahren? Ich habe gehört, dass es in den Bussen zum Teil sehr heftig zugehen soll. Außerdem schluckt es viel Zeit. Was meint Ihr, was wiegt mehr: Der am meisten geeignete Zug oder nicht Bus fahren müssen?

Thymian

 
15 Antworten:

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von SaRaNi am 10.03.2011, 19:40 Uhr

Also ich finde das Bus fahren hat die Selbständigkeite meiner Tochter sehr gefördert/verstärkt
Sie fährt total gern mit dem Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von Antje&Tim am 10.03.2011, 19:54 Uhr

Hi!

Selbstverständlich würde ich nach dem Zweig und dem Ruf des Gymnasiums gehen und mit Sicherheit nicht nach dem Busfahren.

9 km sind nicht die Welt - trau deinem Sohn einfach etwas zu!

Ich selbst bin seit dem ersten Schultag Bus gefahren, genau wie mein Sohn jetzt.

Das klappt schon! Fördert die Selbständigkeit!

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von wauwi am 10.03.2011, 21:03 Uhr

Meine Kinder fahren total gerne Bus ( ca. 15 km, je nach Uhrzeit mit bis zu 2mal Umsteigen). Sie treffen dort ihre Freunde, auch jene, die nicht auf ihre, sondern auf benachbarte Schulen gehen. Es ist immer was los......
Mal machen die Schüler einer Nachbarschule groben (mir haaresträubenden, wenn ich es höre) Unfug, mal ändert ein Busfahrer eigenmächtig die Route.
Langweilig ist es wohl nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von dhana am 10.03.2011, 22:43 Uhr

Hallo,

hier müssen die Kinder zu jeder weiterführenden Schule ca 10km mit dem Bus fahren.
Und die Kinder fahren auch schon zu Grundschule mit dem Bus.

Zeitaufwendig - ja ist es, kein Thema - morgens um 6.45 muss mein Sohn los, um 14.10 kommt er nach Hause.
Er muss zur Heimfahrt 2x umsteigen.

Aber es klappt gut, Busfahren war nie ein Problem für ihn. Er hat auch Freunde, die mit ihm Fahren - auch wenn keine Klassenkameraden mit dem gleichen Bus fahren.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von Petsy am 11.03.2011, 6:28 Uhr

Ich würde immer danach entscheiden, welche Schule deinem Sohn besser liegt und gefällt.
Meine Tochter läuft zur Schule (2 Km), aber ich selbst war Buskind.
Wir sind damals erst 2 Km zur Haltestelle gelaufen, und dann 15 Km Bus gefahren. Das war nie ein Problem.
Die Kinder meiner Cousine fahren 20 Km mit dem Bus, weil die Wunschschule so weit weg liegt.
Keine Probleme, auch nicht für die Fünftklässlerin.

Trau es deinem Sohn zu! Die Schule, und ihre Angebote, ist so viel wichtiger!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von huevelfrau am 11.03.2011, 7:25 Uhr

Zur Hilfe! Ich gehe davon aus, ihr wohnt in der Stadt. Hier aufm Dorf geht es nicht anders. Busfahren ist schon bei den Kindergartenkindern angesagt. Seit ihrem 3. Lebensjahr fahren unsere Bus. War nie ein Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von AndreaL am 11.03.2011, 7:59 Uhr

... Guten Morgen,

... ich beantworte mal die Ausgangsfrage nach den Buserfahrungen und nicht danach, welche Schule die richtige ist *fg*.

Das erste halbe Jahr war mein Sohn ganz schwarf auf's Busfahren. Selbstständigkeit haben und ausleben war eine vollkommen neue Erfahrung, die ausgekostet werden wollte.

Im zweiten Halbjahr ebbte das ab und aktuell (Klasse 6) zieht er das Fahrrad (5 km zur Schule) oder Papamamaoma-Taxi vor, sofern es geht.

Er hat zumindest morgens das Glück an den End- bzw. Anfangshaltestelle einsteigen zu können und damit sicher einen Platz zu haben. Schon an der zweiten von ca. 8 Haltestellen ist der Bus VOLL. Morgens an der Bushaltestelle stehen zwei 'Penner' aus den 8. oder 9. Klassen - wie er sagt - die immer andere anmachen, rauchen und einfach unangenehm sind.

