10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snickers1971 am 18.04.2012, 7:43 Uhr

ich könnte aus der Haut fahren...

Hallo zusammen,

mein Sohn, fast 11, lässt sich in Sachen Klamotten immer und immer wieder von seinen Klassenkameraden reinreden. Letzte Woche kauften wir Turnschuhe. Am Montag hatte er diese in der Schule an und die zwei größten Oberschlauen aus der Klasse (Zwillinge und die absoluten Alphatiere) meinten, warum er nun Turnschuhe anhabe. Aufgrund dessen zieht er sie nicht mehr an!!!! Das gibts doch gar nicht. Laut seiner Aussage heute früh, hat sonst keiner etwas zu den Schuhen gesagt. Mit Verlaub, das sind keine ollen Treter sondern Markenschuhe. Davon abgesehen, er ist keiner, der die Markenklamotten preisträgt.
Immer und immer wieder lässt er sich von diesen Zwillis was sagen und immer wieder macht er dann genau das nicht mehr, was er vorher gemacht hat.
Vor 3 Monaten wurde er von Kindern aus seiner Klasse so gemobbt, Anführer waren die Zwillis. Dies konnte zum Glück mit der Klassenlehrerin geklärt werden.
Unser Sohn ist Einzelkind. Er hat keinen mit dem er sich "reiben" kann. Irgendwie kommt es mir so vor, als ziehe er immer den kürzeren in der Schule. Er sagt auch nicht viel, meist muss ich ihm alles aus der Nase rausziehen...

Was kann ich nur tun? Wie kann ich ihm zeigen, dass er sein "Ding" durchziehen muss und soll? Ich habe heute früh schon wieder eine Diskussion mit ihm wegen den Schuhen gehabt. Leider war keine Zeit mehr, diese zu Ende zu führen und er ging mit den anderen Schuhen zur Schule. Mensch, mich ärgert das so.
Habt ihr mal einen Tipp, was ich machen kann damit er sich nicht immer so "einlullen" lässt? Ich kann doch wegen sowas nicht zur Klassenlehrerin rennen....

Verzweifelte und gefrustete Grüße

Steffi

 
10 Antworten:

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von fisch1010 am 18.04.2012, 7:58 Uhr

Kann es sein das er langsam pubertiert. Also ich merke es hier auch, mein Sohn ist 10 1/2 und hat sich so sehr verändert, daß ich ihn nicht mehr erkenne.
Auch ist alles was früher gut war nicht mehr richtig und es wird verstärkt auf
"Klamotten" und sonstige Dinge, wie Sonnenbrillen, Uhren usw. Wert gelegt.

Er befindet sich wahrscheinlich auch in dieser Umbruchphase und da sind die Kinder einerseits sehr provozierend und verletzend anderen gegenüber, aber auf der anderen Seite sehr verunsichert und beeinflussbar.
So erlebe ich es auf jeden Fall hier bei uns zur Zeit. Bin auch ratlos und manchmal sehr verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Pinky2 am 18.04.2012, 8:40 Uhr

Hallo,

vielleicht braucht er einfach mehr Selbstbewusstsein. Ich habe meine Jungs zum Kampfsport angemeldet. Dadurch haben sie ein selbsbewusstes Auftreten.

Nicht falsch verstehen. Es geht hier um eine Sportart. Bei einem guten Trainer wird den Kinder vermittelt das es hauptsächlich um den sportlichen Aspekt geht aber man gleichzeitig auch lernt sich zu verteidigen. Ein Kind was aufrecht durch die Gegend geht wird selten gemobbt.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Birgit67 am 18.04.2012, 9:10 Uhr

kann es sein dass Dein Sohn aufgrund der Tatsache dass er Einzelkind ist nicht viel Selbstsicherheit hat???? Habt ihr ihm evtl. unbewusst immer viele Steine aus dem Weg geräumt die er besser selber weggeräumt hätte nur mit Unterstützung???

auch ich denke Dein Sohn braucht was womit er selbssicherer wird - meistens ist das ein guter Sport bei dem sie gefördert werden - was ist völlig egal. Meine Jungs gehen schwimmen und haben aufgrund der Wettkämpfe eine so große Selbstsicherheit dass sie sich selten noch beeinflusen lassen über Dinge die sie nicht wollen.

