10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 21.11.2012, 16:37 Uhr

Elternsprechtag! Kind passt nicht auf

Hallo zusammen,

ich war gerade beim Elternsprechtag und ich war erschrocken.
Mein Sohn (13) hatte sonst immer eine drei in Mathe und nun steht er kurz vor einer sechs. Der Lehrer meint (wie auch die anderen Lehrer) mein Sohn würde träumen oder malt rum und wäre nicht anwesend und passt dadurch auch nicht auf.
Mündlich würde er auch nicht mitmachen. Jetzt habe ich mal wieder erfahren das er neben seinem Kumpel sitzt. Das Problem war letztes Jahr schon mal Thema und habe gesagt die zwei müssen getrennt werden. Eine Lehrerin fand das nicht so gut aber ich habe das durchgesetzt (hoffe ich) denn die zwei können sich nach der Schule verabreden aber in der Schule wird gelernt.
Was kann ich noch machen? Ich meine ich sitzte nicht neben ihm und sage ihm auch immer er soll aufpassen und mitmachen.

Mich würde es freuen wenn Ihr vielleicht noch Anregungen habt.

LG

 
3 Antworten:

Re: Elternsprechtag! Kind passt nicht auf

Antwort von Jule9B am 21.11.2012, 16:58 Uhr

Ich finde es "gefährlich" zu sagen, klar, er sitzt neben seinem Kumpel und muss da weggesetzt werden. Ich höre das auch so oft. Die Kinder lernen daraus: Es ist nicht meine Schuld, dass ich quatsche, es liegt daran, dass ich neben XY sitze. Das stimmt natürlich nicht. Egal wo ich sitze, ich muss meine Prioritäten setzen. Entweder quatschen und ne 6 in Mathe haben oder aufpassen und ne bessere Note haben und mit dem Kumpel in den Pausen oder nach der Schule quatschen.
Mit 13 ist er alt genug diese Zusammenhänge zu kapieren. wenn nciht, lass ihn ds schlechte Zeugnis kapieren. Es ist seins. Man muss Kindern auch mal zugestehen, Fehler zu machen oder vor die Wand zu laufen. Vielleicht gewinnen sie dann Einsicht und merken, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Klar kannst du nicht mit ihm in die Schule gehen und zugucken und Anweisungen geben. Er muss ja auch langsam mal selbstständig werden und eigenverantwortlich handeln und dazu können auch solche Erfahrungen mal hilfreich sein. Meiner Erfahrung nach vermeidet man immer Misserfolge für die Kinder, das ist aber nicht unbedingt richtig (finde ich).
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jule

Antwort von Simpleton am 21.11.2012, 18:53 Uhr

klar ist es nicht dieeeee Lösung und ich sag auch nicht das es nur der Nachbar ist der ablenkt. Ich weiss auch das mein Sohn das gut kann aber das ist dann der erste Schritt den man machen kann.
Das das nicht die Hauptlösung ist ist mir auch klar aber wenn mein Sohn alleine sitzt kann er wenigstens nicht mehr quatschen.
Ich möchte nur vermeiden das mein Kind sitzen bleibt weil er auch mit seinem Lehrer gut zurecht kommt das ist der erste Lehrer wo er gut mir auskommt.(andere Lehrer mögen ihn auch aber er sieht es anders)
Ja mein Sohn ist ein wenig schwierig das weiss ich aber ich denke er fährt in der Zukunft noch oft gegen die Wand und deswegen möchte ich ihn durch die Schule ziehen. und nicht alleine lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jule

Antwort von Jule9B am 22.11.2012, 8:34 Uhr

Das heißt nicht, dass du ihn allein lässt!

