10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 19.04.2012, 10:16 Uhr

Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Nächste Woche ist er ja wieder, dieser Mädchentag bzw. Zukunftstag.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Tag mal eingeführt worden, damit Mädchen in Männerberufen schnuppern. Inzwischen ist es ja ein Zukunftstag, denn erstens sind ja auch die Jungs animiert mitzumachen und zweitens geht es wohl um Berufe allgemein.
So ist es zumindest mein Eindruck.
Was ich mich aber frage: Ist das wirklich schon was für Unterstufler? Was haben die davon? Mit 10-12 Jahren interessieren die sich doch nicht wirklich dafür.
Meine Tochter war im vergangenen Jahr mit meinem Mann unterwegs (er ist Berufsschullehrer für "Männerberufe", das passte zufällig). Dieses Jahr wollte sie das erst nicht, dann doch, dann nicht etc. Sie wäre gerne mit einer Freundin gegangen, aber die sagte schon, dass es da total langweilig sei (besagte Freundin geht wieder mit ihrem Vater). Das hat meine Tochter abgeschreckt. (Wobei meine Tochter doch gar nicht weiß, ob sie selber das auch langweilig finden würde...)
Soll heißen: Am liebsten hätte sie einen interessanten Tag, bloß keine Schule etc.
Nun hatten wir gestern das Drama, dass sie nicht wusste, wohin sie soll, aber einen Zettel abgeben muss. (Nachdem sie oft genug gesagt hatte, dass sie nicht mit Papa gehen will, hat er natürlich auch nicht nachgehakt, ob das geht.) In die Schule will sie nicht (dabei hat sie donnerstags sogar nur 5 Stunden).
Naja, nach dem ganzen Theater habe ich mich halt erneut gefragt, welchen Sinn das Ganze in dem Alter (5.-7. Klasse) eigentlich wirklich hat.
Und bin mal auf eure Meinungen neugierig.
VG
Jayjay

 
16 Antworten:

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von findelkind am 19.04.2012, 10:22 Uhr

Hallo
So richtig schlau hab ich mich noch nicht gemacht .Aber bei unseren Jugendzentrum Hängt immer eine Fahne drausen . Ich war immer aus das kommt von der Schule also hat sich meine Tochter in der Schule erkundigt .
Das wäre ab der 7ten und nach der Schule na toll denn das Jugendzentrum hat aber Vormitags Termin . Also kein Plan , meine Tochter würde gern dran teilnehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehen ausschließlich die 8en Klassen

Antwort von Trini am 19.04.2012, 10:29 Uhr

Kuno war im letzten Jahr mit beim Vater eines Freundes, der eine deutsch-englische Mini-Kita betreibt und fand es durchaus spannend.

Die richtigen organisierten Veranstaltungen sind halt immer noch eher für Mädchen.
Die Jungs sind ein bisschen "außen vor" dabei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von majoscho am 19.04.2012, 10:30 Uhr

...mein Sohn ist in KLasse 6 und hat sich slebst um alles gekümmert, da er unbedingt bei uns zum Landkreis wollte, damit er mal sehen kann, "wie das alles beim Landkreis so funktioniert". Er freut sich total darauf.

Ich denke, dass der Tag für die Kinder am besten wird, wenn sie sich eine große Institution oder Firma aussuchen.

Bei uns steht zum Beispiel noch Bundeswehr oder Krankenhaus ganz hoch im Kurs.

Letztes Jahr konnte er nicht teilnehmen, also haben wir noch keine Erfahrung, aber ich hoffe, dass er einen schönen Tag hat. Ich habe shcon öfter gehört, dass siech viele Kinder langweilen, das finde ich echt schade, denn sie haben ja nicht so oft die Möglichkeit in Berufe zu schnuppern.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von AndreaL am 19.04.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

ich bin auch schwer genervt davon und frage mich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit.

Andererseits sehe ich schon, wenn man sich Mühe gibt (und hier sind wie immer *nerv* die Eltern gefragt), dass man supertolle interessante Angebote für Kinder an dem Tag finden kann. UND, dass die Kinder davon profitieren...

In der 5. Klasse war der Sohn hier definitv für irgendwas zu klein... Er wäre - so er nicht Scharlach bekommen hätte - mit mir mit in der Schule gekommen. Das fand er zu dem Zeitpunkt auch noch interessant.

In der 6. Klasse konnte er am Programm des örtlichen Krankenhauses teilnehmen, weil eine Freundin von mir dort OP-Schwester ist und deren Sohn auch ein Freund von unserem Sohn ist. Das fand er klasse und hatte wirklich Spaß.

Für die nächste Woche haben wir länger überlegt. Mitgehen mit irgendwem... ist oft zu langweilig. Besser scheinen komplette Tagesprogramme in Firmen/Institutionen zu sein. Da der Sohn momentan selber Filme dreht, schneidet und da coole Dinge entstanden sind, habe ich einfach mal beim hiesigen NDR nachgefragt. Die nehmen normalerweise nur Kinder von Angehörigen, wir bekamen aber dennoch eine Zusage. Der Kind freut sich wie Bolle und kann den Tag kaum erwarten.