Nach dem Nachmittagsunterricht ist der Bus genauso voll, nur dass er oft mit einer der letzten ist, der aus der Schule kommt (die Klassenlehrerin nimmt's ganz genau) und so müssen sie oft stehen.

Wenn er mittags Schluss hat, wird's schwierig. Dann fährt kein Direktbus zu uns und er muss am Bahnhof umsteigen. AUSSERDEM setzt das Busunternehmen keinen Gelenkbus, sondern nur einen kleinen Bus ein. Mehrfach bei schlechtem Wetter - wenn er spät aus dem Unterricht kommt - hat er dann keinen Platz mehr bekommen und der Bus fährt weg. Der nächste kommt dann in einer halben Stunde. AUCH mehrfach ist er am Bahnhof gestrandet, weil dann der dortige Bus nicht nur die Schulkinder aufnimmt, sondern auch andere Fahrgäste und bei schlechtem Wetter übervoll ist. MEHRFACH ist er dann mittags zu einem Freund in fußläufiger Entfernung gegangen oder mehrfach auch zu Fuß vom Bahnhof nach Hause marschiert (halbe Stunde Minimum). Vom Freund habe ich ihn dann nach meinem eigenen Unterrichtsschluss abgeholt.

Mittags kommt hinzu, dass bei Schulschluss um 13.10 der Bus erst um 13.45 fährt. Also unnütze Wartezeit...

ICH bin heilfroh, dass er bei gutem Wetter das Fahrrad nehmen kann und ich bei schlechtem Wetter - wenn die Busse knallvoll sind - auch mal fahren kann.

Optimal ist das Ganze nicht.

ABER :-) NIE hätte uns das davon abgehalten die Wunschschule zu wählen. NIE. Probleme sind da um gelöst zu werden!

Eine gute Entscheidung wünscht


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von mozipan am 11.03.2011, 8:12 Uhr

Also meine Kinder fahren seit dem Kindergarten mit dem Bus und sind es von daher total gewöhnt. Das ist jetzt mit der fahrt zum Gym. für meine Große ab Sommer nichts neues und darüber machen wir uns garkeine Gedanken.

In eurem Fall wäre die Busfahrt für uns nicht Entscheidungskriterium. Allerdings ist die "verlorene" Zeit schon ein Argument. Wenn er zum einen Gym nur über die Straße laufen braucht und zum anderen eine gute halbe Stunde Anreise hat. Da muss das weiter entfernte Gym. schon extrem deutlich besser sein als das naheliegende, damit ich mich dafür entscheiden würde.

Auch ohne NaWi-Zweig, denke ich, dass dein Sohn seine Richtung auf dem nahegelegenen Gym. finden wird.

Ich würde wirklich zunächst nach Qualität der Schule und dann nach Nähe entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von Sylvia G. am 11.03.2011, 9:05 Uhr

Hallo,

meiner fährt seit der 1. Klasse mit dem Bus. Kein Problem. Die gewöhnen sich schnell daran. Ich denke im Bus geht es nicht anders zu als auf dem Schulhof, dem Schulweg usw.....

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von Birgit67 am 11.03.2011, 10:54 Uhr

Beide Jungs fahren mit dem Bus - weil es keine weiterführende Schule direkt vor der Nase gibt - es ist laut - es wird gedrängelt es ist eng aber sie überleben es - gehört dazu - ich kenne es selbst nicht anderst als ich mit dem Zug zur Schule gefahren bin - damals ganz neu die S-Bahn auch die war gedrängt voll man stand sich auf den Füßen. Es haben alle überlebt.

Ich würde mir die Schule auch nicht zwingend nach der momentanen Neigung aussuchen sondern ob mir das Lernprinzip und die Umgebung gefällt.

Bei meinem Großen hatte ich auch gedacht Naturwissenschaften gefällt ihm - er hat jetzt den Zweig und muss ihn auch durchstehen aber im nachhinein wäre der sprachliche Zug um vieles besser für ihn gewesen - aber war seine Entscheidung da beide angeboten werden in der Schule.

