10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 25.09.2010, 21:06 Uhr

Suche SOLCHE Aufgaben: (4. Klasse Mathe)

folgende Aufgabe habe ich eben mit meiner Tochter besprochen, sie behauptet es begriffen zu haben...... ich glaube ihr nicht. Nun möchte ich, dass sie solch eine änhnliche Aufgabe selbstständig löst.

................................
Lena interessiert sich sehr für Fußball. Deshalb schaut sie sich jede Woche die Ergebnisse der 1. Bundesliga an. Sie kenn sich gut aus und weiß, dass die Vereine für einen Sieg 3 Punkte, für ein Unentschieden noch einen Punkt und für eine Niederlage keinen Punkt erhalten.

Auf den ersten sechs Plätzen haben fast alle Mannschaften gleich viele Spiele absolviert. Nur ihre Lieblingsmannschaften BVayern München und Werder Bremen gehlt noch eins.

Der FC Schalke 04 hat alle bisherigen Gegner besiegt. Bayer Leverkusen hat zwei Partien weniger gewonnen und in allen anderen Begegnungen noch kurz vor Schuß den Ausgleich erzielt. Der Hamburger SV hat nur drei Spiele gewonnen, eins verloren und in drrei Partien ein Unentschieden erkämpft. Borussia Dortmund ist nie als Sieger, aber auch nie als Verlierer vom Platz gegangen. Bayern München und Werder Bremen haben vier ihrer Spiele gewonnen. Die restlichen Partien hat Bayern München unentschieden gespielt. Werder Bremen hat eines seiner Spiele verloren, beim anderen Spiel in letzter Sekunde noch eine Niederlage verhindern können.
.......................................................

Es soll dann eine Tabelle mit Niederlagen, Unentschieden, Siegen, Anzahl der Spiele und Gesamtpunkte ausgefüllt werden...



Und jetzt würde ich gern mit ihr solche Aufgaben üben, habe aber nicht wirklich ne Idee, wie solche Aufgaben heißen. Weis jemand von Euch ne schöne Seite im Web? Es können Murmeln in verschiedenen Kistchen, Tiere in verschiedenen Käfigen und und und sein, sollte aber so "verschachtelt" aufgeschireben sein.

LG
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Suche SOLCHE Aufgaben: (4. Klasse Mathe)

Antwort von Julie am 26.09.2010, 14:09 Uhr

ich kann dir auch nicht helfen, wo du diese Aufgaben im Netz findest (ich kenne sie nur als Knobelaufgaben), aber der Schlüssel zur Lösung liegt in der richtigen Anfangsfrage.
Hier muss man zuerst klären, wie viele Spiele die Mannschaften bislang absolviert haben.
Der Rest ist dann ganz einfach ....
Gibt übrigens (auch für die Erwachsenen) ganze Hefte und Bücher voll mit solchen Aufgaben.
Ich war früher "süchtig" nach dem P.M.-Logiktrainer (und ähnlichem) und liebe heute Nintendo-Spiele wie zB Professor Layton ....... ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie man

Antwort von SteffiSt am 26.09.2010, 16:30 Uhr

die löst ist für mich klar, nur meine Tochter hats noch nicht so richtig verstanden, drum will ich ja mit ihr üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie man

Antwort von wunschtraum123 am 26.09.2010, 18:32 Uhr

Hallo Steffi,

habe dir im GS-Forum geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Suche ultimativen Tip

Hallöchen, brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist in die 5. KLasse gekommen. Leider tut sie sich mit der deutschen Rechtschreibung sehr schwer. Schreibt so wie man es hört. Habe sie testen lassen und man hat eine "Deutsch-Schwäche" und eine leichte "Mathe-Schwäche" und ADS ...

von Hoffy 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Muss einfach raus - Klassengröße

so - gestern wurde Sohnemann endlich eingeschult und was schwärmte man immer wie schön klein die Klassen auf der Realschule sind max. 24 Kinder wenn überhaupt - dafür waren die KLassen auf dem Gym immer Randvoll. Als mein Großer aufs Gym kam waren es 4 Klassen mit jeweils ...

von Birgit67 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Biologie 5. Klasse - Hilfe!!!

Mein Sohn schreibt am Freitag eine Biologiearbeit (Gym 5.Klasse). Da sie dort nur mündlich und mit dem Mikroskop arbeiten, gibt es keine schriftlichen Unterlagen. Nun hat er aufgeschrieben, was gelernt werden soll. Es ist mir alles klar, bis auf den folgenden Punkt: ...

von 77shy 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

@Bayern, 5. Klasse - wie war der "erste" Schultag???

Hallo Mädels! Na, wie war`s? Junior geht ja nun auf ein sehr mädchenlastiges Gym (6% Jungsanteil bei 720 Schülern) und trotzdem sind 11 Jungs (von 27 Schüler/innen) in der Klasse. Er war total entsetzt, sah sich schon mit ein paar Einzelnen als Hahn im Korb ;-) Ich hoffe ...

von Antje&Tim 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mein Sohn fährt morgen auf Klassenfahrt und hat sich heute

eine Platzwunde am Kopf zugelegt. Der Arzt im Krankenhaus meinte, er darf mit auf Klassenfahrt. Wunde wurde nur geklebt, daher darf er kein Wasser auf den Kopf bekommen. Die Lehrerin konnte ich bisher nicht erreichen, da wir sie gerne vorab darüber informieren wollten. Könnte ...

von niki0909 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

am 11. Geburtstag auf Klassenfahrt...

...gestern hatten wir den 1. Elternabend. Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. Und gestern habe ich auch erfahren, das die 5. Klassen genau in der Woche in der sie Geburtstag hat- auf Klassenfahrt sind. Hattet ihr das schon? Geb ich meinem Kind ein Geschenk mit, damit ...

von tollebrauneAugen 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was braucht man alles für eine Klassenreise??

Meine Tochter fährt nun in der 4. Klasse das erste Mal richtig auf Klassenreise für eine Woche. Wir haben eine Woche vor der Klassenreise erst einen Elternabend.. Was meint ihr aus Erfahrung muss unbedingt mit?! Klamotten und so ist klar.. ich mein solch Sachen wie ...

von Joelinchen2000 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie viel Unterrichtsstunden pro Tag: 5. Klasse

Hallo, meine Tochter hatte gerade Einschulung im Gymnasium. Jetzt habe ich ihren Stundenplan vorliegen und sie hat netterweise jeden Tag 7 Stunden Unterricht. Hab ich mir zwar auch so gedacht, aber wie sieht´s bei Euch aus?? Wie kommen denn Eure so mit den vielen ...

von Jessi757 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kein Erdkunde u. kein Geschichte in 7. Klasse RS??

Hallo an alle, unser Sohnemann kam heute mit dem neuen Stundenplan nach Hause. Demnach haben sie kein Geschichte und kein Erdkunde in der 7. Klasse (Realschule). Neu dazu kam allerdings Physik und Politik/Wirtschaft. Als Wahlpflichtfach hatte er sich für Französisch ...

von Lunafee80 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.