10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 22.09.2010, 22:47 Uhr

ab wann alleine zu hause

sagt mal, ab wann finden kinder es eigentlich cool, abends alleine zu hause zu bleiben und ´ne dvd zu gucken, während mama und papa zum beispiel im kino oder im restaurant sind? unsere söhne sind 8 und 6, natürlich davon noch weit entfernt - aber mein mann und ich fragen uns gerade, wann sich die zeiten für uns bessern ;-) schildert mal eure erfahrungen. danke.

 
21 Antworten:

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Petsy am 22.09.2010, 22:54 Uhr

Ich denke dann, wenn sie es sich selber zutrauen.
Meine Tochter war das 1. Mal mit 9 abends alleine, da musste ich zum Elternabend.
Ich hätte eigentlich meine Mutter gefragt, aber mein Kind wollte es alleine versuchen.
Ich habe ihr gute Nacht gesagt, und sie ist selber als es Zeit war, ins Bett gegangen.
Sie hätte, wenn sie irgendwie Hilfe gebraucht hätte, zu unserer Nachbarin gehen können, der hatte ich bescheid gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von schneggal am 23.09.2010, 6:14 Uhr

Meine Mädels waren mit 8 und 9 das erste Mal abends allein, da wir unbedingt beide zum Elternabend wollten.
Es lief nicht wirklich glatt, eine Schnacke kreiste wohl im KiZi umher und sie haben sie nicht gefunden! Also haben sie bei den Nachbarn vorbei geschaut (hatte ich ihnen gesagt, sollten sie im Notfall machen und die Nachbarn wussten natürlich auch Bescheid..) und als wir dann um 10:00Uhr wieder kamen, waren alle Lichter an, es stank nach Autan und 4 Kinder (meine 2 und die Nachbarsbuben mit 10 und 11) waren gemeinsam mit Fliegenpatschern bewaffnet auf der Suche nach dem Stechmonster!!!

Nach einer klaren Ansage, was alles unter Notfälle läuft und zwei weiteren Proben, klappt es nun mit 9 und 10 Jahren ganz gut...nur dass ich ein Kind dann in sein Bett tragen muss, weil sie dann gemeinsam einschlafen :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von zaubernuss am 23.09.2010, 7:28 Uhr

Meine wird im Oktober 10 Jahre und will Abends nicht alleine bleiben. Sie mag das Tagsüber schon nicht wirklich gerne. Ist aber kein Problem, da unser Sohn eh erst vier ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Schnoppi am 23.09.2010, 7:31 Uhr

Mein Sohn ist 10 Jahre und wenn ich abends zum Aquafitness gehe muss er auch ab und zu mal alleine bleiben ...

er liest dann noch eine halbe stunde in seinem Buch und schläft dann ein.
er ist auch am Tag gerne mal alleine zu Hause ...
Ab und zu hat er auch mal Blödsinn gemacht zu Hause , aber er ist eben ein Junge ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss gewesen sein, als....

Antwort von Trini am 23.09.2010, 8:30 Uhr

der Große vierte Klasse war und der Kleine erste Klasse.

Die Nachbarn wussten Bescheid und haben auch einmal rüber geschaut.

Außerdem waren wir in Handyrufweite (15 Minuten Fahrzeit) bei Freunden zum Essen. Aus dem Kino/Theater kann man natürlich nicht so ohne weiteres gehen. Man sollte also schon einen Ansrechpartner für die Kinder vor Ort haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Pinky2 am 23.09.2010, 8:37 Uhr

Hallo,

da ich Alleinerziehend bin, zähle ich auch die Jahre wo ich mal wieder Abends Sport machen kann oder mal mit einern Freundin Abends im Bistro sitzen.

