10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vivaldia am 11.02.2011, 15:12 Uhr

Schulform, ich verzweifle

Aus welchem Bundesland bist du und lebst du in der Großstadt oder auf dem Land?
Mein Erfahrungsbericht ist aus: Bayern, auf dem Land

die Hauptschule hier ist toll; kleine Klassen, engagierte Lehrer
obwohl, wenn einer nicht will, dann hilft die beste Schule nichts
einige Kinder, die dort zur Schule gehen, übernehmen zu Hause den Handwerksbetrieb oder streben eine Handwerkerlehre an, da sie in diesem Bereich sehr geschickt sind
- die Kids können den M-Zug wählen und haben dann nach einem freiwillgen Jahr die mittlere Reife und könnten dann auf die FOS

Wege nach oben (leider auch nach unten) gibt es! Und mit dem Alter kommt auch mehr Ehrgeiz *hoff*

Für mich wäre wirklich wichtig zu schauen, welchen Ruf die Schule hat und welches Einzugsgebiet. Wie sieht es mit den Lehrstellen nach dem Abschluß aus, wie viele Kinder gehen auf weiterführende Schulen.
Und wenn das alles passt, dann wäre für mich Hauptschule auch ok.

Viele Grüße
Vivaldia

PS: Lesen ist sooo wichtig!! Für alles! Vielleicht findest du Comics, Hörbücher oder Artikel von Zeitschriften die ihm gefallen. Erzwingen kann man die Freude am lesen nicht; da braucht es irgendwas, was ihn interessiert. Vielleicht auch irgendwelche Internetseiten, die ihn interessieren und wo er lesen muss, um sie zu verstehen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.