10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 12.06.2011, 17:53 Uhr

Schulzeitverkürzung

Hallo,

ich kann es nicht wirklich vergleichen - ich selber hab kein Abi - mein Sohn macht jetzt das G8

was mir auffällt - sehr viel Lehrerausfall - die Lateinlehrerin ist bald mehr krank als da, aber es gibt keinen Lateinersatzunterricht, sondern halt irgend ein Lehrer betreut die Klasse, und dann zählt es nicht als Unterrichtsausfall. Die ausgefallenen Unterrichtsstunden müssen dann im Schnelllauf zuhause nachgearbeitet werden - und wenn man als Eltern nicht helfen kann kommt nur ganz lapidar als Antwort - dann eben Nachhilfe....

Die Busverbindungen wurden nicht an den längeren Schulunterricht angepasst - der Bus fährt immer noch um 13.20 - der nächste dann um 16.20. Wenn mein Sohn dann eine 7. Stunde hat, muss ich ihn abholen, oder er hängt 3h in der Stadt rum.

Und so zieht sich das durch - die Mensa ist immer noch nicht eingerichtet, es gibt keinen Platz an der Schule dafür - es wird immer noch debattiert wo man die am besten macht. Es wird überlegt wo man für die Fahrschüler einen Arbeitsraum einrichtet, weil die Busse ja so ungünstig fahren - aber auch dafür ist kein Platz.
Ich mein das G8 läuft jetzt ja schon eine ganze Weile - aber es ändert sich nichts an den Strukturen, die Umsetzung passt immer noch nicht.

Ich kann nicht beurteilen ob das beim G9 auch schon so hilflos aussah, aber ich hab hier deutlich das Gefühl das die Lehrer, die Schule vieles auf das G8 schieben und sie nicht mit der Umsetzung zufrieden sind - und das färbt ab auf Eltern und Schüler.
Und bei jedem Problem wird sofort auf Eltern und Nachhilfe verwiesen.

Mein Sohn hat rein vom Schulstoff her Zeit für Hobbies - aber trotzdem ist das G8 für uns als Familie sehr aufwendig - ich bin sehr viel mit Fahrerei und abholen beschäftigt, mit Erklären vom Unterrichtsstoff, .. und das kostest sehr viel Zeit die eigentlich Freizeit sein sollte. Aber es ist wirklich so - auch 12jährige haben da schon eine volle 40h Woche - ja, ich als Erwachsener hab das auch und kann nebenbei Hobbies haben, aber ob das für einen 12jährigen wirklich so gut ist?

Nur so als Beispiel - die Klasse meines Sohnes hat diese Jahr den 6. Deutschlehrer, den 3. Mathelehrer und eine chronisch kranke Lateinlehrerin...

Ob G8 oder G9 war mir eigentlich nicht so wichtig - aber egal was es sollte auch funktionieren und nicht eine einzige Flickschusterei sein.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.