Meine Jungs sind 7, 9 und 11 Jahre alt. Zum Einkaufen oder wenn Nachmittags irgendwas anliegt mit einem Kind, lass ich die Jungs auch mal zwei Stunden alleine. Die Nachbarin weiss natürlich Bescheid. Aktuell seit diesem Jahr lass ich sie sechs mal im Jahr Abends alleine. Zu den Elternabenden die meistens bis 21.00 Uhr gehen. Das hat bislang super geklappt. Sie haben den Abendbrottisch abgedeckt, sich umgezogen und Zähne geputzt und sollen dann um 20.30 ins Bett gehen. Montag war Elternabend und wie ich um 21.15 nach Hause gekommen bin haben die Kleinen schon geschlafen und auch beim Grossen war das Licht aus und er hat ne CD angehört.

Natürlich weiss die Nachbarin Bescheid und die Jungs können mich auf dem Handy erreichen. Die Schule ist in der Nähe und ich wäre innerhalb von fünf Minuten zu Hause.

Da ich ja AE bin kann ich alle 14 Tage weggehen und das reicht mir auch. Nur würde ich gerne mal Abends Sport machen oder halt mit Freunden einen Spieleabend. Aber das muss halt noch so ca. 3 Jahre warten. Ich denke, wenn der Kleine 10 Jahre alt ist wird es bestimmt möglich sein.

Ich habe auch weniger ein Problem damit die JUngs alleine zu lassen als mit den Fernsehprogramm. Wenn man um 20.15 schon aufgeschnittene Leichen im TV bei CSI oder wie die alle heissen, sieht, habe ich Bedenken wenn die Jungs mal von KiKa umschalten und ich mich Nachts über Albträume wundern muss.

Ich sehne mich nach den Zeiten zurück wo es Quincy gab, der genauso spannend war aber die Leichen eben nicht zu sehen waren, grummel.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Reni+Lena am 23.09.2010, 8:52 Uhr

naja..so weit entfernt sind deine Kids da nicht mehr.
Meine 3 sind jetzt knapp (6,8,10) und bleiben abends durchaus mal 2 Stunden alleine wenn wir Essen gehen oder Elternabend etc haben.
Sie müssen sich bettfertig machen und dürfen dann noch eine DVD nach Wahl anschauen. danach gehen sie selbständig ins Bett. Klappt wunderbar.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köstlich!! o.T.

Antwort von zweimam am 23.09.2010, 10:40 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von RenateK am 23.09.2010, 11:05 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn war das so ab 8 hin und wieder (also höchstens alles zwei Monate). Es wusste immer jemand im Haus Bescheid, an der sich wenden konnte, wenn was war. Wir versuchen das möglichst selten zu machen, weil er das abends nicht gern mag (auch jetzt mit 12 noch nicht).. Er liest dann oder heute CDs und ich rufe wann, wenn er ins Bett muss, er würde das nämlich sonst vergessen. Tagsüber ist es gar kein Problem, er ist nachmitags immer allein, aber abends hat er lieber Gesellscahaft.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Mandy2 am 23.09.2010, 11:22 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 13 und mein Sohn 6, wir haben es zum ersten Mal vor ca. einem halben Jahr probiert, im Notfall sind wir per Handy zu erreichen (Nachbarn eher nicht). Es hat gut geklappt, wir gehen Anfang Oktober wieder aus und freuen uns drauf. Die Große freut sich auch, weil sie dann fürs Aufpassen auf den kleinen Bruder etwas Geld gibt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von +emfut+ am 23.09.2010, 11:44 Uhr

Das hängt wohl sehr vom Kind ab. Ich vermute, es hilft, daß sie zu zweit sind.

Meine Nachbarin läßt ihren 8jähigen zusammen mit der 6jährigen auf die kleinen Geschwister (3 und 1) aufpassen. Das finde ich schon früh, allerdings sind immer Nachbarn greifbar.

Aber gestern habe ich mich mit der Mutter einer Klassenkamerading von Temi (beide sind 9) unterhalten, und das Kind bleibt weder abends noch tagsüber alleine, auch nicht für eine Stunde. Sie will nicht. Das finde ich sehr spät.

