10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 21.07.2010, 16:32 Uhr

Zahnspange - ja / nein - wann???

Hallo zusammen,

meine Tochter (gerade 10 geworden) hatte diese Woche einen Kontrolltermin beim Zahnarzt und ich habe mal gefragt, wie es denn mit Spange aussieht. Sie hat schiefstehende Eckzähne oben und die unteren 4 Schneidezähne sind ebenfalls nicht ganz gerade. Die unteren Eckzähne kommen gerade, da kann ich noch nichts sagen. Die Zahnärztin meinte, sie hätte gerade den Befund eingetragen, dass eine Spange nötig, ist, meine Tochter hätte außer den schiefstehenden Zähnen einen Tiefbiss. Man könnte sofort mit der Behandlung beginnen, es eile aber nicht.

Nun bin ich verunsichert, da man sooo viele verschiedene Meinungen und Berichte hört.

- Ist ein so früher Beginn sinnvoll, viele bleibende Zähne sind ja noch gar nicht da?

- Wenn sie den Befund schon in die Akte eingetragen hat, heißt das, für eine Zusatzversicherung ist es zu spät? Meines Wissens darf bei Abschluss einer Zusatzversicherung keine Behandlung bereits geplant sein.

- Die Zahnärztin ist zwar Kinderzahnärztin und "macht" auch Spangen, aber sie ist kein Kieferorthopäde. Empfiehlt es sich, einen solchen zusätzlich zu befragen?


Ich bin echt unsicher, zumal mein Mann wegen der Kosten jetzt schon aufgebracht ist.

Es wäre toll, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet!

lg Anja

 
6 Antworten:

Re: Zahnspange - ja / nein - wann???

Antwort von 3Mädels am 21.07.2010, 16:44 Uhr

Hallo Anja,

ja die Meinungen gehen auseinander, daher nur meine Erfahrungen.

Meine Große hat Top Zähne, der Zahnarzt fragte ob die Begradigung schon abgeschlossen wäre dabei war das nur die Natur.

Mit der Mittleren und der Kleinen 11 und 8 Jahre war ich um Ostern bei einen KFO der speziell nur Klammern in alles Ausführungen macht. Nach meinem Gefühl hat meine Mittlere extrem schiefe und den Unterkiefer sehr weit hinten (Überbiss). Aber nach dem Ausmessen war sie wohl ein Grenzfall und somit gerade in der Übernahme der Kosten (bei der Kleinen das gleiche aber noch ein Jahr warten damit alle Zähne da sind)

Die Beratung und Empfehlung geht zu ein Jahr loser Klammer, dann ein Jahr fest und wieder ein Jahr lose.

Die Lose hat schon viel gebracht in den gut drei Monaten, habe aber auch ein Kind das wirklich regelmäßig und selbständig trägt (die ganze Nacht) und auch tagsüber.

Das ist für uns eine gute Entscheidung gewesen, mit der festen warten wir mal ab, bin nicht so der Fan davon (Hat auch schon seine Gründe)

An deiner Stelle würde ich einen unabhängigen KFO zu rate ziehen.

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - ja / nein - wann???

Antwort von Emmi67 am 21.07.2010, 17:07 Uhr

Ich würde auf jeden Fall einen Kieferorthopäden aufsuchen. Wenn es medizinisch notwendig ist, wird die Spange bezahlt. Ansonsten würde ich es nicht machen lassen. Mein Sohn hat auch schiefe Zähne, aber die Kieferorthopädin hat gesagt, eine Spange wäre nicht nötig, da ist der Biss an sich allerdings auch ok. Wir haben den KFO mit 12 Jahren aufgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner tochter wurde mit der festen spange schon vor 2 jahren ...m.t.

Antwort von SaRaNi am 21.07.2010, 17:38 Uhr

..angefangen, im mai 2008, da war sie noch 8j. , gestern ist sie 11 geworden, die feste kommt bald raus. dann noch ca. ein jahr eine lose und dann fertig.
also wenn sie anfängt mit den jungs zu knutschen ist zahnspange kein thema mehr bei ihr ;-)

ich würde zu einem richtigen kieferorthopäden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag eigenanteil

Antwort von SaRaNi am 21.07.2010, 17:40 Uhr

ich bezahle im quartal 187 euro eigenanteil für sarahs zahnspange.
da ist pro quartal eine professionelle zahnreinigung mit drin.
wenn sie die lose bekommt sind es nur noch 127 euro im quartal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - ja / nein - wann???

Antwort von Birgit67 am 22.07.2010, 9:01 Uhr

Mein Kieferorthopäde wartet meist damit bis so gut wie alle Milchzähne drausen sind und das variiert von Kind zu Kind. Mein Kleiner mit 10 braucht auch eine Spange irgendwann weil sein Kiefer viel zu Klein ist für die Zähne und zwei Schneidezähne sehr hoch stehen vorne oben. Aber er hat noch viele Milchzähne von daher wird gewartet.

Alles andere entscheidet die Krankenkasse mit. Bei meinem Großen wurde bereits mal ein Abdruck gemacht der eingeschickt wurde der Behandlungsplan aber abgelehnt wurde von der KK weil der Abstand 1mm zu wenig ist

Wir gehen regelmäßig zur Kontrolle und ich glaube beim Großen erledigt es sich von selber denn die Zähne werden immer gerader bei ihm

Also beim Kieferorthopäden einen Termin machen lassen und der schaut sich das ganze dann an und arbeitet im Normalfall eng mit dem Zahnarzt zusammen.

Meinem Kleinen müssen Zähne gezogen werden - irgendwann aber das entscheidet der Zahnarzt und erst dann reagiert der Kieferorthopäde mit der Spange.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange - ja / nein - wann???

Antwort von Texaslightning am 24.07.2010, 9:26 Uhr

Ich würde den Kieferorthopäden nochmal zu Rate ziehen. Mein Neffe ist jetzt 11 und bekommt die erste Zahnspange, also ich denke es ist nicht zu früh und die Ärztin wird schon wissen was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Leidiges Thema: Zahnspange

wie würdet ihr entscheiden: Mein Sohn (fast 13) hat schon mehrmals Abdrücke machen lassen immer mit dem Ergebnis, dass seine Zahnstellung nicht so schlimm ist wie es die Krankenkasse gerne hätte. Der Kieferorthopäde meinte auch: Man kann noch warten. Nun wird die Entschedung ...

von Birgit67 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.