10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 13.05.2011, 19:08 Uhr

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Meine Tochter hilft mir immer wieder mal im Haushalt. Mal beim Kochen, mal räumt sie die Spülmaschine aus, wieder ein, stellt sie an und räumt dann wieder aus. Sie saugt mir sehr gerne die Wohnung oder Teile des Treppenhauses. All das sehe ich schon als wichtig an, weil sie fürs spätere Leben lernt und auch lernt sie, eine gewisse Verantwortung zu übernehmen.

Ich selber MUSSTE helfen, meine Arbeitsanweisungen kamen im Befehlston und es war nie sauber, gut oder ordentlich genug. Selbst wenn ich aus freien Stücken etwas getan hatte, fiel es nicht auf... es gab auch kein Wörtchen des Dankes. Es war einfach selbstverständlich. Letztendlich habe ich mich dann geweigert auch nur noch einen Finger für meine Mutter krum zu machen. Ich habe nur ab und an mein Zimmer aufgeräumt und sauber gemacht.

Entsprechend schwer fällt es mir selber Ordnung zu halten. Ich muss konsequent nach Plan Ordnung halten, sonst klappts nicht. Trotzdem zwinge ich meine Tochter zu nichts. Alles geschieht freiwillig und soll auch Spass machen. Alles was meine Tochter aus einer Lust heraus macht, wird zumindest mit einem ausgesprochenen "Dankeschön" belohnt. Für eine wirkliche Arbeitserleichterung (sie hatte mir 3x Wäsche aufgehangen, weil ich mich wegen Hexenschuss nicht einen Millimeter rühren konnte) gibts auch mal einen Euro Extrataschengeld.

Und das mit den besten Mutter-Tochter-Gesprächen kann ich nur bestätigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.