Auch wenn er bereits gemobbt wurde denke ich dass etwas das ihm Spaß macht und sein Selbstsicherheit bzw. Selbstwertgefühl verbessert wird ihm viel mehr helfen als alles andere.

Abgesehen davon habe ich mit meinem 11-jährigen auch ständig Kleiderdisskusionen -- gut er hatte bisher das Pech die Kleidung vom Großen zu bekommen und sein Geschmack ist einfach ganz anderst - jetzt ist er überglücklich dass die ungeliebten Hosen nicht mehr passen und er jetzt doch dann neue braucht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Verona am 18.04.2012, 11:12 Uhr

Könnte das das du von meiner Tochter sprichts?

Sie ist auch Einzelkind vielliecht liegt es daran?
Meine Tochter hat eine sagen wir mal ziemlich dominante Freundin und meine Tochter richtet sich auch immer nach ihr. Nur nichts sagen was sie nicht hören will usw.
Sie traut sich einfach nicht sich bei ihr durchzusetzen aus Angst die Freundin kündigt ihr die Freundschaft oder ist beleidigt.
Meine Tochter geht in mehrere Sportarten und teilweise auch recht erfolgreich daran kann es also nicht hängen.
Wie man den Kindern das beibringt da habe ich auch keine Idee aber vielleicht bekomme ich ja in diesem Beitrag eine.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Emmi67 am 18.04.2012, 11:13 Uhr

Ja, das würde mich auch ärgern, aber Selbstbewusstsein lässt sich nun nicht von jetzt auf gleich steigern. Allerdings würde ich hart bleiben und keine anderen Schuhe als Ersatz kaufen, jedenfalls nicht, wenn die Turnschuhe wirklich seine Wahl waren (oder hast du ihn dazu eher überredet?). Wenn er dann alte Schuhe lieber anziehen will, soll er doch- das würde ich ihn kommentarlos selbst entscheiden lassen.
Zur Klassenlehrerin würde ich nicht gehen, die Schuhe von jemandem nicht cool zu finden ist ja noch kein Verbrechen. Und mal ehrlich: Wir Erwachsene lästern doch auch öfter über die Kleidung anderer (ihh, Socken in Sandalen oder wie unmöglich das großgeblümte Kleid von Frau XY aussieht...). Nicht für jeden ist es einfach, da drüber zu stehen, ich würde mich vermutlich auch zumindest unwohl fühlen, wenn ich in einer Gruppe bin und alle anderen finden das, was ich trage, unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Pammi am 18.04.2012, 12:28 Uhr

Wobei in diesem Fall sieht es ja eher so aus, als wenn diese beiden Jungs aus der Klasse einfach immer einen Grund finden würden, den anderen zu kritisieren.

Ich glaube, das würde ich meinem Sohn versuchen zu erklären. Dass es nicht um die Turnschuhe geht, sondern darum, dass diese Zwillinge einfach "auf Krawall gebürstet sind", dass sie offensichtlich unbedingt anderen aus der Klasse aufdrücken wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Und ihn dann selber entscheiden lassen, ob er sich da tatsächlich unterordnen will. Wenn er partout die Schuhe nicht anziehen wollen würde, würde ich es wohl auf sich beruhen lassen - gerade ein Kind, das schon mal gemobbt wurde, hat sicherlich die Befürchtung, wieder in diese Situation zu geraten. Trotzdem würde ich ihm immer wieder darauf hinweisen, dass die Meinung der zwei Jungen nicht wirklich wichtig ist.

