10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 13.05.2011, 17:37 Uhr

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Ich mußte früher so gut wie nichts machen - außer meiner Mutter immer wieder versichern, wie toll sie das alles macht. Ehrlich: Ich kam aus der Schule nach Hause, meine Mutter erwartete mich (uns - meinen Schwestern und sogar meinem Vater ging es da ähnlich), und fing gleich an: "Schau mal, ich habe heute die Fenster geputzt. Sind die Gardinen nicht schön geworden? Die waren ja ganz grau!" - oder sowas in der Art.
Im nachhinein hätte ich, glaube ich, lieber was gemacht.

Eine gute Hausfrau bin ich nicht geworden. Ich stand tatsächlich in meiner ersten eigenen Wohnung und hatte nicht die blasseste Ahnung, welches Putzmittel und welches Gerät ich brauche, um das Bad zu putzen. Ob das im Zusammenhang steht - keine Ahnung. Meine Mutter ist aber auch keine Putzfee, nie gewesen - wahrscheinlich brauchte sie deswegen so viel Anerkennung. Sobald sie es sich leisten konnte, hatte sie eine Putzfrau. Ich auch - und wenn ich es mir wieder leisten kann, werde ich mir wieder eine nehmen.

Meine Kinder haben feste Aufgaben. Dabei geht es mir nicht darum, daß sie lernen, wie es geht - das ist ja keine hohe Kunst. Mir geht es darum, daß sie Verantwortung übernehmen für uns als Team. Der Tischdienst wechselt wöchentlich, ansonsten gibt es altergemäß angepaßte Aufgaben (Fumi macht ein Bad, Temi den Müll incl. wegzubringender Müll, beide ihre jeweiligen Zimmer, zusammen holen sie einmal wöchentlich Milch). Und manchmal helfen sie einfach deswegen mit, weil etwas erledigt werden muß. Ums Fensterputzen prügeln sie sich fast *lach* - aber wir haben genügend Fenster, da darf jeder mal. Ich bin nicht superstreng, wenn mal was nicht gemacht ist - es gibt keine Strafen oder so. Aber es bleibt eben _grundsätzlich_ ihre Aufgabe.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.