10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 04.05.2012, 15:03 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter, er macht nix, alles ist ihm egal...:-((

Hallo,

also erst mal: Nur weil du zum Schulpsychologen oder zur Erziehungsberatung gehst, bekommt dein Kind keinen Stempel draufgedrückt. DU hast damit eher gezeigt, dass dir die Erziehung und Entwicklung deines Kindes wichtig ist.
Gibt es ev. in dem Freundeskreis ein anderes Kind das auch so Probleme hat (egal ob Motivation oder ob es sich halt einfach schwerer tut)? Zu zweit oder zu dritt ist es interessanter und dann ist er halt nicht der einzige, dessen Mutter so uncool ist und ihn zum lernen "zwingt".
Bei meiner Tochter ist es in Englisch ähnlich, alles andere fliegt ihr (noch?) zu. Da habe ich ihr dann die Auflage gemacht: du bereitest heute 20 min. vor: Vokabeln und Grammatik. Ich frage dich morgen ab. Ich habe nicht kontrolliert ob sie sich wirklich vorbereitet hat. Ich habe ihr nicht "nachgemault", dass sie das endlich tun soll etc. aber bei der Abfrage am nächsten Tag hat man schon gemerkt was sie getan hat. Hat sie gelernt war die Abfrage meist nach 10 min. beendet, hat sie nichts gemacht, musste die Lernarbeit halt bei der Abfrage stattfinden. Das mache ich dann mittels "Lernpatience" (ähnlich wie Zettelkiste, aber mit häufigen, kurz aufeinader folgenden Wiederholungen). Das dauert dann natürlich wesentlich länger, Zeit gespart hat sie damit nicht.
Übrigens noch ein Problem: Kann dein Sohn lernen? Weiß er wie das geht? Meine Tochter hat auf der Grundschule nichts machen müssen, wirklich NICHTS. Sie war mit dem Vokabel-lernen total überfordert, weil sie einfach nicht wusste, wie sie die lernen soll. Das große Problem: passives Wissen ist nicht gleich aktives Wissen. Verstanden hat sie alles, selbst "produzieren" konnte sie nur wenig.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.