10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 19.04.2012, 10:33 Uhr

Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Hallo,

ich bin auch schwer genervt davon und frage mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit.

Andererseits sehe ich schon, wenn man sich Mühe gibt (und hier sind wie immer *nerv* die Eltern gefragt), dass man supertolle interessante Angebote für Kinder an dem Tag finden kann. UND, dass die Kinder davon profitieren...

In der 5. Klasse war der Sohn hier definitv für irgendwas zu klein... Er wäre - so er nicht Scharlach bekommen hätte - mit mir mit in der Schule gekommen. Das fand er zu dem Zeitpunkt auch noch interessant.

In der 6. Klasse konnte er am Programm des örtlichen Krankenhauses teilnehmen, weil eine Freundin von mir dort OP-Schwester ist und deren Sohn auch ein Freund von unserem Sohn ist. Das fand er klasse und hatte wirklich Spaß.

Für die nächste Woche haben wir länger überlegt. Mitgehen mit irgendwem... ist oft zu langweilig. Besser scheinen komplette Tagesprogramme in Firmen/Institutionen zu sein. Da der Sohn momentan selber Filme dreht, schneidet und da coole Dinge entstanden sind, habe ich einfach mal beim hiesigen NDR nachgefragt. Die nehmen normalerweise nur Kinder von Angehörigen, wir bekamen aber dennoch eine Zusage. Der Kind freut sich wie Bolle und kann den Tag kaum erwarten.

Fazit: Ich finde es O.K., dass die Kinder in _irgendwelche Berufe_ reinschnuppern können. Ich finde aber dieses 'bitte nicht geschlechtstypisch' doof. Mein Kind hat einfach kein Bock auf einen typischen Frauenberuf. Von daher werde ich ihn dazu nicht anhalten. Frühzeitige Berufstorientierung - ja. Verbissenes Aufweichen von Rollenklischees - nein.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.