10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joelina77 am 12.02.2011, 9:44 Uhr

Notendurchschnitt

Huhu...

Hm... erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich überlege immer noch.

Wir kommen aus einer Grossstadt in NRW und hier haben alle Hauptschulen generell einen sehr schlechten Ruf.
Halt das was man so von anderen Eltern hört - und auch die Gesprächstermine bei beiden Hauptschulen an denen ich mich bisher erkundigt habe waren nicht sehr ... engagiert/überzeugend.
Dort wird neben der Schule null und gar nichts angeboten, keine Ags, keine Förderangebote (ausser für nicht deutschsprachige, bzw ausländische Schüler - Deutschunterricht, Hausaufgabenbetreuung, muslimischer Religions- und Muttersprachenunterricht).

Bisher war es so, dass ich meinen Sohn gar nicht zum lernen animiert habe, weil ich absolut gegen das pushen bin und er denke ich so auch völlig das Interresse verloren hätte. Ausserdem kommen die Arbeiten eh immer unangekündigt, sodass ein gezieltes Üben auch nicht möglich war.

Ich denke, weil er eben faul ist wird es schlussendlich so oder so auf Hauptschule als Zweitwunsch hinauslaufen, weil ich keine Lust habe - und auch dagegen bin - ihn zum lernen zu zwingen. Das muss er schon von sich selbst aus wollen, sonst machts meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

Aber nochmal was zu den Noten:

Was die Noten angeht, finde ich sie nun auch nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht - eben Mittelmaß.

Also ich kenn ja nur die Klassenspiegel bei den Arbeiten und da ist es - egal in welchem Fach schon so mit früher auf dem Gym zu vergleichen, seit der dritten Klasse:

Also 0 - 2 Einser, 0 - 5 Zweier, 10 - 20 Dreier, 5 - 10 Vierer und 2 - 5 noch schlechter.

LRS:
Da die ersten zwei Jahre die Kinder nur nach Gehör schreiben sollten und Rechtschreibung keinerlei Rolle gespielt hat ist bis zur dritten Klasse überhaupt nicht aufgefallen, dass mein Sohn schlechter schreibt als die Anderen. In der dritten Klasse hab ich seine Schwierigkeiten noch auf die Umstellung geschoben (nicht nur ich sondern auch seine Lehrerin), ausserdem haben sie da fast nur Aufsätze geschrieben, in denen die Rechtschreibung keine Rolle spielt, sodass er da auch noch eine zwei in Deutsch hatte. Erst in der vierten Klasse haben sie mit benoteten Diktaten angefangen und erst jetzt fällt es so krass auf.
Gleiches gilt für Englisch - seit die Rechtschreibung (ab der vierten Klasse) benotet wird, ist er von einer 1 auf eine schlechte 3 gefallen.

Na ja - ich überleg noch weiter, aber wir werden es wohl mit der Hauptschule versuchen, wenn es nicht mit der Gesamtschule klappt, was ich jetzt einfach mal ganz arg hoffe.

Joelina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.