10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 09.08.2011, 14:46 Uhr

Film Super 8 für 10-jährige geeignet

Hallo,

habe gerade ein kleines Problem. Meine Tochter ist am Freitag zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Es ist der 12. Geburtstag ihrer Cousine und die anderen Kids sind auch alles 12, bzw fast 12!
Nun wollen sie in den Film Super 8 gehen, der ja ab 12 geeignet sein soll.
Nun ist meine Frage, ob der Film auch schon für 10-jährige geeignet ist.
Es gibt da ja solche und solche Filme ab 12 Jahren!
Vorab, meine Tochter hat schon Alice im Wunderland gesehen, sowie Twilight(Teil 1) . Aber da wusste ich vorher schon, ob sie das "verkraftet" oder nicht, da ich die Filme vorher schon gesehen hatte, bzw. mit welchen gesprochen hatte, die die Filme schon geguckt haben.
Nun finde ich in meinem Bekanntenkreis leider keinen, der Super 8 schon gesehen hat!
Hat von Euch schon jemand den Film gesehen?

Will ihr ja den Spass nicht nehmen, aber ich bin mir bei dem Film unsicher.

Danke für Eure Hilfe!

LG

 
9 Antworten:

Re: Film "Super 8" für 10-jährige geeignet

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.08.2011, 15:11 Uhr

Weiß die Mutter der Cousine, daß sie von allen Eltern von Kindern, die noch nicht 12 sind, eine SCHRIFTLICHE Erlaubnis mit Übertragung der Personensorge braucht, um einen FSK12 Film mit den Kindern anschauen zu dürfen? Mir wäre das ja zu doof mit dem ganzen Papierkram....

Den Film kenne ich nicht - aber ich fraqe mich, warum man sowas tun muß. Zumal, wenn man auch jüngere Kinder dabei hat.

Ich habe grad mal eine Zusammenfassung der Kritiken gelesen (gibt es da:http://www.film-zeit.de/Film/21929/SUPER-8/Kritik/) und vor allem der Satz: "...., die auch daran Spaß haben werden, dass die FSK-12-Grenze in puncto Brutalität gut ausgereizt wird." klingt nicht danach, als ob ich MEINEN 10jährigen da reinlassen würde.

(Dabei finde ich mich sonst nicht pingelig - das Kind kennt alle Star-Wars-Filme, auch die mit FSK12. Aber ich schaue eben schon drauf.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "Super 8" für 10-jährige geeignet

Antwort von bobfahrer am 09.08.2011, 18:53 Uhr

Also ich bzw auch die Mama von H halten uns an die FSK - bedeutet unter 12 werden keine Filme ab 12 geschaut. Hat auch was mit Regeln zu tun bzw das brechen von Regeln. Erstens frag ich mich warum Kindergeb. immer mit Kino oder Filmen gefeiert werden müssen? Antwort kann nur sein das man keine Lust hat ein paar Kinder sinnvoll zu beschäftigen bzw die Verantwortung abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer...

Antwort von sumse am 09.08.2011, 20:36 Uhr

"Erstens frag ich mich warum Kindergeb. immer mit Kino oder Filmen gefeiert werden müssen? Antwort kann nur sein das man keine Lust hat ein paar Kinder sinnvoll zu beschäftigen bzw die Verantwortung abzugeben."

Warum "immer"? Bei einem Kinobesuch handelt es sich um EINE Variante des Feierns.

Und deine Vermutung über den Sinn und Zweck finde ich schon frech. Meine Tochter hat aktuell auch auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin einen Kinogeburtstag gefeiert-sie war mit ihren Freundinnen in den "Schlümpfen". Die Mädels hatten sooo einen Spaß!
Ich bin durchaus der Meinung, dass Kino ein gemeinsames Erlebnis darstellt. Warum gehen Paare so gern ins Kino? Weil sie sich nichts zu sagen haben? Oder eher, weil es einfach schön und gemütlich ist-einen schönen Film auswählen, Popcorn aus einem Rieseneimer mampfen, in die Sitze kuscheln, gemeinsam lachen und anschließend die besten Szenen duchhecheln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pfff....

Antwort von bobfahrer am 09.08.2011, 20:52 Uhr

Frech ist daran gar nix! Es ist eine Meinung, eine Sichtweise die DIR nicht gefällt! Ich hab hier auch schon Kindergeburtstage gefeiert, die Kinder hatten auch Spaß und das ganz ohne ruhigstellen durch Film anschauen. Neben spiele machen hab ich mit den Kindern zB Gipsmasken gemacht und bemalt, was kreatives halt - da sind die Kinder auch voll dabei...

Und so viel Leute sind das gar nicht die gerne zu zweit romantisch ins Kino gehen, wie du es beschreibst! Ich denke das es sogar ziemlich wenige sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff....