Fazit: Ich finde es O.K., dass die Kinder in _irgendwelche Berufe_ reinschnuppern können. Ich finde aber dieses 'bitte nicht geschlechtstypisch' doof. Mein Kind hat einfach kein Bock auf einen typischen Frauenberuf. Von daher werde ich ihn dazu nicht anhalten. Frühzeitige Berufstorientierung - ja. Verbissenes Aufweichen von Rollenklischees - nein.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von liha am 19.04.2012, 10:42 Uhr

Bei uns ist es tatsächlich so, das die Mädchen in Männerberufe und die Jungs in Frauenberufe schnuppern.
Meine Nichte war in einem Ingenieurbüro für Bauleitung und ist mit dem bauleiter auf verschiedenen Baustellen gewesen. Er hat ihr geziegt und erklärt, was er den ganzen Tag so macht und wie eine Baustelle organisiert wird. Meine Nichte fand das toll.
Die Jungs gehen hier in den Kindergarten, ins Krankenhaus oder in andere Bereiche, wo hauptsächlich Frauen sind.
Der Freund meiner Nichte war bei einer schneiderin und durfte dort sich eine Handytasche nach anleitung der schneiderin an der Maschine nähen. Er fand den Tag auch toll, selbst wenn er mit Sicherheiot kein Schneider wird.
Mit dem Papa mitzugehen finde ich nicht sehr angebracht, weil das ja nicht der "normale" Berufsalltag ist, den Kinder erleben sollen.

Ich finde schon, dass das was für 10-12-jährige ist und ich glaube auch, das sich die meißten dafür interessieren. Ist doch toll, wenn sie einfach mal schauen können, wie es in der Arbeitswelt so zu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von einafets am 19.04.2012, 10:50 Uhr

Ich war auch ziemlich überrascht, dass die schon in der 5. Klasse mitmachen und dachte erst, dass da vielleicht ein paar Kinder aus der Klasse was machen und der Rest Unterricht hat...
Sie hatte den Girls Day zwar schon erwähnt, aber ich hatte mir da gar nichts bei gedacht, bis sie ein paar Wochen vor den Osterferien mit dem Zettel zur Unterrichtsbefreiung ankam und meinte "es machen fast alle mit".
Konkrete Berufswünsche hat sie noch gar nicht, evtl. was mit Tieren ;-)
Wir haben uns dann zusammen die Homepage angesehen und festgestellt, dass es zwar tolle Angebote gibt, die aber natürlich entweder schon ausgebucht waren oder erst ab Klasse 7 oder 8.
Ich finde es auch noch ziemlich früh und hätte kein Problem, wenn sie an dem Tag in die Schule geht... aber das wollte sie auf gar keinen Fall... es machen ja ALLE was.
Mit dem Papa zu gehen ist hier definitiv nicht möglich.
Wir haben dann diverse Tierärzte abtelefoniert, aber wie erwartet hatten alle die überhaupt Mädels nehmen keinen Platz mehr :-(
Letztendlich hat sie sich beim Roten Kreuz angemeldet. Es geht um Berufe im Rettungsdienst. Sie bekommen dort die Rettungswache gezeigt, dürfen einen Rettungswagen inspizieren und bekommen dann wohl auch noch Infos über 1. Hilfe bzw. dürfen sich gegenseitig verarzten.
Mal sehen, wie es wird.
Für das nächste Jahr wird sie sich definitiv früher darum kümmern. An der Uni und z.B. beim Fernsehen gab es ganz tolle Programme!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung!

Antwort von liha am 19.04.2012, 11:05 Uhr

Bei uns machen nur die 7. und 8. Klasse mit.
Die "kleinen" machen einen Projekttag in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gieng es um den Boys-Day

Antwort von Birgit67 am 19.04.2012, 11:12 Uhr

aber mein Sohn macht nicht mit - einfach weil ihn der Beruf Erzieher so gar nicht interessiert - das ganze in einem Ort ist der mit dem Auto 45 Min. weg ist und das alles noch an einem Tag wo ich arbeite und nicht fahren kann.

Er macht an diesem Tag nicht mit. Liebend gerne hätte er den Beruf Polizist gemacht- aber das ist nur den Mädchen vorbehalten.

So richtig begeistert bin ich nicht davon - denn erst mal sollte das interesse da sein und dann sollte erst mal allg. beraten werden was gibt es für Berufe.

Bei meinem 11-jährigen in der 6. Klasse wurde vorgeschlagen die Kinder doch mal mitarbeiten zu lassen in der Firma der Eltern - ich war sprachlos - sie dürfen ja noch nicht mla mit 11Jahren ein Regal im Supermarkt einrämen - es wurde dann umgewandelt in betriebsbesichtigungen - wobei ich immer noch nicht verstehe warum es 6. Klässler schon machen.

Na ja- mal sehen wie es dann im nächsten Jahr aussieht


bitte Fehler nicht beachten - aber meine Tastaur hängt ohne ende
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von Zwurzenmami am 19.04.2012, 11:55 Uhr

unsere Zwillinge sind jetzt in der 5. Klasse, doe Große in der 7.Klasse.

