10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 04.05.2012, 21:33 Uhr

Mach nicht den fehler.....

zu denken, dass es ihm WIRKLICH egal ist. Es ist nur das typische Alter in dem sie erstmal ganz cool tun wenn sie sich nicht mehr zu helfen wissen.
ich habs gerade mit meiner 11 jährigen Tochter. Sie ist jetzt in der 6 Klasse G8. Null Bock etwas zu tun..alles andere im Kopf. Wenn sie eine schlechte Note heimbringt knallt sie sie cool auf den Tisch, zuckt mit den Achseln und rechnet mir vor, dass sie auch mit lauter 6ern den rest der jahres nicht merh durchfallen kann.

ich hab mich so aufgeregt, so geärgert über diese "Scheißegal"-Phase und bin zu den lehrern in die Sprechstunden.
Da hab ich dann ganz andere Sachen gehört. In der Schule steckt sie die Noten keineswegs so cool weg...da kullern die tränen. Aber daheim einen auf coole Sau machen......

Ich glaube das Alter ist echt schwierig..nicht Fisch..nicht Fleisch..tausend "wichtige Dinge im Kopf, null-Bock auf Anstrengung, sie mögen sich selbst nicht und Niederlagen gehen natürlich an das sowieso noch gering ausgeprägte Selbstwertgefühl.

ich hab jetzt einiges geändert. Sie macht ihre HA seit ein paar tagen hier in meiner Nähe..legt mir die dann auch vor und es gibt einen strikten zeitplan in dem gewisse Dinge erledigt werden.
Freizeit ist erst, wenn alles erledigt ist und ich zufrieden bin. Schludert sie bei den vokabeln...muss nachgearbeitet werden. Ihr pech..weniger freizeit.

Sie konnte das immer alleine, hatte sich gut organisiert und es hat geklappt. Zwischendrin waren immer mal so kurze Phasen in denen sie dann mal wieder einen "Tritt in den Hintern" brauchte aber dann lief es wieder gut. Aber seit ein paar Wochen läuft das Hirn absolut im Sparmodus. Sie KANN es gerade einfach nicht alleine. Also musste ich eingreifen.
Am Anfang gabs extremes gemotze, gemaule, geheule weil ich sie 2 Wochen extrem pauken lies um ihre Lücken zu schließen..aber inzwischen läuft es wieder besser und ich bemerke Erleichterung bei ihr. Sie lernt auch wieder viel lieber weil sie Erfolge sieht.

Setz dich hin mit deinem Sohn, stelle einen zeitplan auf..leg die überflüssigen hobbies auf eis und lass ihn seine Lücken ausbügeln und sag ihm genau wann er was zu tun hat. Kontrolliere das auch nach. Vorher gibts kein telefonat, kein fußball etc. Zieh es knallhart durch.

Gute nerven


Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.