Meine beiden sind tagsüber schon mal alleine geblieben, da war Temi vielleicht 3 oder 4 und Fumi dementsprechend 8 oder 9. Abends bleiben sie alleine, seit Temi 6 oder 7 ist. Zunächst mal nur für Elternabende oder so, also zwei bis drei Stunden, inzwischen durchaus auch mal über Mitternacht hinaus. Und Temi würde seitdem auch mal abends ganz alleine bleiben - dann allerdings noch nicht ganz so lange.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von sun1024 am 23.09.2010, 12:31 Uhr

Abends alleine lassen haben wir angefangen, als die drei 12, 10 und 4 waren. Die beiden Großen hätten wir auch vorher schon allein lassen können, aber die haben einen so tiefen Schlaf, dass wir erst warten mussten, bis wir uns sicher sein konnten, dass die Jüngste die beiden auch weckt, wenn sie was will - von einfachem Heulen wären die nicht wach geworden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von cosma am 23.09.2010, 14:29 Uhr

Also ich tu mich da gerade auch schwer !

Unser Großer ist fast 12 und könnte natürlich locker mal 2-4 Std. Abends alleine bleiben.

Aber er hat Schule und schläft gegen 21 Uhr.

Die Kleine allerdings ist erst 5 und wacht oft gegen 22/23 Uhr nochmal auf, muß aufs Klo, hat Durst - was der Große dann nicht mitbekommt.

Insofern gehen wir höchstens mal mit Babyphone zu den Nachbarn ...
oder organisieren Oma.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma

Antwort von Reni+Lena am 23.09.2010, 17:20 Uhr

Die frage klingt vielleicht doof..sorry dafür, aber kann deine 5 jährige nicht alleine aufs Klo oder an den Wasserhahn?

Meine Kleine ist auch 5, geht seit 2 Wochen in die Schule und ich bekomme das auch nicht mit wenn sie nachts aufsteht und pieselt oder trinkt..ja und?

ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von dhana am 23.09.2010, 18:15 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 11, 8 und 6 Jahren - und cool alleine zu bleiben finden sie es schon ne ganze weile -- bestimmt schon 1-2 Jahre.
Wir haben das Glück, das die Oma im Haus wohnt - also war das alleine lassen ja nicht wirklich ganz eine alleine sein. Sie haben dann zwar alles allein gemacht, aber Oma wäre halt jederzeit sofort da gewesen.
Inzwischen ist es auch ohne Absprache mit der Oma immer möglich sie auch abends allein zu lassen - sie gehen dann auch zur verabredeten Zeit ins Bett - klappt auch super - und sie bleiben liebend gern allein - vorallem am Wochenende ;-)
Da kommt dann eher mal die Frage, ob wir nicht weggehen können...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puhhh

Antwort von sisyphos am 23.09.2010, 19:38 Uhr

meine, knapp 11 und 9 sollten letzte woche das erste mal abends alleine zuhause bleiben (inklusive bett gehen)
sie waren knapp eine halbe stunde alleine, da ist hinter der kellertür etwas umgefallen.
und das war natürlich ganz klar ein einbrecher *g*
der jüngere hat mich angerufen und mir davon berichtet. als ich den älteren am telefon hatte, hatte der mir ins telefon geweint.
ich bin dann direkt nach hause...

wir werden jetzt wieder ein paar monate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht es denn überhaupt "rechtlich" aus??

Antwort von Simpleton am 23.09.2010, 20:44 Uhr

Da ich auch Ae bin muss ich meinen Sohn auch ab und an mal alleine lassen (abends wegen Elternabend) In der ersten und zweiten Klasse habe ich ihn immer mitgenommen ab der dritten klasse habe ich auch mal versucht alleine hin zu gehen. Bis dahin hatte ich leider keine Verwandten oder Nachbarn die mal schauen konnten aber es hat geklappt ( er hatte meine Handynummer)

Aber jetzt mal davon ab ab WANN darf man Kinder alleine lassen.
Ich meine es kann immer mal was passieren wo Kinder nicht zum Nachbarn laufen können oder das Telefon bedienen können.

