10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 11.02.2011, 13:44 Uhr

Schulform, ich verzweifle

Huhu...

Also ich mache mir schon seit einem Jahr ständig und ganz aktuell intensiv Gedanken um meinen ältesten Sohn.

Er ist kein Genie, aber ein - wie ich finde - durchschnittlicher Schüler, recht faul, schusselig, macht oft wenn nicht fast nur Fehler, weil er sich einfach nicht konzentriert bzw er einfach keine Lust hat - den Stoff kapiert er immer. Wenn ihn was interressiert, ist er sehr aufgeweckt, begreift sehr schnell und bringt Bestnoten mit nach Hause - leider kommt das nur selten vor.

Vom Sozialverhalten her ist er sehr nett, sehr sensibel, folgsam,sehr ruhig, versteht sich mit allen, hält sich aus Ärger absolut raus, ist hilfsbereit etc.

Er ist jetzt in der 4. Klasse und heute war Zeugnistag - er hat in allen Fächern eine drei, ausser in Deutsch - dort eine vier (wobei wir gerade dabei sind eine Lese-Rechtschreibschwäche überprüfen zu lassen, da es wirklich sehr auffällig ist, wie sehr er lesen und schreiben verabscheut und wie schlecht er darin ist).

Nun hat er von der Lehrerin ausschliesslich die Empfehlung für die Hauptschule bekommen.

Ich werde ihn so oder so auf der Gesamtschule anmelden, das steht schon lange fest - ABER die Chance, dass er dort einen Platz bekommen wird ist ja nur minimal. Hier ist die Nachfrage einfach sehr sehr viel höher als das Angebot.
Folglich muss ich ihn als "Zweitwahl" auch auf einer anderen Schule anmelden - und da kann ich mich einfach nicht entscheiden....

Bei dem Gedanken an Hauptschule dreht sich mir ehrlich gesagt aber der Magen rum - da werden doch alle (nur?) Kinder abgeschoben die wirklich schlechteste Leistungen erbringen - meistens kombiniert mit grottigem Sozialverhalten.
Ich finde jetzt sein Zeugnis mit einem Notendurschnitt von 3,2 auch nicht soooo schlecht, das nur Hauptschule in Frage käme, oder?
Ich kenn das eigentlich anders (1 und 2er aufs Gymnasium, 3 - 4er auf Real- und 4er und schlechter auf Hauptschule).
Ich denke mein Sohn wäre dort schlichtweg unterfordert und würde auch in einer Klasse voll Störenfriede und unsozialen Rüpeln total untergehen.

Andererseits hätte ich Angst, dass er auf einer Realschule gerade im Deutsch-Bereich total überfordert wäre (wenn er den keine LRS hat) und die Frage ist, ob man mit einer so schlechten Lehrer-Empfehlung überhaupt eine Chance auf Realschule hat? Es wurde nichtmal die eingeschränkte Realschulempfehlung gegeben.
Und vielleicht hätte die Hauptschule auch was für sich, weil er da einer der Besten wäre und evt auch mal Spass am Unterricht finden würde?

Ich muss ihn jetzt kommende Woche anmelden und ich überlege schon so lange hin und her und kann mich nicht guten Gewissens für eine Sache entscheiden...

Könntet ihr mir evt mit Erfahrungsberichten aushelfen? Wie ist der tatsächliche Alltag auf einer Hauptschule - habe ich nur Vorurteile? Gibt es überhaupt eine Chance mit einer schlechteren Empfehlung das Kind auf einer anderen Schulform einzuschulen? Sollte ich der Einschätzung der Lehrerin vertrauen - ist ja schliesslich ihr Job? Oder eher nach meinem Gefühl gehen? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüsse
Joelina

 
29 Antworten:

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von yellow_sky am 11.02.2011, 13:57 Uhr

ich verstehs nicht. sind den die Hauptschulen in D wirklich soooo schlecht?
also mein sohn, geht hier in Ö in die Hauptschule, die kinder dort zumindest in seiner klasse sind weder dumm noch böse. und dort hin wurden auch keine kinder abgeschoben.