Antwort von Mack4 am 09.08.2011, 20:58 Uhr

Hallo,

ich habe mir den Film heute mit meinen Söhnen (17 und 15) angesehen. Meine Tochter (8) habe ich extra von einer Freundin betreuen lassen. Aus meiner Sicht ist der Film nichts für unter 12 jährige. Die FSK gibt es ja auch nicht aus Spaß.

Es kommen schon etliche düstere Szenen darin vor, das Alien ist ein wenig gruselig und einmal bin sogar ich total erschrocken. Es gibt aber auch lustige Sachen in dem Film.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pfff....

Antwort von laina01 am 09.08.2011, 21:15 Uhr

Danke fuer Eure Antworten! Vor allem fuer deine Sylvia, die fuer mich sehr wertvoll war! Werde meine Tochter nicht in den Film gehen lassen! Sie ist auf dem Geburtstag die einzige unter 12! Das mit der FSK ist halt so eine Sache! Es gibt Filme, die relativ harmlos sind und ich denke, die kann ein 10-jaeriges gucken und eben welche, die schon recht grenzwertig sind ( eben wohl auch Super 8!
Generell finde ich die Spanne von FSK 6 und FSK 12 sehr groß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe den Film gestern gesehen und würde ihn meiner Tochter 11 + 4 Monate

Antwort von Hoffy am 09.08.2011, 21:37 Uhr

nicht sehen lassen. Er ist ganz schön gruselig, obwohl an manchen Stellen auch lustig. Meine würde sich gruseln und hätte keinen Spass. Dann lieber Mr. Poppers Pinguine. Der war lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe den Film gestern gesehen und würde ihn meiner Tochter 11 + 4 Monate

Antwort von laina01 am 10.08.2011, 6:43 Uhr

Danke fuer deine Antwort!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film "Super 8" für 10-jährige geeignet

Antwort von Emmi67 am 10.08.2011, 14:30 Uhr

Ich hab zwar nur die Vorschau gesehen, aber schon danach würde ich das weder einem Zehnjährigen noch einem Zwölfjährigen erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Muss die Schule sich an die FSK von Filmen halten?

Ist die FSK bei Filmen für Schulen bindend oder dürfen die Lehrer ohne Einwilligung der Eltern Filme zeigen, wenn (fast) alle Kinder der Klasse jünger sind als die FSK? Fillius (5.Klasse, 11 Jahre) hat in der Schule den Film "Die Wolke" (FSK 12) gesehen und hat ihn nicht so ...

von Dorilys 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

So, nochmal im richtigen Forum : Suche gute Filme für 12-13 Jährige :-)

Huhu, hab im Teenie Forum schon Tips bekommen, frag aber hier nochmal da Sohni noch 12 ist: Kennt ihr GUTE Filme für das Alter ? Wir machen Freitagabends immer Filmabend für den Großen und es sollten eher Filme sein, die man entweder mal gesehen haben sollte ala ...

von cosma 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Filmtip gesucht!

Ich suche einen schönen Film, der sowohl Jungens als auch Mädchen im Alter zwischen 9 uns 13 Jahren anspricht. Es sollte kein Trickfilm sein, sondern ein Spielfilm. Da wir in der letzten Zeit häufiger Filme mit Mädchen in der Hauptrolle hatten, wäre ein eher jungslastiger Film ...

von Dorilys 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Super lustiger Film gesucht !!!

Hallo, demnächst steht bei uns wieder ein Kindergeburtstag an. Ich hatte da so an eine Art "Kinonachmittag" (allerdings zuHause - DVD) gedacht, mit Popcorn und Cola ;-) Danach werden wir noch ins Hallenbad gehen. Nun meine Frage: Die Jungs sind alle 10 Jahre, einer 8 ...

von Luckymum 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Film für 12jährige Jungs und Mädchen

Hallo, ich suche einen witzigen Film (vielleicht eine Komödie) die Jungs und Mädchen mit 12 Jahren gut finden könnten, um sie am Geburtstag (als Ausklang gucken zu können). Wäre Erkan und Stefan (von Bully Herbig) geeignet`? Ich kenne den Film nicht, aber Bully Herbig ist ...

von Mariakat 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Welche TV Serien/ Filme gucken eure11/12/13 jährigen Mädchen?

Hallo, welche TV Sendungen oder Serien oder Reportagen oder oder oder... gucken euer vorpubertären Mädchen? Meine Tochter guckt ab und zu Waverly Place oder Emmas Chatroom, aber das nur in den Ferien. Ansonsten leihen wir lieber mal einen Film aus und sie guckt den. ICh finde ...

von Mariakat 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Harry Potter 7 - der Film

Hi, hier tut sich gerade ein kleines Problem auf: Söhnchen (fast 11) ist absoluter HP-Fan...hat schon Ende des ersten Schuljahres sich - damals noch mit unserer Hilfe - durch den ersten Band gewurschtelt, den zweiten dann im zweiten Schuljahr alleine...da es von uns die ...

von chrispi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Film

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.