laina01
Hallo, habe gerade ein kleines Problem. Meine Tochter ist am Freitag zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Es ist der 12. Geburtstag ihrer Cousine und die anderen Kids sind auch alles 12, bzw fast 12! Nun wollen sie in den Film Super 8 gehen, der ja ab 12 geeignet sein soll. Nun ist meine Frage, ob der Film auch schon für 10-jährige geeignet ist. Es gibt da ja solche und solche Filme ab 12 Jahren! Vorab, meine Tochter hat schon Alice im Wunderland gesehen, sowie Twilight(Teil 1) . Aber da wusste ich vorher schon, ob sie das "verkraftet" oder nicht, da ich die Filme vorher schon gesehen hatte, bzw. mit welchen gesprochen hatte, die die Filme schon geguckt haben. Nun finde ich in meinem Bekanntenkreis leider keinen, der Super 8 schon gesehen hat! Hat von Euch schon jemand den Film gesehen? Will ihr ja den Spass nicht nehmen, aber ich bin mir bei dem Film unsicher. Danke für Eure Hilfe! LG
Weiß die Mutter der Cousine, daß sie von allen Eltern von Kindern, die noch nicht 12 sind, eine SCHRIFTLICHE Erlaubnis mit Übertragung der Personensorge braucht, um einen FSK12 Film mit den Kindern anschauen zu dürfen? Mir wäre das ja zu doof mit dem ganzen Papierkram.... Den Film kenne ich nicht - aber ich fraqe mich, warum man sowas tun muß. Zumal, wenn man auch jüngere Kinder dabei hat. Ich habe grad mal eine Zusammenfassung der Kritiken gelesen (gibt es da:http://www.film-zeit.de/Film/21929/SUPER-8/Kritik/) und vor allem der Satz: "...., die auch daran Spaß haben werden, dass die FSK-12-Grenze in puncto Brutalität gut ausgereizt wird." klingt nicht danach, als ob ich MEINEN 10jährigen da reinlassen würde. (Dabei finde ich mich sonst nicht pingelig - das Kind kennt alle Star-Wars-Filme, auch die mit FSK12. Aber ich schaue eben schon drauf.)
Also ich bzw auch die Mama von H halten uns an die FSK - bedeutet unter 12 werden keine Filme ab 12 geschaut. Hat auch was mit Regeln zu tun bzw das brechen von Regeln. Erstens frag ich mich warum Kindergeb. immer mit Kino oder Filmen gefeiert werden müssen? Antwort kann nur sein das man keine Lust hat ein paar Kinder sinnvoll zu beschäftigen bzw die Verantwortung abzugeben.
"Erstens frag ich mich warum Kindergeb. immer mit Kino oder Filmen gefeiert werden müssen? Antwort kann nur sein das man keine Lust hat ein paar Kinder sinnvoll zu beschäftigen bzw die Verantwortung abzugeben." Warum "immer"? Bei einem Kinobesuch handelt es sich um EINE Variante des Feierns. Und deine Vermutung über den Sinn und Zweck finde ich schon frech. Meine Tochter hat aktuell auch auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin einen Kinogeburtstag gefeiert-sie war mit ihren Freundinnen in den "Schlümpfen". Die Mädels hatten sooo einen Spaß! Ich bin durchaus der Meinung, dass Kino ein gemeinsames Erlebnis darstellt. Warum gehen Paare so gern ins Kino? Weil sie sich nichts zu sagen haben? Oder eher, weil es einfach schön und gemütlich ist-einen schönen Film auswählen, Popcorn aus einem Rieseneimer mampfen, in die Sitze kuscheln, gemeinsam lachen und anschließend die besten Szenen duchhecheln?
Frech ist daran gar nix! Es ist eine Meinung, eine Sichtweise die DIR nicht gefällt! Ich hab hier auch schon Kindergeburtstage gefeiert, die Kinder hatten auch Spaß und das ganz ohne ruhigstellen durch Film anschauen. Neben spiele machen hab ich mit den Kindern zB Gipsmasken gemacht und bemalt, was kreatives halt - da sind die Kinder auch voll dabei... Und so viel Leute sind das gar nicht die gerne zu zweit romantisch ins Kino gehen, wie du es beschreibst! Ich denke das es sogar ziemlich wenige sind.
Hallo, ich habe mir den Film heute mit meinen Söhnen (17 und 15) angesehen. Meine Tochter (8) habe ich extra von einer Freundin betreuen lassen. Aus meiner Sicht ist der Film nichts für unter 12 jährige. Die FSK gibt es ja auch nicht aus Spaß. Es kommen schon etliche düstere Szenen darin vor, das Alien ist ein wenig gruselig und einmal bin sogar ich total erschrocken. Es gibt aber auch lustige Sachen in dem Film. LG Sylvia
Danke fuer Eure Antworten! Vor allem fuer deine Sylvia, die fuer mich sehr wertvoll war! Werde meine Tochter nicht in den Film gehen lassen! Sie ist auf dem Geburtstag die einzige unter 12! Das mit der FSK ist halt so eine Sache! Es gibt Filme, die relativ harmlos sind und ich denke, die kann ein 10-jaeriges gucken und eben welche, die schon recht grenzwertig sind ( eben wohl auch Super 8! Generell finde ich die Spanne von FSK 6 und FSK 12 sehr groß! LG
nicht sehen lassen. Er ist ganz schön gruselig, obwohl an manchen Stellen auch lustig. Meine würde sich gruseln und hätte keinen Spass. Dann lieber Mr. Poppers Pinguine. Der war lustig.
Danke fuer deine Antwort! LG
Ich hab zwar nur die Vorschau gesehen, aber schon danach würde ich das weder einem Zehnjährigen noch einem Zwölfjährigen erlauben.