Bis zu welchem Alter kann man strafbar werden von wegen verletzung der Aufsichtspflicht??

Ist jetzt einfach mal so ein Gedanke denn ich geh auch so mal einkaufen ohne meinen Sohn mitzunehmen auch wie oben geschrieben geh ich zum Elternabend aber wohl ist mir nicht dabei da würde ich nicth auf die Idee kommen ins Kino zu gehen oder Essen zu gehen. Das sind Pflichtaufgaben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Schnecke71 am 23.09.2010, 20:58 Uhr

Unsere sind mit 12/10/5 zum ersten Mal abends allein gewesen. Das klappte auch sehr gut, wenn die Große die Kleinste ins Bett bringen musste.
Ganz allein würde unsere Große aber auch heute noch nicht gern abends allein sein - sie ist froh, dass die "Kleinen" da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von ChrissyF.71 am 23.09.2010, 21:11 Uhr

Meine Zwei waren im letzten Jahr für 2 Stunden abends allein daheim. Da waren sie 12 und knapp 10 Jahre.

Im Oktober werden wir sie erneut für einen Abend allein daheim lassen.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn überhaupt "rechtlich" aus??

Antwort von dhana am 23.09.2010, 21:27 Uhr

Hallo,

rechtlich sieht es da eher schwammig aus - muss individell nach Kind entschieden werden.

Sprich wenn man schon weiß, das der Sohnmann gern mit Feuerzeugen spielt darf man den weniger schnell allein lassen, also wenn ein Kind sehr zuverlässig und gewissenhaft ist.

Also bleibt es wieder im Ermessensbereich der Eltern, wie zuverlässig sind die Kinder, wie ist das Umfeld - vertraute Nachbarn/Verwandte in der Nähe, traut es sich das Kind zu..., weiß das Kind wie es Hilfe rufen kann,...
Und natürlich auch eher untertags mit kurzen Zeiten beginnen - und nicht gleich Nachts mehrere Stunden weit weg...

Es gibt kein konkretes festgelegtes Alter ab dem man die Kinder alleine lassen kann.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zu hause

Antwort von Birgit67 am 24.09.2010, 11:16 Uhr

Das erste mal waren meine Jungs 6 und 9 da mussten sie alleine bleiben weil mein Mann auf Montage war und ich zum Elternabend musste - an 2 Tagen hintereinander. Da Schule war mussten sie um 19.30 Uhr ins Bett - etwas früher als sonst - das Licht im Flur blieb an damit sie wussten solange das Licht an ist bin ich noch nicht zurück.

Das letzte mal war jetzt bei Beginn der Sommerferien da waren sie dann 9 und 12 - mei Männe war wieder auf Montage ich musste ab 17 Uhr Arbeiten und dann waren die Jungs unterwegs - kamen um 18 Uhr nach Hause haben das Vesper das ich richtete gegessen und durften dann eine DVD ansehen und danach ins Bett - ich kam gegen 22.30 Uhr wieder nach Hause und dann waren sie im Bett aber noch wach.

Sie sind immer mal wieder Abends alleine und wenn es meinem Klelinen zu unheimlich ist holen sie die Gästematratze und er legt sich zum Großen ins Zimmer und irgendwann in der Nacht wandert er dann in sein Bett zurück - ist auch in Ordnung von unserer Seite aus - und Klasse wie sie sich zu helfen wissen.

Manchmal geht es einfach nicht anderst und die Kinder sind oft selbständiger als man denkt und können viel mehr.

Nächste Woche ist es wieder soweit - Elternabend von Kind 1 Woche darauf von Kind 2.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.