er wird nach der hauptschule auf eine höhere schule gehen und dort matura machen, oder eine lehre mit matura beginnen. ich bin überzeugt davon das zweiteres das beste ist.

und somit stehen ihm immer noch ALLE möglichkeiten offen. obwohl er die hauptschule besucht hat...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von leaelk am 11.02.2011, 14:18 Uhr

Hallo,
Gesamtschule ist sicher eine gute Wahl -- ich werde meinen Sohn jetzt auch dort anmelden.
Meine Große ist seit einem halben Jahr auf der Gesamtschule und da soll der Bruder auch hin. Geschwisterbonus gibt es bei der Anmeldung leider nicht, so dass wir auch noch um einen Platz bangen müssen.....

Ich drücke Euch jetzt einfach mal die Daumen, dass das klappt!

Zur Hauptschule kann ich nicht soviel sagen. Ich denke, dass man sich die Hauptschule einfach genau ansehen sollte vorher, denn da gibt es gravierende Unterschiede. In Brennpunkt-Hauptschulen ist das Klima sicher ganz anders, als an anderen Hauptschulen --- hier bei uns in der Stadt gibt es da gravierende Unterschiede.
Ich selber habe mal eine Zeit lang Nachmittagsbetreuung für Hauptschüler der 5.-7. Klassen gemacht und da waren ganz tolle Kinder dabei, aber auch totale Chaoten --- die Schule hatte aber einen sehr guten Ruf und das Gesamtklima war nicht auffällig schlecht.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yellow_sky

Antwort von mamsje am 11.02.2011, 14:29 Uhr

Soweit ich weiß, habt ihr doch in Österreich nur Gymnasium oder Hauptschule - also nichts dazwischen, oder? Dann entspricht eure Hauptschule in etwa unserer Realschule. Hauptschule hier und Hauptschule in Österreich sind nicht zu vergleichen. Und ja, wenn ich die Kinder sehe, die im Nachbarort die Hauptschule besuchen - da sind viele einfach unterstes Bildungs- und Verhaltensniveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von Petsy am 11.02.2011, 14:49 Uhr

Ob du deinen Sohn auch auf der Realschule anmelden kannst, hängt ja vom Bundesland ab.
Wir kommen aus SH, hier zählt der Elternwille, und man darf eine Schulart höher anmelden.
Bei uns gibt es auch keine reinen Hauptschulen mehr, sondern Regional- oder Gesamtschulen.
In den Regionalschulen, sitzen Real-und Hauptschüler zusammen in den Klassen.

Ich kann deine Sorgen verstehen, denn was ich von Eltern, deren Kinder auf die Regionalschule gehen höre, ist nicht so prickelnd.

Allerdings steht und fällt es ja immer mit der Klassenzusammensetzung.
Hier gibt es z.B. auch in den Regionalschulen Musikklassen. Da zahlen die Eltern mtl. für den Instrumentenunterricht, und diese Klassen sind wohl keine "Rabaukenklassen", da deren Eltern wohl eher nicht dazu bereit sind, noch extra etwas zu bezahlen.

Vielleicht gibt es bei euch auch so eine Möglichkeit?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von golfer am 11.02.2011, 15:09 Uhr

