10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 17.11.2011, 7:20 Uhr

Erfahrung mit Münchner Gymnasien musisches oder naturwissenschaftlich-mathemat

Hallo,
ich komme zwar nicht aus München, sondern aus dem Norden von Bayern, war aber vor über 20 Jahren selbst auf einem musischen Gymnasium.
Mit deine nVorstellungen, dass man mit Musik, Tanz und Kunst die Gymnasiumzeit versüßen kann, liegst du voll daneben.
Das musische Gymnasium stellt genau die gleichen Ansprüche, wie ein anderes auch. Und dazu kommt eben noch das regelmäßige Üben des Instruments. Das MUSS jeden Tag sein, genauso wie das Vokabel lernen für die Fremdsprachen. Und dessen muss man sich unbedingt bewusst sein.
Auf einem Gymnasium ist es die Musik dann nicht mehr nur das Hobby, wo man jede Woche eine Stunde Unterricht hat und dann vielleicht jeden Tag mal ein bisschen übt ( manchmal auch nicht). Auf dem musischen Gymnasium ist es Hauptfach (wie Mathe, Deutsch, Fremdsprache) und wird benotet. Und wenn man ordentliche Noten haben will, muss man jeden Tag üben.
Der berufliche Weg ist sicher nicht vorgegeben. Wir waren damals 27 Schüler in der Klasse. Davon sind nur zwei Musiker geworden. Der Rest hat sich auf alles mögliche verteilt ( Lehrer, Banker, usw.)

Wie gesagt, man sollte es sich schon genau überlegen, ob man aus dem Hobby Musik eine Pflicht machen will. Wenn ein Kind bereit dazu ist, ist es sicher eine tolle Sache. Ich möchte die Zeit auf dem Gymnasium nicht missen, gerade auch wegen der Musik, aber man darf nicht davon ausgehen, dass die Musik nur ein Vergnügen ist, es ist auch harte Arbeit.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.