10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 17.11.2011, 7:51 Uhr

Erfahrung mit Münchner Gymnasien musisches oder naturwissenschaftlich-mathemat

Kriterium bei der Wahl des Gymnasiums war bei uns, ähnlich wie bei der Grundschule "Nähe, Nähe, Nähe". Unter Berücksichtigung dieses Hauptkriteriums kamen zwei im Umkreis von 1 km (ich weiß, wir haben es da wirklich gut) Gymnasien in Frage. Wir haben uns mit unserer Tochter beide Schulen angesehen und ihr dann die Entscheidung überlassen.

Die Kinder haben mit G8 soviel Unterricht, dass sie, IMHO nicht auch noch morgens uns abends Freizeit im Bus verbringen müssen, wenn es sich vermeiden lässt.
Mein Mann und ich waren uns auch einig, unserer Tochter, die eine sehr gute Schülerin ist, keine zusätzlichen Erschwernisse aufzubrummen, wie zB bilingualen Unterricht. Sie soll ihr Abitur machen und das so entspannt sie möglich. Danach wird sie vmtl. studieren und dann kräht kein Hahn mehr nach dem Gymnasium das sie besucht hat :-).

Und ich denke du irrst, wenn du glaubst, auf einem musischen Gymnasium sei singen, tanzen, Theater ein Spass. Ich nehme mal an, dass sind dort jeweils ernstzunehmende Unterrichtsfächer auch mit viel Theorie und hohen Ansprüchen an die Praxis, die zudem zusätzlich zur "normalen" Stundentafel unterrichtet werden.
Hast du dich danach mal erkundigt? Habt ihr mal die in Betracht kommenden Schulen am ToT besucht?
Und - nicht ganz unwichtig - was schwebt deiner Tochtr vor? Will _sie_ auf ein musisches Gymnasium?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.