10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldbear am 11.02.2011, 11:03 Uhr

mal positiv - Unterrichtsausfall

Hallo,

meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse Gymnasium Bayern. Bis jetzt ist ist noch fast kein Unterricht ausgefallen (Ausfall: 2 x Chor-AG und 1 x Deutsch-Intensivierung und 1 x Sport). Ansonsten werden, wenn ein Lehrer fehlt, Stunden getauscht, z.B. Montag fällt Mathematik aus, als Ersatz gibt es eine Stunde Englisch. Wenn der Mathelehrer wieder da ist wird die fehlende Stunde nachgeholt und es fällt dann halt eine Englischstunde aus. Unterm Strich hat sie also immer die Anzahl an Stunden lt. Stundenplan.

Woran liegt es, dass es hier klappt und an anderen Schulen ständig Stunden ausfallen? Ist das Bundesland abhängig?

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.

VG
Goldbear

 
7 Antworten:

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von Goldbear am 11.02.2011, 11:04 Uhr

sorry, der Beitrag sollten nur einmal erscheinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2011, 11:21 Uhr

Hej!

Wie so etwas bei einem festen stundenplan funktioniert, weiß ich auch nicht - ein Englischlehrer sitzt ja nicht auf Abruf bereit, falls mal eine Mathestunde bei deinem Kind ausfällt.
Der lehrer hat ja eigetilch auch seine normalen Englischstunden - das gibt ja endloses Geschiebe.

Andererseits gibt es hier Schulen, wo der Stundenplan von Woche zu Woche neu gemacht wird - dabei nutzt man zur Information weitgehend das Internet.
Da werden dan Kurse, Beurlaubungen vorher angekündigte Krankheiten (OP´s o.ä.) und andere Ausfallzeiten der Lehrer berücksichtigt, so daß man auf so wenig wie möglich Vertretung zurückgreifen muß.

Aber bei keuten Krankheiten ist es wohl eher Glück, wennder Englischlehrer gerade eine Freistunde hat und das hnterher mit dem Nachholen auch noch hinhaut...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von Goldbear am 11.02.2011, 11:47 Uhr

Hallo,
ich kann nur sagen, dass es hier funktioniert und die ausgefallenen Stunden werden tatsächlich innerhalb einer max. zwei Wochen nachgeholt. Bis jetzt war es immer so, dass sich die Hauptfachlehrer wechselseitig vertreten haben und wenn das mal nicht ging, dann kam eine Vertretung und die eigentliche Stunde fand statt. Einmal kam es vor, dass anstatt Mathematik eine Stunde Musik gegeben wurde, dafür fiel dann die nächste Musikstunde aus und die Kinder hatten Mathe.Das ist an dieser Schule wirklich toll organisiert.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von Birgit67 am 11.02.2011, 11:54 Uhr

na ja - es kommt darauf an ob dafür in anderen Klassen was ausfällt - wenn Eure Schule genügend Lehrer hat dann ist es kein Problem - aber wenn ich drandenke wie knapp die Lehrer an unserer Schule sind und dann noch der Krankenstand dazu kommt wird geschaut dass die obere Klassenstufe unterricht hat und die untere muss leiden mit Stundenausfall.

Bei meinem Großen fiel im 1. HJ der 6. Klasse 56 Schulstunden aus wegen Lehrerkrankheite und Lehrermangel - Stunden die ausfallen werden nicht nachgeholt - und jetzt sorgt die Mathelehrerin dafür dass wenn sie mal Zeitgleich Stundenfrei ist wie Stundenausfall der Klasse dass sie dann Mathe macht damit sie endlich mal auf dem Stand der 7. Klasse kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 12:06 Uhr

Wie groß ist denn die Schule?

Ich vermute mal, das klappt nur ab einer gewissen Schulgröße. Denn damit man nicht gleich den Stundenplan der ganzen Schule über den Haufen schmeißen muß, muß immer mindestens ein Lehrer zur Verfügung stehen, der 1. derzeit eine Freistunde hat und 2. die betreffende Klasse in irgendeinem anderen Fach unterrichtet. Außerdem geht das nur bei kurzer Abwesenheit - denn der kranke Lehrer muß ja quasi seine Fehlstunden nacharbeiten. Wenn man nur einen Tag fehlt kann das gehen - aber wenn jemand drei Monate ausfällt, dann ist das mit dem Nacharbeiten ja schon rein organisatorisch kaum mehr machbar. Gut, dann bekommt man idealerweise einen Vertretungslehrer aus dem Pool, aber das klappt ja auch nicht immer.

Aber schön, daß das bei Euch so toll funktioniert. Bei Fumi fällt auch wenig aus - aber da liegt es daran, daß fast jedes Fach von 2 Lehrern parallel unterrichtet wird und so gut wie nie beide ausfallen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von Goldbear am 11.02.2011, 15:51 Uhr

Hallo,
in der Schule sind knapp 1100 Kinder. Es sind je 5 Klassen von Stufe 5-8, je 4 Klassen 9 + 10 + die Oberstufe mit dem Doppelabitur.

Ich finde es auch sehr gut, dass es kaum Stundenausfall gibt und das es an dieser Schule genügend Lehrer gibt. Glücklicherweise gab es allerdings bis jetzt keine längeren Ausfallzeiten von Lehrern. Bei längeren Krankheiten würde es sicher anders aussehen.

Ich kenne noch Kinder aus der 7., 8, und 10 Stufe und auch dort gibt es kaum Unterrichtsausfälle.

LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal positiv - Unterrichtsausfall

Antwort von Chatilia am 13.02.2011, 9:21 Uhr

auch bei uns läuft es so. ich bewundere das management an der schule des kindes. sie schaffen es IMMER. wenn eine lehrkraft ausfällt, wird die klasse manchmal aufgeteilt. klar, sie sitzen dann nicht im schuljahrgang oder haben auch mal andere fächer, drei machen dann geschichte, vier englisch usw. Wenn eine lehrerin mal eine freistunde hat, unterrichten sie die kinder dann halt in ihrem fach. Es ist das erste mal, dass ich das erlebe und ich finde es bewundernswert zu sehen, was mit gutem willen allles geht. den kindern macht's spass in "fremden" klassen zu schnuppern und sind motiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.