10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 14.03.2011, 9:14 Uhr

Schweißfüße!

Hallo zusammen!

Mein Sohn (13J) hat Schweißfüße, ihn stört es sehr, was ja auch verständlich ist! Habe ihn schon so ein Puder gekauft, jedoch kommt er damit nicht so wirklich zurecht!

Kennt das auch wer? Was benutzt ihr, oder eure Kinder dagegen! Gibt es vielleicht ein Spray was praktischer ist als dieses Puder?
Und welche Schuhe tragen eure Kinder die auch Probleme mit Schweißfüßen haben? Ich habe ihm Geox gekauft, aber auch diese scheinen nicht den gewünschten Zweck zu erfüllen!

LG Kerstin

 
11 Antworten:

Re: Schweißfüße!

Antwort von Alexa1978 am 14.03.2011, 9:49 Uhr

Nicht nur auf die Schuhe achten - sondern auch auf die Socken. Baumwolle saugt den Schweiß recht gut auf. Microfaser- und Funktionssocken (Sportsocken) tragen die Feuchtigkeit nach außen.

Bei hohen Temparaturen waschen. Zusätzlich schwöre ich auf Hygienespüler bei sehr problematischen "Stinke-Füßchen"

Denn auch wenn die Wäsche nach dem Waschen normal riecht, spätestens wenn die Socken wieder mit den Füßen in Berührung kommen (körperwärme) machen sich die Bakterien (die ja für den Geruch verantwortlich sind) wieder breit. Frischer Schweiß riecht mehr oder weniger ohnehin neutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißfüße!

Antwort von Thymian am 14.03.2011, 10:27 Uhr

Hallo Kerstin!

Ich kenne das Problem von mir selbst. Ich kann nur Lederschuhe tragen. Alles andere fängt an zu stinken. Mit Lederschuhen habe ich aber kein Problem. Außerdem trage ich Socken mit hohem Baumwollanteil. Ansonsten hilft nur das Übliche: Jeden Tag die Füße waschen, Socken jeden Tag wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißfüße!

Antwort von Morla72 am 14.03.2011, 10:31 Uhr

Abends in die Schuhe Sagrotan o.ä. sprühen... tötet die bösen Stinke-Bakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es um die ständig nassen Füße oder das Müffeln?

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2011, 10:35 Uhr

Falls er wirklich immer feuchte oder nasse Füße hat, geh mit ihm zum Hautarzt. Es gibt speziell zusammengemixte Antitranspirantien - z.B. so als Art Deoroller - auch für Füße und Hände, die sehr gut wirken. Das war eine Zeitlang die einzige Möglichkeit, dass mein Sohn einen Stift halten konnte und nicht ständig Fußabdrücke wie nach dem Duschen hinetrlassen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißfüße!

Antwort von Tinai am 14.03.2011, 10:39 Uhr

Hallo,

mit Geox habe ich in der Hinsicht keine guten Erfahrungen gemacht (mein Sohn hat Schweißfüße, aber nicht so schlimm).

Sehr gut hilft: Socken nur aus Baumwolle - keine Synthetik oder eben nur ganz wenig (wegen der Passform). Schuhe aus Naturmaterialien - echtes Leder - aber darauf achten, dass ch das Innenfutter "natur" ist und nicht irgendein Plastikzeug darin klebt. Mindestens zwei Paar Schuhe, damit die auch "trocknen" können.

Für die Schuhe hilft manchmal "Teebaumölspray", aber wehe ihr habt eine Katze, unsere fuhr immer voll darauf aub.

Und dann natürlich oft täglich Socken wecheln (evlt. sogar zweimal am Tag) und die Schuhe ausziehen, wann immer es geht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich gibts ein spray

Antwort von Joelina77 am 14.03.2011, 10:57 Uhr

Huhu...

Wir hätten so ziemlich alle Schweissfüsse, wenn wir nicht dieses Spray benutzen würden.
Es ist ganz einfach:

Nach dem duschen Füsse und frisch gewaschene Socken sowie Schuhe von innen einsprühen, dann einmal täglich eben die Füsse und Socken - ansonsten ganz normal waschen.
Damit bekommt man auch in Plastik-Turnschuhen keine Stinkefüsse und es ist überhaupt kein Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich gibts ein spray

Antwort von golfer am 14.03.2011, 12:17 Uhr

eben keine Baumwollsocken tagen...da fängt sich der schweiss und wird nicht nach außen traspoertiert.......keienr kommt heute mehr auf die Idee mit einem Baumwolhemd einen Sport zu betreiben...das klebt dann nass drann und macht krank....also Synthtik....gibt es bei Aldi oft super günstig....3e pro paar......auch im Witner in den goretex schuhen solche Soche tragen....sonst steht im eigenen Saft.....ich hab auch schon mal von Reizstrom Fußbädeern gehört.....müstetst aber nachlesen ahb mich nciht kundig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißfüße!

Antwort von Pedilein am 14.03.2011, 14:12 Uhr

hat mein sohn auch, er hat ledereinlagen in den schuhen und seit dem ist ruhe
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da helfen nur zwei Maßnahmen...

Antwort von Bonniebee am 14.03.2011, 15:34 Uhr

Hallo,

Schweißfüßen kommt man mit zwei Maßnahmen prima bei:

- Indem man jeden Morgen frische Socken anzieht und die zur Not nach Schule oder Sport ein weiteres Mal wechselt.

- Indem man ein - bis zweimal pro Tag die Füße wäscht, am besten als selbstverständlicher Teil der Morgen- oder Abendtoilette.

Je früher Teenies das lernen, desto angenehmer für die Umgebung, gell. Puder, Sprays usw. können diese zwei simplen Maßnahmen nicht ersetzen. Was riecht, ist ja ausschließlich alter Schweiß, denn der wird bereits von buttersäure-bildenden Bakterien zersetzt. Frischer Schweiß an sauberen Füßen und in sauberen Socken riecht nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da helfen nur zwei Maßnahmen...

Antwort von laranina am 14.03.2011, 18:48 Uhr

Hallo,
hatten auch mal das Problem, geholfen hat u.a. Fußbäder in Essigwasser und Babypuder in die Schuhe oder Socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht ganz!

Antwort von Trini am 15.03.2011, 8:04 Uhr

Die ekligsten Stinkefüße bekomme i c h im Sommer, wenn ich barfuß gehe (auch in Ledersandalen und mit frisch gewaschenen Füßen).

Deshalb trage ich wenn möglich Socken, Füßlinge, Sneakersocken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.