ds du verzweifelt bist versteh ich....aber ja die Noten sind schon echt schlecht.....in Bayern ist das ohne wenn und aber HS und das mehr als deutlich.....uach in Reli Musik Kunst WTG Sport....nirgends konnte er eine 2 ergattern.....das ist schon nicht so toll.....und warum läßt du erst jetz testen...das sit schon 2 Jahre zu spät......mal so dahin gesagt ...hast du es laufen lassen und jetz sitzt in dem Salat drin und hast Panik.....denke mal .....wenn du nciht gerade in einem sozialn Brennpunkt bist....ist die HS in eurem FAll als Sprungbrett zusehen......in der 5. wird och erst mal wiederholt und die guten und mittleren Schüller sind nciht mehr dabei und deiner steigt doch dann zu den besten auf....vor allem wenn er so ein netter ist....und dann kannt ihn in der 45. Puschen es geht ncoh was....oder dann nach der 6. bei uns in Bayern die Wirtschaftsschule und ein M-Zweig...hat ihr so was......aber rede dir das Zeugniss nciht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von Birgit67 am 11.02.2011, 15:09 Uhr

na ja- es kommt darauf an aus welchem Bundesland Du bist - mit einer 4 in Deutsch und einer 3 in Mathe hätte er hier eine Anmeldenote von 3,5 und amit eine Hauptschulempfehlung - weil nur der Notenschnitt in Mathe und Deutsch zählt.

Was Du machen kannst ist wenn Du mit der Empfehlung nicht übereinstimmst eine Aufnahmeprüfung machen zu lassen - so wars bei mir weil mein Schnitt damals auch nicht stimmte und habe die Aufnahmeprüfung mich ach und krach geschafft.

Aber abgeschoben in Haptschule stimmt so nicht - denn viele Hauptschüler die einfach eine Ladehemmung hatten in der GS können nach der 5. Klasse problemlos auf die Realschule wechseln insofern die Leistung stimmt - und die Klassen der Hauptschule sind viel kleiner als die der andreen Schulformen und von daher kann besser auf den einzelnen eingegangen werden - aber wie schon vor mir geschrieben wird: Jede Schule ist anderst man muss sie sich halt anschauen und mit den Leitern sprechen was sie wollen was ihre Ziele sind - dann kann man auch viel leichter entscheiden.

Wenn er sich schwer tut wäre eine leichtere Schulform für ihn selber sicher besser da er viele Erfolgserlebnisse haben wird und dann verliert man nicht gar so schnell die Lust am lernen wie in einer Schulform wo man ständig büffeln muss und erst nichts dabei rauskommt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von Vivaldia am 11.02.2011, 15:12 Uhr

Aus welchem Bundesland bist du und lebst du in der Großstadt oder auf dem Land?
Mein Erfahrungsbericht ist aus: Bayern, auf dem Land

die Hauptschule hier ist toll; kleine Klassen, engagierte Lehrer
obwohl, wenn einer nicht will, dann hilft die beste Schule nichts
einige Kinder, die dort zur Schule gehen, übernehmen zu Hause den Handwerksbetrieb oder streben eine Handwerkerlehre an, da sie in diesem Bereich sehr geschickt sind
- die Kids können den M-Zug wählen und haben dann nach einem freiwillgen Jahr die mittlere Reife und könnten dann auf die FOS

Wege nach oben (leider auch nach unten) gibt es! Und mit dem Alter kommt auch mehr Ehrgeiz *hoff*

Für mich wäre wirklich wichtig zu schauen, welchen Ruf die Schule hat und welches Einzugsgebiet. Wie sieht es mit den Lehrstellen nach dem Abschluß aus, wie viele Kinder gehen auf weiterführende Schulen.
Und wenn das alles passt, dann wäre für mich Hauptschule auch ok.

Viele Grüße
Vivaldia

PS: Lesen ist sooo wichtig!! Für alles! Vielleicht findest du Comics, Hörbücher oder Artikel von Zeitschriften die ihm gefallen. Erzwingen kann man die Freude am lesen nicht; da braucht es irgendwas, was ihn interessiert. Vielleicht auch irgendwelche Internetseiten, die ihn interessieren und wo er lesen muss, um sie zu verstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von babu am 11.02.2011, 16:34 Uhr

Die Noten hätten bei uns auch lediglich einer Hauptschulempfehlung entsprochen. Einige Kinder aus der Klasse meines Sohnes haben ebenfalls die Hauptschulempfehlung bekommen, obwohl gerade in den Nebenfächern sogar 1 und 2-er vorkamen, aber die Hauptfächer eben einer 3 oder darunter entsprachen.

