10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 11.02.2011, 19:11 Uhr

Schulform, ich verzweifle

Schwierig, ich würde erst mal LRS ausschließen, ggf. auch Rechenschwäche wenn das Thema sein sollte.

Und zur Schulform habe ich meine ureigene Meinung, die man nicht verallgemeinern kann. Wobei ich als Kind auch sauer war, dass ich nicht aufs Gymi durfte trotz super Noten. Ich war in der Realschule.

Ich persönlich würde meinen Sohn aufs Gymi geben, wenn er einen Notendurchschnitt besser als 2,0 hat (was heißt er müsste in einem der Hauptfächer eine 1 haben). Realschule heißt für mich, wenn er eine 3 und den Rest 2er hat. Hat er nur 3er, dann ist er für mich ein Hauptschulkind, wobei ich da eine Schule mit M-Zweig (Mittlere Reife) wählen würde.

Wenn man bedenke dass erfahrungsgemäß die meisten Kinder beim Wechsel auf Gymi oder Realschule im Durchschnitt um eine ganze Note schlechter werden, sollte man sich den Schritt gut überlegen.

Ich möchte meinem Sohn ersparen, dass er auf Gymi geht und dann aufgrund schwacher Leistungen auf die Realschule runterwechseln muss.

Ich finde es peinlich (Beispiel mein Neffe), der jetzt 16 ist, immer noch in der 8. Klasse ist, da erst zu spät eingeschult und Gymi und da die 7. Klasse 2 x, jetzt musste er wegen alter in die 8. Realschule und hat schon wieder zwei 5er im Zeugnis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.