10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 17.11.2011, 12:50 Uhr

Erfahrung mit Münchner Gymnasien musisches oder naturwissenschaftlich-mathemat

ich hatte dir ja schon im Grundschulforum geantwortet, aber da du hier nun das Wort "versüßen" benutzt hast, möchte ich doch noch einen Denkanstoß liefern. Denn genau das versüßen ist es eben nicht! Die musischen Stunden kommen zum normalen Pensum des G8 dazu, setzen sich zusammen aus Chor, Musiktheorie und Instrumentalunterricht, wahlweise dann noch Band oder andere Chöre...
In den Pflichtstunden geht es dann auch sehr intensiv zur Sache, die Fächer werden als Hauptfach bewertet, sind also fürs Vorrücken relevant, der Stressfaktor in diesen Fächern ist dann also auch gegeben. Zudem gibt es Pflichtlektüre in Chor und Instrumental, da können sich die Schüler nicht mal eben aussuchen, was sie spielen, sondern alle müssen die Pflichtstücke beherrschen, ob sie einem liegen oder nicht.
Für alle, die Musik lieben und leben, sich mit neuen Lerninhalten und Noten in dem Bereich leicht tun, ist es versüßen und die ersten 2 oder 3 Jahre fand ich das auch noch gut, aber dann kam der Frust, ich wollte Rock und Pop, die Schule Klassik (ok, hat sich inzwischen ein wenig entspannt und auch Rock wird in der Pflicht angeboten...) und das ewige Fahren wurde mir zur Qual...hin eine Stunde, zurück eine Stunde, bis ich zu Hause war, waren meine Freunde die am Ort am Gymi waren schon fertig mit den Hausaufgaben!
Also beendete ich das Gymi Sang und Klang los (wie passend bei einem musischen *hihi) nach 9 Schuljahren....

Das Lozzi ist wirklich eine tolle Schule und die Erfahrungen vor allem im Chor (Carmina Burana z.B. oder die Passionen im Gasteig) waren einprägend und echt schön, aber es als süßen musischen lockereren Weg durchs Gymi zu sehen, ist definitiv der falsche Ansatz!

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.