Probiere es mit der Gesamtschule, wenn es nicht klappt bleibt in bestimmten Bundesländern nur die Hauptschule. Wollt ihr etwas anderes, dann muss Dein Sohn eben etwas mehr Einsatz zeigen, es hängt letztendlich alleine von ihm und seinen Leistungen ab, welche Schulform er besuchen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...aber ja die Noten sind schon echt schlecht..."

Antwort von 77shy am 11.02.2011, 18:02 Uhr

Was ist denn an den Noten schlecht? Wenn er Vieren und Fünfen im Zeugnis hätte, könnte man das sagen, aber doch nicht bei einem fast reinen Dreierzeugnis

"...aber rede dir das Zeugniss nciht schön..."
Man muss es aber auch nicht schlechter reden, als es ist.

Ich würde in dem Fall auf jeden Fall zur Realschule tendieren und würde auch versuchen, das durchzusetzen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von Badefrosch am 11.02.2011, 19:11 Uhr

Schwierig, ich würde erst mal LRS ausschließen, ggf. auch Rechenschwäche wenn das Thema sein sollte.

Und zur Schulform habe ich meine ureigene Meinung, die man nicht verallgemeinern kann. Wobei ich als Kind auch sauer war, dass ich nicht aufs Gymi durfte trotz super Noten. Ich war in der Realschule.

Ich persönlich würde meinen Sohn aufs Gymi geben, wenn er einen Notendurchschnitt besser als 2,0 hat (was heißt er müsste in einem der Hauptfächer eine 1 haben). Realschule heißt für mich, wenn er eine 3 und den Rest 2er hat. Hat er nur 3er, dann ist er für mich ein Hauptschulkind, wobei ich da eine Schule mit M-Zweig (Mittlere Reife) wählen würde.

Wenn man bedenke dass erfahrungsgemäß die meisten Kinder beim Wechsel auf Gymi oder Realschule im Durchschnitt um eine ganze Note schlechter werden, sollte man sich den Schritt gut überlegen.

Ich möchte meinem Sohn ersparen, dass er auf Gymi geht und dann aufgrund schwacher Leistungen auf die Realschule runterwechseln muss.

Ich finde es peinlich (Beispiel mein Neffe), der jetzt 16 ist, immer noch in der 8. Klasse ist, da erst zu spät eingeschult und Gymi und da die 7. Klasse 2 x, jetzt musste er wegen alter in die 8. Realschule und hat schon wieder zwei 5er im Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...aber ja die Noten sind schon echt schlecht..."

Antwort von golfer am 11.02.2011, 19:29 Uhr

doch sind sie schon....in Bayern ist das eine klare HS....selbst in den Soft Fächern keine einzige 2.....Im Gym da geb ich dir recht ist eine 3 eine gute Note aber leider nicht in der GS.....ist so.....denke mal von den 20 Kindern in der Klasse meines sohne haben wenn es hoch kommt 3 Kinder in den drei Hauptfächern eine 3.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Grundschule ist das Zeugnis sicher schlecht

Antwort von like am 11.02.2011, 22:10 Uhr

da ist nichts dran zu rütteln - deshalb ja auch die Hauptschulempfehlung.
Um auf der Realschule zu bestehen, müsste er sicher deutlich mehr als bislang lernen - die Frage ist, ob du ihm das zutraust bzw. dir als evtl."untersützende Mutter" zumuten willst.
Es gibt bei uns noch die schulpsychologische Beratungsstelle, wo man in solchen zweifelsfällen Rat und evtl. Tests bekommt, um besser eine Entscheidung treffen zu können.
Muss aber auch sage, dass es bisserl spät jetzt ist, sich über die Vorzüge und Nachteile der unterschiedichen Schularten Gedanken zu machen - wo die Noten hinlaufen, war sicher schon länger bekannt und mit 3en und 4en hat er sicher auch einige Lücken, die er auch erst mal aufarbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm wer sagt, dass die meisten Kinder erstmal eine Note schlechter werden???