Aber ich erlebe das ja immer wieder. Und es sind ja nicht nur ein oder zwei Kinder, sondern in der Klasse sicher 8 oder 10 oder 12, die ständig quatschen. So viele Sitzplätze habe ich gar nicht in der ersten Reihe oder Einzelsitzplätze, wie die Eltern das dann immer für ihr Kind haben wollen. Das Kind merkt dann natürlich, dass man versucht, das über den Sitzplatz zu regeln, und bezieht überhaupt keine Kritik für sein Verhalten. Das meinte ich. Man muss dem Kind klar und deutlich sagen: Dein Quatschen verursacht, dass du wenig mitkriegst. Und außerdem störst du die Leute um dich herum auch noch.
Wenn dem Kind dieser Zusammenhang selber mal klar wird, dann besteht ja noch Hoffnung auf Besserung. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo! Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung ...

von HaJa 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Ich schwebe. Wir (Kind groß & ich, begleitet von Kind mittel, das im Sommer auch auf dieses Gym geht) waren bei 6 Lehrern (7 Fächer) und davon waren 4 so kompetent, authentisch, positiv und offensichtlich gerne Lehrer, dass ich ganz begeistert bis gerührt bin. Der ...

von Fredda 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Nochmal: Elternsprechtage --- ein Einwand zum Nachdenken......

Hallo, ich habe hier verfolgt, dass darum gerungen wird, ob es nun richtig ist auf jeden Fall zum Sprechtag zu gehen oder nicht oder ob man nicht besser nur geht, wenn es Probleme gibt. Bei der Diskussion sollte man aber auch berücksichtigen, dass Elternsprechtage bei den ...

von leaelk 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Wir hatten Ende Oktober mit der KL meiner Tochter eine Kennelernwanderung. Wir sprachen dann auch kurz über das Lernverhalten meiner Tochter. Sie war soweit auch zufrieden mit ihr. Manchmal macht sie wohl nicht sooo dolle mit, wenn sie aber gefragt wird, weiß sie die ...

von Pemmaus 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und das Ergebniss

Hallo ich brauche mal eure Meinung.....Sohn 7 Klasse Gymi wir hatten am Freitag Elternsprechtag, soweit ist eigentlich alles gut. Er ist kein schlechter Schüler und wir sind auch stolz drauf. Aber mich bzw uns irritiert es sehr was der zweite Klassenlehrer sagte. Es haben ...

von eilatan1976 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag auf weiteren Schule hätten wir hinter uns gebracht

am freitag hatten wir den 1. elternsprechtag in der 5. klasse. ich war bei allen lehrern um sie mal kenn zu lernen, bzw. ein gesicht zu den personen zu haben, wenn unsere tochter über das fach redet. das feadbeack von den lehrern war sehr positiv und ich bin sehr froh, dass ...

von teddy.666 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

heute beim Elternsprechtag...

vorab,meine kids gehen in eine "year round" Schule daher haben wir jetzt Elternspr.-tag. mit stolz beschwellter Brust bin ich aus der Schule (Gym) gekommen. seid der 5.Klasse (jetzt8) einen notendurchschnitt von 1.5 Kommentare;"..so vernuenftig,seinem alter ...

von ella*** 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag in der weiterführenden Schule....

...eure Kids passen einfach vom Alter her gut, deshalb würde ich euch gerne fragen: Geht ihr zum Elternsprechtag? Mein Sohn (5. Klasse) hat ein gutes Zeugnis (nur 1er und 2er). Nun hat er ein Formular für den Elternsprechtag mitgebracht. Der Brief gibt mir das Gefühl, dass ...

von Aprilbaby 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Geht ihr immer zum Elternsprechtag?

Hallo, nächste Woche ist bei uns Elternsprechtag. Ich überlege gerade, ob ich wirklich zu JEDEM Lehrer gehen soll. Oder gar nicht? Oder nur die Hauptfächer? Unser Sohn ist in der 5. Klasse Gym und hat keine Probleme. Geht ihr immer dahin? Jetzt in der 5. Klasse viell. mal um ...

von Moel 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag: Ja oder Nein

Demnächst ist der 1. Elternsprechtag an der weiterführenden Schule. Von 28 Schülern wollen die Lehrer 20 Eltern(paare) sprechen. Bei den anderen Schülern ist kein zwingender Grund für ein Gespräch gegeben. Als Zeitfenster stehen gerade 'mal 2 Stunden zur Verfügung. An ...

von Alexa1978 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.