Also nicht nur von der Neigung des Kindes oder dem Schulweg ausgehen sondern das Konzept der Schule mal ansehen und die nehmen die man eher mittragen kann und sich dann auch engagiert in der Schule.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von lastsnowflake am 11.03.2011, 14:17 Uhr

Hallo Thymian,
meine müssen, egal ob zur Grund- oder weiterführenden Schule, mit dem Bus fahren. Zu Reibereien kann es überall mal kommen - ob an der Bushaltestelle, im Bus oder auf dem Pausenhof. Aber Ärger gibts auch mal unter den Kindern, die jeden Tag zu Fuss zur Schule gehen.
Meine hatten sich da bisher immer gut raushalten können.

Deine Überlegung kann ich gut verstehen. Und der Zeitverlust wäre für mich schon auch ein Argument. Aber ich würde mir beide Schulen zusammen mit meinem Kind anschauen. Und das wählen, das Euch mehr zusagt. Die Schulwegfrage wäre dann für mich nicht entscheidungsrelevant.

Mit meiner Großen (sie muss zum Gym erst 10 km mit dem Bus fahren und dann in die S-Bahn einsteigen, die sie dann 5 Stationen zur Schule bringt) bin ich damals diese Bus-Bahn-Strecke zweimal gefahren. Die Aufregung war bei mir schon groß, als sie es dann am ersten Schultag der 5. Kl. alleine meistern sollte. War aber alles unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von Tathogo am 11.03.2011, 15:34 Uhr

Was ist denn das für eine Frage?
Natürlich würde ich IMMER die Schule die am Geeignetsten ist wählen-Fahrerei hin oder her?!

Ich denke ein Busfahrt zur Schule schadet einem Kind nicht-klar ist das manchmal nicht lustig,grad für die "Kleineren",aber es ist auch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Thymian am 11.03.2011, 16:25 Uhr

Besonders bedanken möchte ich mich bei denen, die nicht nur haben durchblicken lassen, dass sie mich für total bescheuert halten, weil ich diese Frage überhaupt stelle.

Viele Grüße

Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von chrispi am 11.03.2011, 16:41 Uhr

Und was meinst wie, wie begeistert dein Kind erst sein wird, wenn er herausfindet, dass man im Bus prima noch die letzten Hausaufgaben erledingen kann !

Ich spreche aus Erfahrung, bin einige Jahre mit einem Schulbus gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Antwort von Birgit 2 am 13.03.2011, 12:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter fährt seit gut 2 Jahren mit dem Bus zur weiterführenden Schule. Bei uns geht es aber auch nicht anders, die Schulen sind bis auf die Grundschule alle nur mit dem Bus zu erreichen.

Normalerweise läuft es gut im Bus, bis auf eine Ausnahme relativ zu Beginn der 5. Klasse. Da war ein ehemaliger Mitschüler meiner Tochter, der meinte, sie übelst im Bus beschimpfen zu müssen. Andere Schüler haben zwar eingegriffen, doch er ließ sich davon nicht abhalten. Es führte dann soweit, das wir den Vertrauenslehrer zu Rate gezogen haben und die beiden Schulen (der Junge ging auf eine andere Schule) haben dann miteinander Kontakt aufgenommen. Der Schüler wurde von dem dortigen Klassenlehrer zu unserer Schule gefahren und er musste sich bei meiner Tochter entschuldigen. Seitdem ist nichts mehr gewesen. Ich bin heute froh, wie gut das damals lief und das sie die Situation auch sofort sehr ernst genommen haben...

Ich würde aber ansonsten auch die Schule nehmen, die besser geeignet ist. Meine Tochter fährt nach wie vor gerne mit dem Bus...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ärger im Schulbus

Hallo, meine Tochter (11) hat öfters Ärger im Schulbus. 2 etwas ältere Jungs ärgern sie und auch andere Kinder. Sie spotten, sticheln, machen ständig irgendwelche negativen Bemerkungen. Z.Teil sind es Kleinigkeiten, die vielleicht überall mal vorkommen, aber diese beiden Jungs ...

von heinrikk 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbus

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.