Antwort von leaelk am 11.02.2011, 22:23 Uhr

Hallo,
also hier im Freundes- und Bekanntenkreis ist keins der Kinder in der weiterführdenden Schule erstmal eine Note schlechter geworden. Die meisten sind sehr gut gestartet (aktuelle Beispiele aus Klasse 5 und 6).

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamsje

Antwort von yellow_sky am 11.02.2011, 22:32 Uhr

stimmt wir haben hier nur gym und hauptschule, wobei irgentwann mal jemand behauptet hat das wir irgentwo auch realschulen haben. mir ist allerding noch keine untergekommen *g*

dafür haben wir jetzt neu "mittelschulen" oder wie sich die schulen nennen wollen. die sind dann wohl mit der realschule gleichzusetzen.

ich versteh erlich gesagt den sinn von drei verschiedenen schulformen sowieso nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notendurchschnitt

Antwort von Joelina77 am 12.02.2011, 9:44 Uhr

Huhu...

Hm... erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich überlege immer noch.

Wir kommen aus einer Grossstadt in NRW und hier haben alle Hauptschulen generell einen sehr schlechten Ruf.
Halt das was man so von anderen Eltern hört - und auch die Gesprächstermine bei beiden Hauptschulen an denen ich mich bisher erkundigt habe waren nicht sehr ... engagiert/überzeugend.
Dort wird neben der Schule null und gar nichts angeboten, keine Ags, keine Förderangebote (ausser für nicht deutschsprachige, bzw ausländische Schüler - Deutschunterricht, Hausaufgabenbetreuung, muslimischer Religions- und Muttersprachenunterricht).

Bisher war es so, dass ich meinen Sohn gar nicht zum lernen animiert habe, weil ich absolut gegen das pushen bin und er denke ich so auch völlig das Interresse verloren hätte. Ausserdem kommen die Arbeiten eh immer unangekündigt, sodass ein gezieltes Üben auch nicht möglich war.

Ich denke, weil er eben faul ist wird es schlussendlich so oder so auf Hauptschule als Zweitwunsch hinauslaufen, weil ich keine Lust habe - und auch dagegen bin - ihn zum lernen zu zwingen. Das muss er schon von sich selbst aus wollen, sonst machts meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

Aber nochmal was zu den Noten:

Was die Noten angeht, finde ich sie nun auch nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht - eben Mittelmaß.

Also ich kenn ja nur die Klassenspiegel bei den Arbeiten und da ist es - egal in welchem Fach schon so mit früher auf dem Gym zu vergleichen, seit der dritten Klasse:

Also 0 - 2 Einser, 0 - 5 Zweier, 10 - 20 Dreier, 5 - 10 Vierer und 2 - 5 noch schlechter.

LRS:
Da die ersten zwei Jahre die Kinder nur nach Gehör schreiben sollten und Rechtschreibung keinerlei Rolle gespielt hat ist bis zur dritten Klasse überhaupt nicht aufgefallen, dass mein Sohn schlechter schreibt als die Anderen. In der dritten Klasse hab ich seine Schwierigkeiten noch auf die Umstellung geschoben (nicht nur ich sondern auch seine Lehrerin), ausserdem haben sie da fast nur Aufsätze geschrieben, in denen die Rechtschreibung keine Rolle spielt, sodass er da auch noch eine zwei in Deutsch hatte. Erst in der vierten Klasse haben sie mit benoteten Diktaten angefangen und erst jetzt fällt es so krass auf.
Gleiches gilt für Englisch - seit die Rechtschreibung (ab der vierten Klasse) benotet wird, ist er von einer 1 auf eine schlechte 3 gefallen.

