10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 09.08.2011, 20:17 Uhr

Schmerzen durch Zahnspange?

Hallo! Mein Sohn hat seit Donnerstag eine Spange und ihm schmerzen die Zähne wenn er sie rausnimmt. Er sagt es tut beim Essen richtig weh.
Ist das normal? Die Spange ist oben und unten und oben noch zusätzlich ein Teil damit der Unterkiefer weiter vorkommt.
Unser Kieferorthopäde hat Urlaub.

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen durch Zahnspange?

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2011, 21:38 Uhr

Hej!

Meine Tochter hatte eine nicht-herausnehmbare Zahnkorrektur, aber anfangs waren Schmerzen durchaus normal-.

ich denke, das ist auch nachvollziehbar - jeder Fremdkörper im emfpindlichen Mundfleischbereich kann leicht Entzündungen hervorufen.
Das gibt sich aber (meistens) mit der Zeit.

GibArnika-Gloubli, im schlimmsten Fall gegen starke Schmerzen evtl. auch eine Schmerztablette - bald ist er daran gewohnt.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen durch Zahnspange?

Antwort von Reni+Lena am 09.08.2011, 21:40 Uhr

ja, ist normal, da gewöhnt er sich schon dran. Das wird auch bald besser.
Meine Tochter hatte die gleiche Spange, auch mit den metalstiften drin weil sie einen großen Überbiss hatte.
allerdings hat sie die Spange nur nachts getragen. Beim rausnehmen am morgen schmerzen die Zähne dann schon etwas. Er muss sie halt einige Zeit vor dem Essen raustun, dann beruhigen sich die Zähne schon.
Schau dass er sie wirklich regelmäßig dreht.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist normal

Antwort von chartinael am 09.08.2011, 22:59 Uhr

... das ist ja eine Zwangsstellung, in die die Zähne gepreßt werden und das schmerzt. Ist ein sehr komisches Gefühl, geht aber weg bzw man gewöhnt sich dran. Dauert ca. 1 - 2 Wochen und jedes Mal wenn Du nachstellst hast Du wieder diese GEwöhnungsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen durch Zahnspange?

Antwort von Mijou am 10.08.2011, 11:08 Uhr

Hallo,

das ist bei meiner Tochter genauso gewesen. Mittlerweile tut die Spange nur noch weh, wenn der Orthopäde sie verändert. Zum Beispiel hat sie jetzt oben eine feste Klammer, unten eine lose. Wenn bei der festen die Drähte ausgetauscht werden, tut es ca. drei, vier Tage lang weh, danach nicht mehr. Die untere, lose tut gar nicht mehr weh, auch nicht, wenn meine Tochter sie (einmal wöchentlich) selbst nachstellt (mit so einem kleinen Schlüsselchen, vielleicht hat Dein Sohn das auch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen durch Zahnspange?

Antwort von Emmi67 am 10.08.2011, 14:28 Uhr

Mein Sohn trägt seit kurzem sowas ähnliches (deiner Beschreibung nach)- er hatte nach der ersten Nacht am Morgen Schmerzen, aber nicht besonders starke und nach einem Tag war das ok. Ich würde das schon nochmal kontrollieren lassen, wenn es starke Schmerzen sind. Etwas Druck ist normal, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zahnspange und Zusatzversicherung.Welche Versicherung zahlt??

Hallo, nachdem ich die Kosten für die Zahnspange/Behandlung meines Neffen mitbekommen habe (4 Jahre lang 67 Euro im Monat! Zuzahlung der Eltern!!!), habe ich mich auf die Suche nach einer Zahnzusatzversicherung gemacht. Die Kieferorth. Behandlung hat bei uns noch nicht ...

von munzette 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Nochmal Thema verlorene Zahnspange

Kommen grad vom Kieferordopäthen...... Sie hat einen neuen Abdruck gemacht und es wird eine neue Spange erstellt, da er sie definitiv noch als Platzhalter braucht. In aller Regel übernehmen die Krankenkassen diese Kosten. Es kommt nämlich gar nicht mal so selten ...

von nicole812 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zwei Fragen Zahnspange und Autositz

Mein Sohn wird 11. Er hat jetzt aber die 36 Kg erreicht. Die Kindersitze fürs Auto sind aber nur bis 36 Kg ausgerichtet. Aber ohne darf er doch erst ab 12 Jahre. Oder nicht ?????? Wie habt Ihr das gelöst..... Dann, hat er eine lose Zahnspange, die er nur zur Nacht tragen ...

von nicole812 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Ihr lieben, hat jemand eine Zahnklinik ausprobiert und war zufrieden oder unzufrieden? Bin etwas unschlüssig, ob es tatsächlich eine bessere und kostengünstigere Behandlung bei lediglich höherem Zeitaufwand ...

von dani_j_j 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Pflege lose Zahnspange

Hallo, meine Tochter hat eine lose Zahnspange bekommen. Sie soll sie mit der Zahnbürste abends säubern. Ab und an mal ein Reinigungstablette und gut ist es. Jetzt sind wir am überlegen, wie man sie aufbewahrt, wenn man sie nicht trägt. Muß sie dann in Wasser liegen oder ist ...

von gismo26 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - ja / nein - wann???

Hallo zusammen, meine Tochter (gerade 10 geworden) hatte diese Woche einen Kontrolltermin beim Zahnarzt und ich habe mal gefragt, wie es denn mit Spange aussieht. Sie hat schiefstehende Eckzähne oben und die unteren 4 Schneidezähne sind ebenfalls nicht ganz gerade. Die ...

von kanja 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Leidiges Thema: Zahnspange

wie würdet ihr entscheiden: Mein Sohn (fast 13) hat schon mehrmals Abdrücke machen lassen immer mit dem Ergebnis, dass seine Zahnstellung nicht so schlimm ist wie es die Krankenkasse gerne hätte. Der Kieferorthopäde meinte auch: Man kann noch warten. Nun wird die Entschedung ...

von Birgit67 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.