Sie hat auch schon zweimal den Girlsday mit gemacht, zuerst bei den Johannitern, die haben da richtig was auf die Beine gestellt für die Kids, letztes Jahr war sie in einem Seniorenheim und dieses Jahr geht sie zusammen mit ihrer kleinen Schwester ins Rathaus da ins Casino, ein bischen kochen und probieren und kriegen einen Einblick ins Rathaus.

Unser Sohn geht zum Tischler, er hat sich dort auch selbst vorgestellt, weil er sich auch für Holzarbeiten interessiert. Nächstes Jahr möchte er nach Seelze zum Rangierbahnhof.

Die Mädchen sind für nächstes Jahr im Tierheim angemeldet.

Ich finds ganz gut, da die Kinder wirklich schon in Berufe reinschnuppern.
Wie sollen die das sonst machen, wenn das nur in der 9. Klasse als Wochenpraktikum in einem Betrieb gemacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von Sonja am 19.04.2012, 13:07 Uhr

Hallo,

das macht natürlich nur Sinn, wenn die Kinder nach derzeitigem Stand (klar kann sich das noch ändern) in der gefragten Richtung einen Beruf mal ergreifen möchten. Unser Ältester interessiert sich für Physik/Chemie, das ist nicht unspezifisch für Jungs, also wird der den Boys-Day nicht nutzen. Unser zweiter Sohn ist 11 und geht in die 5. Klasse und möchte Grundschullehrer werden - hier macht es meines Erachtens schon durchaus Sinn, so einen Tag mal in der Schule komplett von der anderen Seite zu erleben. Er versteht sich mit seiner ehem. Grundschullehrerin auch sehr gut und hat das telefonisch selber mit ihr verabredet, er wird den Tag also nutzen. Gerne!

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von Hofi2 am 19.04.2012, 14:40 Uhr

Annika (11) ist wie ich und liebt Autos. Deshalb macht sie ihren Girlsday in der Autowerkstatt eines Bekannten.
Da das wirklich ihr Interresse ist, fand ich die Idee gut (war sogar ein bißchen neidisch ).
Obwohl ich eigentlich finde, dass es gereicht hätte, wenn sie ab der 7. Klasse am Girlsday teilnimmt. Sie ist ja erst in der 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von SaRaNi am 19.04.2012, 18:51 Uhr

Meine Tochter ist in der 7. Klasse und findet den Tag super.
Sie geht zu einem Anwalt und darf mit zu Gericht.
Sie möchte nach dem Abi Jura studieren und das möchte sie schon eine geraume Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von zaubernuss am 19.04.2012, 19:17 Uhr

meine ist in der 5.Klasse und geht zum Amtsgericht, ihr Vater arbeitet dort, sie wird aber von jemanden anderen betreut und geht mit in eine Gerichtsverhandlung, es gehen noch mehr Kinder dort hin.
Nächstes Jahr geht sie wohl mit meinem Schwager ins Dentallabor oder Lkw fahren (das möchte sie so gerne) Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Antwort von Spellbound am 19.04.2012, 19:53 Uhr

Bin mit meinem Sohn alles durchgegangen aber er geht wieder in einen Rennstall. Er scheint keine anderen Interessen zu haben.
Kein Handwerk, nicht Technik, typisch fem. Berufe ( sind was für den Bruder) oder irgendetwas.
Naja zumindest weiß er danach was er getan hat. Reiten scheint Schwerstarbeit zu sein...
Dabei war ich bereit ihn sonstwohin zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Sache, Angebote an den Unis super

Antwort von Ceca2 am 19.04.2012, 21:32 Uhr

Hallo,

ich habe einen Jungen, 12 und ein Mädchen, 8 und seit Jahren besucht mein Sohn diverse Angebote der VHS, Angebote für Kinder an der Uni etc. Immer wieder stelle ich fest, dass diese Angebote kaum von Mädchen wahrgenommen werden und ich frage mich warum? (meine Tochter geht seit kurzem- da erst 8 - auch zu verschiedenen Veranstaltungen)

Am Girl's Day gibt es z.B. an der Uni Stgt. die tollsten Angebote besonders aus den Bereichen mit grossen Männeranteil. Mein Sohn lechzt danach einen dieser Workshops besuchen zu dürfen, geht ja leider nicht.

So wie es klingt, scheint Deine Tochter auch nicht gerade motiviert zu sein überhaupt etwas zu machen, wenn überhaupt, dann nur mit Freundin.

Ich frage meine Kinder oft gar nicht, sondern melde sie an, wenn ich denke eine Veranstaltung könnte ihnen gefallen und meistens liege ich richtig. Sie sind Gott sei Dank offen für alles.

Besonders, wenn es Richtung Naturwissenschaften geht, scheuen sich Mädchen, oft vielleicht weil sich Jungs da auch vordrängen und am Girl's das sind sie unter sich! Ich freue mich schon,wenn meine Tochter am Girl's day in die Uni gehen kann.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wird im Altenheim arbeiten.

Antwort von 77shy am 22.04.2012, 12:40 Uhr

Er ist 12 Jahre alt. Allerdings ist seine Oma die Leitung des Altenheims.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.