Na ja - ich überleg noch weiter, aber wir werden es wohl mit der Hauptschule versuchen, wenn es nicht mit der Gesamtschule klappt, was ich jetzt einfach mal ganz arg hoffe.

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein bisschen mehr Amy Chua

Antwort von like am 12.02.2011, 10:37 Uhr

würde manchem Kind doch ein paar mehr Chancen im Leben schenken.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,741314,00.html
Durchaus diskussionswürdig.
Frau Elschenbroich hat es europäisch umformuliert
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,744032,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig wie hier die Hauptschüler dargestellt werden...

Antwort von Jessi1277 am 12.02.2011, 11:26 Uhr

mein Sohn ist seit Sommer auf einer Hauptschule...da auch er die Empfehlung dafür bekam ! Er hatte einen Notendurchschnitt von ner glatten 3 !
Er ist ein sehr lieber , ruhiger , beliebter Junge ...... und Mütter wie die Posterin machen doch erst solche Kinder schlecht , in dem sie so schlecht über die Hauptschüler schreibt........!!
Für unseren Sohn war die Entscheidung der Hauptschule genau richtig......er bekam gestern sein Zeugnis und ist Klassenbester mit einem Notendurchschnitt von 1,8 !!! Er ist so motiviert wie noch nie zuvor....geht gerne zur Schule und liebt seine Lehrerin !
Doch ich überlege ihn im Sommer auf die Realschule anzumelden.....aber nur weil der vorschlag von seiner Lehrerin kam ! Mein Mann ist dagegen , weil er Angst hat es könnte dann wieder Bergab mit ihm gehen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...aber ja die Noten sind schon echt schlecht..."

Antwort von Emmi67 am 12.02.2011, 15:02 Uhr

Eine Drei auf der Grundschule ist keine gute Note und mit einer 4 in Deutsch würde hier auch kein Lehrer eine Realschulempfehlung aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von Emmi67 am 12.02.2011, 15:05 Uhr

Du hast geschrieben, du bist in NRW- ich habe gehört, die Empfehlungen sollen jetzt gar nicht mehr bindend sein? Stimmt das nicht?
Eine Hauptschule in NRW würde ich auch auf jeden Fall zu vermeiden versuchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulform, ich verzweifle

Antwort von Emmi67 am 12.02.2011, 15:09 Uhr

Wenn die Grundschule schon anspruchsvoll war, können die Noten nach dem Übertritt durchaus gleichbleiben oder besser werden. Mein Ältester stand in der Grundschule in Deutsch und Mathe zwischen 2 und 3, auf dem Zeugnis waren es wegen des Mündlichen dann noch Zweien. Jetzt, in der 8. Klasse Gymnasium, hat er einen Schnitt von 1,9- darunter sogar eine 1 Mathe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Hauptschule in NRW würde ich auch auf jeden Fall zu vermeiden versuchen.....

Antwort von Makri am 12.02.2011, 16:18 Uhr

Liebe Emmi, wie viele Hauptschulen kennst du denn in NRW? So eine Aussage ist einfach nur unverschämt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hauptschule in NRW würde ich auch auf jeden Fall zu vermeiden versuchen.....

Antwort von Emmi67 am 12.02.2011, 17:57 Uhr

Ich habe öfter Praktikanten aus Hauptschulen, meine Mutter war Rektorin einer Grundschule, wir haben viele Lehrer im Bekanntenkreis, auch aus Hauptschulen. Danach maße ich mir schon an, zu sagen, dass die Hauptschulen in NRW vom Standard her nicht vergleichbar sind mit denen z.B. aus Bayern. Da es ja auch Gesamtschulen gibt, versucht wirklich jeder, dessen Kind eine Hauptschulempfehlung hat, einen Gesamtschulplatz zu ergattern. Die Hauptschulen sind die, die den Rest auffangen, zum großen Teil eben wirklich Kinder mit sozialen Problemen oder Kinder, deren Eltern die Schullaufbahn egal ist und Abgänger, die es auf Realschule oder Gym nicht geschafft haben....
Ich würde wirklich alles tun, damit meine Kinder nicht an einer Hauptschule landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yellow_sky

