10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 25.09.2010, 16:27 Uhr

elterngespräch

na toll, sohni erst seit august im gymnasium und gestern der eintrag, dass ich bitte einen termin zum elterngespräch machen soll wegen fehlender hausaufgaben und mäßigem unterrichtsverhalten. terminvorschlag: am dienstag um zehn oder donnterstag um kurz vor eins. telefonisch lieber nicht, persönlihces erscheinen erwünscht. un dauch nicht erst drei wochen später "so viel einsatz sollte ihnen das wohl ihres kindes wert sein".

prima, ich frage meinen chef, ob ich da mal kurz einen stunde verschwinden kann oder wie denkt sie sich das? ich krieg so kurzfristig weder urlaub noch kann ich eine vertretung organisieren - natürlich ist mir sein wohlergehen wichtig, aber ich kann doch nicht alles liegen und stehen lassen, wenn sie ruft, oder?

 
10 Antworten:

Re: elterngespräch

Antwort von bobfahrer am 25.09.2010, 16:40 Uhr

Also ich würde halt anrufen und schauen ob es auch einen Termin gibt der dir zusagt, ansonsten mußt du echt zu deinem Chef!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von lemat am 25.09.2010, 16:53 Uhr

einen netten Brief mitgeben, in dem du der Lehrerin mitteilst, wie deine Arbeitszeiten sind und ob sie dir einen Termin nennen kann, den du auch wahrnehmen kannst.

Schreib ruhig dazu, dass dir das Wohl deines Kindes viel Wert ist, aber deinem Arbeitgeber nicht.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von dhana am 25.09.2010, 17:08 Uhr

Hallo,

also ich denke mal, wenn man im Gymnasium gebeten wird persönlich vorbei zu kommen, dann ist das nix pipifax massiges, sondern wirklich wichtig.
Zumindest ist es bei uns so.
Klar ist es doof, wenn man sofort eine freie Stunde rausschaufeln soll - aber möchtet du wirklich bei einen wirklich wichtigen Vorfall warten bis es geht - oder erwartest du nicht auch vom Lehrer, das er dich Zeitnah informiert. Im Gegenzug würdest du ja vom Lehrer auch erwarten, das er sich schnell Zeit nimmt, wenn von Deiner Seite was wichtiges ist.

Brief mitgeben ist warscheinlich keine schlechte Idee, aber irgendwie solltest du schon versuchen es möglich zu machen die Sprechstunde warzunehmen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von Lila-Schneckerl am 25.09.2010, 19:07 Uhr

Also ich denke schon das man als Eltern alles tun sollte um den Termin wahrzunehmen. Es geht schließlich um dein Kind. Wenn es beruflich gar nicht geht, dann würde ich telefonisch mit dem Lehrer klären ob es vielleicht mal vor dem Unterricht geht, also halt schon um 7.15 Uhr oder so.
Ich denke es hat ja anscheinend auch wichtige Gründe.
Also frag deinen Chef und wenn der es gar nicht erlaubt, dann kannst du nachfragen. Aber erstmal solltest du es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von magistra am 25.09.2010, 20:05 Uhr

Ich würde in einem Brief deine Arbeitszeiten klarmachen und fragen, ob man auch in der angegebenen Zeit telefonieren kann. Ansonsten eben 7.15 Uhr vor der Schule. Die meisten Lehrer haben dafür durchaus Verständnis und geben eben erstmal die Termine an, die für sie selbst sinnvoll sind.
Ich finde nicht, dass man sich dafür freinehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von Tinai am 25.09.2010, 21:47 Uhr

Hallo,

ich bin 'Deiner Meinung - insbesondere der unterschwellige Vorwurf ist unmöglich. Schreibe ihr einen Brief zurück mit Deinen Terminvorschlägen, vielleicht ist sie ja flexibel.

Kann sonst der Papa hingehen? Oder kannst Du trotzdem mit Deinem Chef mal sprechen?

Hilft ja alles nichts und wenn Du nicht gehst, schadest Du Deinem Sohn und bestätigst die Lehrerin nur in dem Bild, dass sie sich bereits von Euch gemachct hat.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es genau so machen ...

Antwort von AnnaMa am 26.09.2010, 15:56 Uhr

... wie lemat es vorschlägt.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von golfer am 26.09.2010, 15:59 Uhr

so schnell wie möglich hingehen.....wenn du akut Zahnweh hast gehst ja auch zum Arzt oder etwa nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von Eileen am 27.09.2010, 7:37 Uhr

Ich würde mit meinem Chef sprechen - eigentlich müsste er Dich verstehen und "gehen" lassen. Du kannst die fehlende Zeit doch bestimmt "nacharbeiten". Der Ton des Briefes der Leherin läßt nichts Gutes vermuten und ich befürchte, daß sie Deinen Sohn schon in einer "Schublade" gesteckt hat. Dies kannst Du nur mit einem schnellen Handeln Deinerseits korrigieren. Dein Sohn steht am Anfang des Gymnasiums da ist Dein Verhalten in dieser Sache doch vielleicht sehr wichtig für euch alle. Ich wundere mich jedoch sehr stark über den Ton des Briefes - hört sich nicht sehr gut und sehr dringend an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch

Antwort von Birgit67 am 27.09.2010, 10:57 Uhr

ganz ehrlich: Sei froh dass Du so bald informiert wurdest. Bei uns viel eine Mutter zum Halbjahresgespräch aus allen Wolken weil ihr Sohn bis dahin an die 50 Einträge hatte und absolut keine Information von der Schule.

Ja - Lehrer haben auch andere Termine deshalb sind die Sprechzeiten im Regelfall am Vormittag und der Arbeitgeber ist bestimmt bereit Dir die Zeit zu geben die Du brauchts denn er weis ja dass Du ein Kind hast und die Schule kann Dir einen Terminbeweis mitgeben dass Du dort warst - die Arbeit kann ja danach wieder aufgenommen werden oder sind die Schule und Arbeitsplatz extrem weit auseinander???

Im Regelfall dauern solche Gespräche nie sehr lange denn es werden einfach Fakten auf den Tisch gelegt und nach gemeinsamen Wegen gesucht diese Probleme zu beheben.

Gruß Birgit die teilweise froh ist nur Abends zu Arbeiten und somit am Tag Zeit für Problembewältigungen jeder Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.