10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wandi am 17.11.2011, 21:25 Uhr

Erfahrung mit Münchner Gymnasien musisches oder naturwissenschaftlich-mathemat

Mein Kind geht aufs musische Gym in Freising. Ichwollte unbedingt diese Schule für mein Kind. Es spielt auch 3 Musikinstrumente und liebt die Musik in all ihren Stilrichtungen. Er tut sich auch leicht in Musik , dass ja als Hauptfach zählt und in die Musiktheorie von daher auch tiefer einsteigt, als im "normalen" Gymnasium. Chöre , Orchester usw. sind alles Wahlfächer und müssen nicht genommen werden. Aber was für mich zählt, ist sozusagen die Klientel, die auf so ein Gym geht. Jedes Kind spielt dort das eine oder andere Instrument, d.h. Kultur und das Insteresse für Musen (die Künste allgemein) sind auch in den Familien erwünscht. Mein Kind hat einen sehr viel längeren Weg mit Bus und S-Bahn hinter sich zu bringen, statt zum nächst gelegenenen Gym, dass er zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen könnte. Aber die Kinder haben viel Spaß gemeinsam in den Verkehrsmittel und mein Kind mag es gar nicht, wenn ich es mal mit dem Auto abhole. Es will mit seinen Freunden fahren. Viel anspruchsvoller ist die Tatsache, dass die 1.Fremdsprache Latein ist. Das ist eher der Knackpunkt für die 10-jährigen. Alles andere ist wie an anderen Gymnasien in den ersten Jahren auch. Später unterscheidet es sich darin, dass Mathematisch-Naturwissenschaftliche Zweige dann eine Stunde mehr Chemie haben und bei uns eine Stunde mehr Musik. Ich bin sehr froh, dass mein Kind in dieses Gym geht, wo es auch weniger Fälle mit Mobbing usw. gibt ( d.h. nicht gar keine Fälle) oder andere Probleme. Einfach die Klientel ist anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.