Antwort von Emmi67 am 12.02.2011, 17:59 Uhr

Das trifft besonders auf NRW zu, wo es Gymnasien, Realschulen und Gesamtschulen gibt- und dann noch Hauptschulen, die den Rest auffangen, den die anderen drei nicht wollten. Wirklich kein Vergleich zu Österreich oder auch Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Makri

Antwort von Jessi1277 am 12.02.2011, 20:17 Uhr

Vielen Dank für dein Kompliment.......bin echt empört was du schreibst !!!!!
Also..bin ich eine Mutter der ihr Kind egal ist und die aus einem sozial schwachen Umfeld kommt......bestimmt saufe ich auch und nehme Drogen !!!
Finde es unverschämt alle Hauptschulen aus NRW über einen Kamm zu scheren........unsere hat den besten Ruf in ganz OWL und hat aus meinem Sohn einen Selbstbewußten Schüler gemacht mit einem Notendurchschnitt von 1,8 !!!! Das hat die Grundschule vorher NICHT geschafft.....denn die kümmern sich NUR um die Schüler die auffallen..........leider war mein Sohn ein stiller , der leider viel zu oft übersehen wurde !!! Soviel dazu.......
Vorher überlegen , bevor man schreibt.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jessi

Antwort von golfer am 12.02.2011, 20:21 Uhr

sei froh das du die Ausnahme bist ....aber mal ehrlich was dein Kind mit 1,8 noch auf der HS zu suchen....er sit doch dann locker bereit für besseres....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Golfer

Antwort von Jessi1277 am 12.02.2011, 21:41 Uhr

wir haben bereits von der jetzigen Schule die empfehlung für die Realschule bekommen....aber mein Sohn und mein Mann wollen nicht das er wechselt !! Denn zum ersten mal ist er glücklich in der Schule.....ist motiviert und hat tolle Freunde in der Klasse sowie eine super Lehrerin !!
Wenns nach mir geht würde er sofort wechseln.....aber ich möchte auch den Wunsch meines Sohnes respektieren !! Wir geben uns jetzt noch Zeit bis kurz vor den Sommerferien.....und dann entscheiden wir gemeinsam ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi1277

Antwort von Makri am 13.02.2011, 12:08 Uhr

Liebe Jessi,
Mein posting bezog sich auf Emmi67, der ich antworten wollte und deren Aussage ich zitiert habe (im Betreff). Hast du meinen kurzen Beitrag oder nur den Betreff gelesen? Ich finde es genauso unverschämt wie du, alle HS über einen Kamm zu scheren, wie es in meinen Augen im Posting von Emmi67 gemacht wurde. Es gibt viele Hauptschulen (kenne ich selber), die engagiert und erfolgreich arbeiten, die sehr individuell auf die Schüler eingehen und sie konstruktiv auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen. Sorry, wenn mein Beitrag anders rübergekommen ist, aber auch hierzu: Erst lesen, was andere schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Makri

Antwort von Jessi1277 am 13.02.2011, 19:19 Uhr

SORRY....ja habe es falsch gelesen !!! War wieder so wütend über das schlecht machen der Hauptschüler ( denn mein Sohn ist ein ganz toller ) ;-) !!!
Und da habe ich deinen Beitrag anders aufgenommen als er gemeint war !!!!
Entschuldige bitte !!!

Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi1277

Antwort von Makri am 14.02.2011, 12:18 Uhr

Alles klar! Ich kenne auch viele tolle Hauptschüler bzw. Kinder, die in der HS richtig aufblühen, Erfolgserlebnisse haben und wieder mit Freude zur Schule gehen. Ich denke, dass viele ihren Weg dort machen!
Deinem Sohn alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.