Ist sicher ein schwieriger Weg, eine Lösung von heute auf morgen gibt es da wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Snickers1971 am 18.04.2012, 17:41 Uhr

vielen Dank für eure Antworten...

Ja, unser Sohn ist ein Einzelkind und vielleicht habe ich das ein oder andere Mal zu sehr "vor ihm gestanden" und hätte es ihn besser selbst regeln lassen.

Aber eure Reaktionen zeigen mir auch, dass nicht nur er aufgrund dieser Tatsache so eingeschüchtert ist. Es gibt wohl wirklich viele Menschen/Kinder, die so sind und denen einfach im richtigem Moment das Richtige nicht einfällt. Und ja, die Mobbingsache hat ihn geprägt...

Wie ein Wink des Schicksals rief heute nachmittag die Schulsozialarbeiterin an und erkundigt sich nach ihm. Sie war damals involviert und ich habe ihr die Sache erzählt. Ich wollte anfangs nicht, aber irgendwie spudelte es dann doch raus...

Jedenfalls fand sie das sehr interessant und wollte dies mit der KL besprechen. Denn solche Fälle gibt es doch immer wieder und jüngst in einer Parallelklasse...

Man oh man, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, in die Schule würde ich definitiv nicht mehr wollen...


LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pammi

Antwort von Snickers1971 am 18.04.2012, 17:42 Uhr

da hast du absolut recht. Die Zwillis sind auf Krawall gebürstet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von Pemmaus am 19.04.2012, 10:00 Uhr

Haben ihm seine Schuhe vielleicht eher auf "dem 2. Blick" gefallen? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich meine Tochter zu etwas überrede, sie es dann nimmt (wahrscheinlich um mir einen Gefallen zu tun), kann es auch sein, dass sie es dann nur noch ungern anzieht.

Wenn dein Sohn sich die Turnschuhe jedoch ausgesucht hat, würde ich keine weiteren Schuhe zur Verfügung stellen.

Meine Tochter hat allerdings einen sehr eigenen Geschmack, den ihr bestimmt keiner aus ihrer Klasse vorgibt. Da lässt sie sich auch nicht reinreden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte aus der Haut fahren...

Antwort von marie74 am 19.04.2012, 15:10 Uhr

In dem Alter ist es den Kindern besonders wichtig, was die Gleichaltrigen sagen. Dass sie ihren eigenen Stil in puncto Kleidung entwickeln und dazu stehen, dazu sind die meisten in dem Alter noch zu jung. Ich würde trotzdem keine anderen Turnschuhe kaufen, er hat ja noch andere, die er zur Schule anziehen kann. Die neuen Turnschuhe kann er noch in der Freizeit tragen.

Sag ihm doch mal, dass die Zwillinge vielleicht einfach neidisch auf die Schuhe waren. Mies machen von Sachen, die man selbst gern hätte, aber nicht hat, ist eine Sache, die viele ausprobieren...

Ich finde generell schon, dass das Thema Markenkleidung in der Schule angesprochen werden kann. Der Klassenlehrer meines Sohnes hat gleich am ersten Elternabend gesagt, dass teure Markenkleidung in der Schule unerwünscht ist. Er legt Wert darauf, dass da kein Gruppenzwang entsteht, bestimmte Marken zu tragen. Bisher habe ich den Eindruck, dass es ganz gut klappt, wobei meinem Sohn noch egal ist, was die anderen tragen.

Natürlich kann der Lehrer keinem vorschreiben, was er anzieht. Doch auf ein Klassenklima achten und einwirken, kann der Lehrer zumindest in den Klassen 5 und 6 meinem Ansicht nach noch ganz gut. Danach sind alle so mit der Pubertät beschäftigt, dass das sicher nicht mehr so klappt ;-)

Vielleicht wird es für deinen Sohn einfacher, wenn er in der Klasse erstmal einen guten Freund gefunden hat. Zu zweit kann man leichter drüberstehen, wenn einen gleich zwei im Doppelpack "blöd" kommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.